Hilfslatten

Hilfslatten

Beitragvon TorstenStephan » Di 24. Nov 2015, 11:55

Hallo
Wir stellen uns gerade mal wieder nicht so geschickt an. Darum die Frage: wie habt ihr die hilfslatten im Dachgeschoss vorallem an den Dachschrägen angebracht?!?
TorstenStephan

Re: Hilfslatten

Beitragvon ChRe » Di 24. Nov 2015, 12:08

Du wirst die Anfrage / das Problem konkretisieren müssen, sonst bekommt du (nicht ganz zu unrecht) gleich Antworten im Stile von "dranschrauben"^^.

vG Renata
ChRe

Beitragvon Maerzke » Di 24. Nov 2015, 12:19

Man könnte es ja auch mal mit kleben versuchen. :D
Maerzke

Beitragvon ChRe » Di 24. Nov 2015, 14:23

... genau das meinte ich... ^^
ChRe

Beitragvon Maerzke » Di 24. Nov 2015, 15:32

...wir stellen fest...wir haben ein Ausbauhaus gekauft was wir ausbauen möchten, womöglich noch selbst. ;)
Und wir wissen nicht wie und wo die Hilfslatten befestigt werden? :o Das ist schonmal ein spitzenmäßiger Anfang. :cry:

Ein Ausbauhaus heißt eben nun mal nicht nur Dämmwolle zwischen die Holzbalken zu stopfen. :shock:

Mein Kommentar soll kein Vorwurf sein, aber ein bisserl Handwerkliches Know how sollte man haben wenn man sich an ein Ausbauhaus traut. Und die Hilfslatten sind nur der Anfang von dem was noch auf Euch zukommt. :)
Zuletzt geändert von Maerzke am Di 24. Nov 2015, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Maerzke

Beitragvon ChRe » Di 24. Nov 2015, 15:34

ja, genau diese Gedanken führen mich zu dem Schluss, dass diese Frage einfach nur unglücklich formuliert ist. Der User kann doch unmöglich tatsächlich nicht wissen, wie man eine Latte an einem Sparren befestigt...

Ich tippe darauf, dass der User konkrete Hinweise dazu benötigt, wie genau das an den Übergängen von Decke zu Schräge funktioniert etc...Wobei es auch da eigentlich nicht wirklich was zu beachten gibt... Einzig die Stützen für die Dämmkeile sind etwas schwieriger...
ChRe

Beitragvon Damialju4 » Di 24. Nov 2015, 15:57

Schau mal die Bilder 4782 und 4783 bei Innenausbau an, vielleicht hilfts. Ansonsten sind weiter hinten noch ein paar auf dem man das auch ganz gut sieht.
Damialju4

Beitragvon ECO2 » Di 24. Nov 2015, 16:14

ChRe hat geschrieben:Du wirst die Anfrage / das Problem konkretisieren müssen, sonst bekommt du (nicht ganz zu unrecht) gleich Antworten im Stile von "dranschrauben"^^.

vG Renata

Alternativ könnte man auch die "Ausbauanleitung" lesen. :o :o :o

Ich weiss, das ist doof, macht kein Spaß und dauert lange.... Aber genau solche Fragen werden dort eigentlich beantwortet.

Ansonsten finde ich den hier

...wir stellen fest...wir haben ein Ausbauhaus gekauft was wir ausbauen möchten, womöglich noch selbst. ;)
Und wir wissen nicht wie und wo die Hilfslatten befestigt werden? :o Das ist schonmal ein spitzenmäßiger Anfang. :cry:

sehr treffend.....

Ohne Worte
ECO2

Beitragvon naf » Di 24. Nov 2015, 17:36

Ach Freunde, bleibt doch mal nett. Das Problem war nur unglücklich formuliert.

Es ging darum, dass die Hilfslatten, die im DG an die Giebelwände geschraubt werden (die parallel zu den Sparren) sich nicht an den äußersten Balken (Ich bin grad nicht sicher, ob das auch ein Sparren oder der Obergurt der Außenwand ist) schrauben ließen, da besagter Balken dort genau eine Kante hat.

Die einfachste Lösung in diesem Fall ist: Die Giebelwand schon mit Fermacell beplanken und die Hilfslatte da drauf schrauben.
naf

Beitragvon matthias300977 » Di 24. Nov 2015, 21:07

Ich stimme dem Vorschlag von NAF zu. Hätte mir auch einfallen können aber ich habe dort einfach dickere Latten gekauft und in den Balken verschraubt. Mit vorbohren ging das auch.

Und Ja, die Ausbauanleitung beschreibt es eigentlich ganz gut. man muss sich nur die Zeit dafür nehmen. Ich hab das schon 4 Wochen vor Hausstellung gemacht und alles wichtige mit einem Markierungszettel versehen und dann einfach abgearbeitet. Ging Super. Aber nur so lange, bis die Elektrofirma einen Tag zu früh kam und mich aus dem Konzept gebracht hatte :lol:

Naja. Am Ende hat halt doch alles geklappt :D

Viele Grüße
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Zurück zu Innenausbau