Wissensaustausch - Wer steht noch am Anfang?

Re: Wissensaustausch - Wer steht noch am Anfang?

Beitragvon ChRe » Mi 25. Nov 2015, 12:29

ich glaube hierbei handelt es sich um ein misverständnis. als bauenX fragte, was das ganze kostet, da meinte er denke ich den bau. nicht kaisers hilfe...
ChRe

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mi 25. Nov 2015, 12:31

Es gibt zig Varianten, Wege und Methoden, erfolgreich ein Massa-Haus so zu bauen, dass die Bauherrn nachher zufrieden sind.

Deshalb lohnt meiner Meinung nach kein Streit hier.

Das Angebot von Markus werte ich persönlich als wertvoll und positiv. Er hat (s)einen Weg gefunden, ein recht großes Ausbau-Haus zu erstellen und er ist zufrieden und er ist bereit, dieses Wissen (wie er sagt auch speziell in Richtung Kosten) einfach so weiter zu geben.

An Stelle von Markus würde ich auch nicht meine gesammelten Erfahrungen hier alle posten.
Das wäre a) eine Menge Arbeit (er könnte gleich ein 300 Seiten langes Buch tippen) und b) gäbe es nur grenz- und endlose Debatten (die Sache mit den vielen Wegen und Methoden).
Markus macht es meiner Meinung nach richtig: Die Leute sollen ihm dann per Mail entsprechende, konkrete Fragen stellen, die Markus dann sicherlich bezogen auf den individuellen Fall erörtern wird und kann.

Wäre ich noch Anfänger und hätte nicht, wie Markus, auch ein fertiges Haus mit fast fertigen Außenanlagen, würde ich das Angebot annehmen. Besser kann man doch nicht zu konkreten Tipps kommen, von denen ja im Einzelfall bewiesen wurde, dass sie funktionieren.

Ob die Leute dann drauf hören, ist ihre eigene Sache (und ihr Geld).
Ich persönlich habe durchaus die Erfahrung gemacht, dass Bauherrn generell zu gewissem Grad in Ignoranz durch baubedingten Autismus laufen (vollkommen egal hierbei, mit welcher Firma sie ihr Haus bauen).

Aufgrund meiner Erfahrung gab ich auch vielen hier im konkreten Umfeld, nicht im Forum Tips und Vorhersagen (wenn du das nicht machst oder das nicht so oder so, passiert das mit der Technik und das mit den Kosten). Es wurde - bis auf einen Fall - ignoriert - die vorhergesagte Wahrheit und Kosten (Mehrkosten) traten ein, das Heulen und Zähneklappern dann war immer nicht klein.

Geld beim Hausbau hat man nie genug. Umso besser ist gespartes Geld, was man anderweitig dann garantiert gut und sinnvoll einsetzen kann.

LG
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon derKaiser » Mi 25. Nov 2015, 13:39

Maerzke hat geschrieben:P.S.: Kosten soll das ganze erstmal gar nichts.

Einfach nur geil. Was warst du vom Beruf nochgleich?

Ja, wie gesagt meine Hilfe kostet erstmal gar nichts. Ich möchte ein oder zwei Pilotprojekte starten. Danach sehen wir dann weiter.

Was ich von Beruf bin kannst du in meiner Einleitung lesen. Was hat das denn hiermit zu tun? Was bist du denn von Beruf, wenn ich fragen darf?
derKaiser

Beitragvon matthias300977 » Mi 25. Nov 2015, 13:45

Hallo zusammen,

wie ich sehe, geht es wiedermal Heiß her und dann auch noch mit derKaiser :D .

Als ich kenne ihn etwas und hab auch sein Haus live besichtigen können. Hat mir damals sehr geholfen, wir kurz vor der Hausstellung waren. Ich denke mal, das es ein gut gemeintes Angebot ist und ihr , wenn ihr Fragen habt und nicht weiter kommt, gute Antworten bekommt.

Aber das muss ja jeder selbst wissen.

Viele Grüße
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Beitragvon ChRe » Mi 25. Nov 2015, 13:49

ja, irgendwas ist da total schief gelaufen. ein user hat ein gut gemeintes angebot gemacht und daraus wird jetzt eine ewig lange diskussion... sehr sehr seltsam... :D
ChRe

Beitragvon Maerzke » Mi 25. Nov 2015, 13:49

derKaiser hat geschrieben:
Maerzke hat geschrieben:P.S.: Kosten soll das ganze erstmal gar nichts.

Einfach nur geil. Was warst du vom Beruf nochgleich?

Ja, wie gesagt meine Hilfe kostet erstmal gar nichts. Ich möchte ein oder zwei Pilotprojekte starten. Danach sehen wir dann weiter.

Was ich von Beruf bin kannst du in meiner Einleitung lesen. Was hat das denn hiermit zu tun? Was bist du denn von Beruf, wenn ich fragen darf?

Du darfst fragen,
Ich bin Königlich Bayerisch Privilegierter Beamter im Finanzsektor (kein Finanzamt das wäre eine Beleidigung). Habe hin und wieder deswegen auch mal mit sogenannten Unternehmensberatern zu tun. Ich kenne also diese Sparte der Tätigkeit ganz gut.
Habe aber auch mal eine anständige Schreinerlehre gemacht und war auch in diesem Beruf mehrere Jahre tätig. Ich behaupte jetzt mal dass ich mich Handwerklich schon ein klein wenig auskenne.
Maerzke

Beitragvon ChRe » Mi 25. Nov 2015, 14:01

oh je, bitte lasst doch gut sein ...
ChRe

Beitragvon derKaiser » Mi 25. Nov 2015, 14:05

Maerzke hat geschrieben:Habe hin und wieder deswegen auch mal mit sogenannten Unternehmensberatern zu tun. Ich kenne also diese Sparte der Tätigkeit ganz gut.
Habe aber auch mal eine anständige Schreinerlehre gemacht und war auch in diesem Beruf mehrere Jahre tätig. Ich behaupte jetzt mal dass ich mich Handwerklich schon ein klein wenig auskenne.

Ich weiß, der Begriff Unternehmensberater ist leider nicht geschützt und es gibt viele schwarze Schaafe. Aber das ist ein anderes Thema. Ich bin auch nicht selbstständig, sondern in einer äußerst seriösen Firma tätig.

Allein von meinem Studium und nun auch von meiner beruflichen Laufbahn her, sehe ich mich im Stande Kosten zu beurteilen, Potenziale zu erkennen und dadurch Kosten einzusparen. Eine Beratung sollte immer einen Mehrwert für den Kunden generieren. Das Honorar muss sich quasi bezahlt machen. Und da ich nun sehr viele Erfahrungen im Bereich Ausbauhaus etc. sammeln durfte, möchte ich das nun hierauf adaptieren. Es ist vieles möglich, dass habe ich bei meinen Hausbauprojekt, bei anderen und auch durch eifriges mitlesen im Forum erfahren können.

Wie gesagt bei meinem Angebot geht es zuerst darum beim Hausbauprojekt Kosten einzusparen, mögliche Probleme vorab zu erkennen etc. Dabei möchte ich nicht nur beratend zur Seite stehen, sondern auch aktiv mithelfen. Wie das ganze dann genau abläuft, möchte ich jetzt hier nicht breittreten.

Also, jetzt hören wir doch bitte auf über solche Nebensächlichkeiten zu diskutieren. Wer Interesse an meinem Angebot hat, bitte unter folgender E-Mail melden:

markus.braun84 [at] live.com

P.S.: Maerzke, dein handwerkliches Know-How oder deine sonstigen Fähigkeiten habe und möchte ich doch gar nicht in Frage stellen! Wie bereits beschrieben, geht es hier vordergründig nicht um technische Ausbauberatung!
Zuletzt geändert von derKaiser am Mi 25. Nov 2015, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
derKaiser

Beitragvon Maerzke » Mi 25. Nov 2015, 14:07

ChRe hat geschrieben:oh je, bitte lasst doch gut sein ...

Die Sache ist geklärt! ;)
Maerzke

Beitragvon ChRe » Mi 25. Nov 2015, 14:23

wunderbar ;)
ChRe

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung