Hallo an alle, die noch ganz am Anfang stehen!
Kurz zu meiner Person:
Ich bin 31 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder. Wir wohnen im Westerwald. Hauptberuflich bin ich als Unternehmensberater und Externer Controller tätig.
Was ich hier mache?:
Im Jahr 2012 entschieden wir uns zu bauen. Nach längerer Suche mit welchem Bauträger, sind wir auf Massa-Haus gestoßen. Entscheidend war mir, ein Großteil an Eigenleistung zu erbringen.
Letztlich entschieden wir uns für ein Complete 4 in Ausbauhausstufe mit über 220 m². Wir haben nur das Haus von Massa gekauft. Den Rest (Erdarbeiten, Bodenplatte, Heizung, Elektro, Estrich, Treppe, Fliesenleger) haben wir an örtliche Firmen vergeben oder in Eigenleistung (gesamte Trockenbau, Bodenleger-, Malerarbeiten) erbracht. So musste ich alle Gewerke selbst ausschreiben, diverse Angebote einholen und vergleichen. Das Material für den Innenausbau habe ich selbst errechnet und es war weder zu viel über, noch war zu wenig vorhanden. Auch hierfür musste ich mir diverse Angebote einholen. Darüber hinaus gibt es auch andere Möglichkeiten Fermacell als erste Beplankungsebene zu verarbeiten. Wir entschieden uns für eine Hartgipsplatte (Knauf Diamant).
Das Haus wurde dann Ende 2013 gestellt, da die Grundstückssuche sich etwas in die Länge zog. Der Innenausbau hat dann ziemlich genau ein Jahr gedauert, so dass wir Ende November 2014 in das fertige Haus eingezogen sind. Jetzt wohnen wir bereist ein Jahr im Haus und wir sind von der Qualität, die Massa geliefert hat, überzeugt.
Dieses Jahr haben wir die Außenanlagen zum Großteil fertiggestellt. Hier war es ein Mix aus Fremdvergabe und Eigenleistung.
Was ich euch anbiete:
Ich möchte einer Baufamilie bzw. Bauherren mein umfangreiches Wissen im Bereich Ausbauhaus weitergeben. Näheres erfahrt Ihr, wenn wir in persönlichen Kontakt stehen. In erster Linie betrifft das die jenigen von euch, die noch ganz am Anfang stehen. Wer daran Interesse hat schickt mir bitte eine E-Mail an folgende Adresse:
markus.braun84 [at] live.com
Ich werde mich dann umgehen mit euch in Verbindung setzen.