Wissensaustausch - Wer steht noch am Anfang?

Re: Wissensaustausch - Wer steht noch am Anfang?

Beitragvon Staufenberger1982 » Fr 27. Nov 2015, 10:39

Das wäre in meinen Augen auch eine Frechheit wenn du daraus ein Geschäftsmodell machst Kaiser :o
Staufenberger1982

Beitragvon matthias300977 » Fr 27. Nov 2015, 13:22

Ich weis, das mich jetzt wahrscheinlich einige angehen werden..... :D

aber ich muss mich jetzt mal auf die Seite von "derKaiser" stellen, denn die Idee von Ihm ist gar nicht so schlecht. Aus meiner heutigen Sicht wäre ich ganz froh gewesen, wenn ich vor Unterschrift bei Massa oder kurz danach, jemanden gehabt hätte, mit dem man den ganzen Bau einmal durchsprechen könnte und dabei das Maximum an Sparpotential raus
holen kann. Denn spätestens nach der Unterschrift beginnt der Stress und man vergisst sehr viel.
Auch eine noch so gute eigene Planung ist ganz schnell kaputt, wenn etwas nicht so läuft wie geplant. Wenn die Bank nicht so mit macht oder wenn man einfach für manche Sachen zu wenig Geld eingeplant hat, weil man es eben nicht besser wusste.

Für diese Serviceleistung hätte ich auch einen gewissen Betrag gezahlt, wenn ich dadurch eine größere Summe einspare.

Und seit doch alle mal ehrlich. Wenn ihr eure Kostenrechnung nach dem Hausbau aufmacht und seht wo ihr mehr bezahlt habt als geplant oder hätte sparen können, weil ihr es nicht gewusst habt, dann wärt ihr alle froh gewesen, wenn euch das jemand von vornherein gesagt hätte.

Gruß Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Beitragvon derKaiser » Fr 27. Nov 2015, 13:37

Schön Matthias, dass Du es genauso siehst und Vielen Dank für den Beitrag!

Sind wir doch ehrlich, viele von uns hätten so etwas vorher gut gebrauchen können. Und wenn man das Forum aufmerksam liest, findet man zahlreiche User die von Problemen erzählen und Fragen haben, die ich gerne lösen bzw. denen gerne abnehmen würde. Am besten man wirkt solchen Dingen präventiv gegenüber, um nachfolgende Probleme dann letztlich zu vermeiden.

Leider denken viele Menschen in Deutschland Dienstleistung darf bzw. soll nichts kosten. Wenn man dadurch einen deutlichen Mehrwert erhält, sollte man auch dazu bereit sein dafür zu zahlen.

P.S.: Es geht nicht um technische Ausbaubetreuung!
derKaiser

Beitragvon ThorstenundSteffi » Fr 27. Nov 2015, 14:03

matthias300977 hat geschrieben:Ich weis, das mich jetzt wahrscheinlich einige angehen werden..... :D

Nein! Ich bin Deiner Ansicht.

Die Idee ist gut und sinnvoll.

Das ist dazu ein legitimes, sauberes Geschäftsmodell, an dem es nichts zu kritisieren gibt.
Mir ist komplett schleierhaft, warum Ausbau-Haus Firmen so etwas nicht mal im Portfolio haben.
Hier schläft man doch....ehrlich. Aber wenn die Großen nicht können: Dann tun das eben andere. Richtig so.

Eine Marktlücke, wenn man so will. Ich will sie nicht bedienen. Aber ich hätte so etwas in Anspruch genommen bei Verfügbarkeit.

Gute Leistung muss bezahlt werden, bei anstehendem Win-Win eine super Sache.

Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon MuSwB » Fr 27. Nov 2015, 15:07

Weil die Ausbaufirmen an der Vermittlung der Subs, dank der Bauherren die Ausbaupakete nehmen, verdienen.

Beispiel ist die Elektrofirma für Massa hier im Raum.
Die haben einen Garantierten Auftragseingang von X Häusern im Jahr - dafür verdienen sie an der Stelle nichts.

Massa verdient in dem Fall schon daran weil sie ihre Marge auf den eigentlichen Preis draufpacken.

Das ist auch das was ihr aus dem Paket was kaiser verschickt sehen werdet. Ich habe diese Infos (Excel) damals schon von kaiser bekommen und habe daraus auch meine Materialen einmal selbst berechnet.

Gruss
MuSwB

Beitragvon derKaiser » Fr 27. Nov 2015, 15:27

Vielen Dank für den Zuspruch!

@ MuSwB:

Das ist schön zu hören, wenn ich Dir damals bei der Entscheidung helfen und damit Kosten und etwaigen Ärger sparen konnte. Bei der Excel handelte es sich also um einen reinen Kostenvergleich zwischen Technikpaket und Eigenvergabe, jedoch bezogen auf mein Projekt.

Was ich jetzt vorhabe ist wesentlich umfangreicher. Ich möchte diesen Verlgeich zum einen projetkspezifisch für jeden Kunden durchführen können. Das heißt, ich berechne alle Mengen und hole Angebote für den Kunden ein. Diese Angebote kann ich dann mit denen aus meinem Angebotspool vergleichen und auch prüfen. Dabei werde ich sowohl Firmen beim Kunden vor Ort anfragen, als auch Firmen mit denen ich selbst gute Erfahrungen gemacht habe und die deutschlandweit agieren. Wenn der Kunde selbst Angebote einholt, werde ich diese ebenfalls prüfen und vergleichen. Also braucht sich der Kunde um Angebotsbeschaffung und deren vergleich nicht mehr kümmern. Darüber hinaus berechne ich alle Mengen. Dies ist in der Beziehung ein vollumfassener Service. Und es geht auch noch darüber hinaus.

Ich kann nur bestätigen, dass man damit viel Geld sparen kann!
derKaiser

Beitragvon ECO2 » Fr 27. Nov 2015, 15:45

Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, aber die Idee ist gut Markus.

Für mich persönlich unnötig, da ich selbst in der Lage bin Material zu berechnen, Preise einzuholen und zu vergleichen, aber wie wir alle wissen gibt's eben Leute die das nicht können oder wollen. Auch im nachhinein kam nichts auf mich zu, was ich nicht schon wußte. Liegt aber vermutlich daran, das ich aus der Branche komme.

Und genau das würde ich mir dann auch nach einem Testlauf bezahlen lassen.

Hier geht's ja wahrscheinlich nicht nur um die paar Platten die an die Wand kommen, oder die paar Dachlatten an die Decke. Für mich hört sich das schon so nach allem an. Also auch Heizung, Sanitär und Elektro. Viel Arbeit.

Ich wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen.

Staufenberger1982 hat geschrieben:Das wäre in meinen Augen auch eine Frechheit wenn du daraus ein Geschäftsmodell machst Kaiser :o

Deine "Tipps" gibt's ja zum Glück noch kostenlos. :lol: :lol: :lol: :lol:
ECO2

Beitragvon derKaiser » Fr 27. Nov 2015, 17:39

ECO2 hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, aber die Idee ist gut Markus.

Für mich persönlich unnötig, da ich selbst in der Lage bin Material zu berechnen, Preise einzuholen und zu vergleichen, aber wie wir alle wissen gibt's eben Leute die das nicht können oder wollen. Auch im nachhinein kam nichts auf mich zu, was ich nicht schon wußte. Liegt aber vermutlich daran, das ich aus der Branche komme.

Und genau das würde ich mir dann auch nach einem Testlauf bezahlen lassen.

Hier geht's ja wahrscheinlich nicht nur um die paar Platten die an die Wand kommen, oder die paar Dachlatten an die Decke. Für mich hört sich das schon so nach allem an. Also auch Heizung, Sanitär und Elektro. Viel Arbeit.

Ich wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen.

ECO2, Erst einmal vielen Dank für dein positives Feedback!

Ja genau, es geht nicht nur um die Materialen für den Trockenbau. Sondern um alle Gewerke außerhalb Massa. Das beinhaltet zu den von Dir aufgeführten (Heizung, Sanitär und Elektro) auch noch Tiefbau (Erdarbeiten), Fliesenleger, Bodenleger, Malerarbeiten und eventuell auch Trockenbau (wenn nicht oder nur teilweise in Eigenleistung erfolgt). Darüber hinaus habe ich auch noch ein weiteres Ziel, um die Preise von Massa selbst vergleichen zu können. Das möchte ich aber jetzt hier nicht weiter ausführen. ;)

Und dein Kommentar zu dem "überflüssigen Kommentar", hätte ich nicht treffender formulieren können! :lol:
derKaiser

Beitragvon Staufenberger1982 » Sa 28. Nov 2015, 12:04

@ECO2 (Name unbekannt, da ein Nichtswisser), @Kaiser (Abzocker):
Ihr würdet froh sein wenn Ihr nur ein Zehntel von meinem Fachwissen besitzen würdet.
Euer ständiger Klugscheißermodus geht mir echt auf den Wecker !
Staufenberger1982

Beitragvon HolgerBiehl » Sa 28. Nov 2015, 12:41

...mutiert das ganze jetzt ? Warum müssen sich ECO2 und Kaiser als Nichtswisser und Abzocker von dir Stauffenberger1982 beschimpfen lassen ? Das ist wahrlich nicht die feine englische Art und geht unter die Gürtellinie und hat auch nichts hier verloren. Es kann doch jeder für sich selbst entscheiden, ob und bei wem man sich seine Ratschläge einholt!!!

Mit freundlichen Grüßen
Anja
HolgerBiehl

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung