Bemusterte Fensterbank steht 8,5cm über???

Bemusterte Fensterbank steht 8,5cm über???

Beitragvon Prangman » Di 24. Nov 2015, 00:24

Hallo,

wir wollten gestern die bei Mobau Wirtz bemusterten Fensterbänke einbauen und mussten feststellen, dass diese 8,5 cm über die eigentliche Aussparung der Fenster überstehen. Wir haben so unsere Bedenken, dass dies auf Dauer wirklich hält; davon abgesehen sieht es auch einfach mega doof aus.

Habt ihr auch 20cm tiefe Fensterbänke geliefert bekommen? Ist doch wirklich für die Aussparung von 11,5cm etwas viel!

BL meinte, es wäre ok :o

Freuen uns auf eure Meinungen / Erfahrungen.
LG Prangman
Prangman

Re: Bemusterte Fensterbank steht 8,5cm über???

Beitragvon ChRe » Di 24. Nov 2015, 07:55

Hallo Prangman,

wir sind auch etwas schokiert über die Tiefe und auch die Breite der Fensterbänke! Was die Tiefe angeht, haben wir zwar keine Angst, dass es halten wird, aber optisch ist es schon ein Fehlgriff seitens MoBau oder Massa oder wer auch immer diese Tiefe vorgegeben hat... Was noch dazu kommt ist, dass die Fensterbänke bei uns wie gesagt zu breit sind. Und zwar gute 4 cm insgesamt. Zuerst dachten wir, wir haben die Beplankung um die Fenster herum falsch gemacht (dass wir hätten auf Höhe der Fensterbank was weglassen müssen... ), aber in der Ausbauanleitung steht nix davon, dass man da irgendwas auslassen muss, oder habe ich falsch geguckt?
ChRe

Beitragvon naf » Di 24. Nov 2015, 08:01

Die Festerbank wird unter das Fenster geschoben, dann ist sie sicher verkeilt und steht nicht so weit über. Dazu muss man soweit unterfüttern, dass die Fensterbank noch so gerade da drunter passt.
Wir haben Bretter in der passenden Stärke dort angeschraubt und die Fensterbänke mit Silikon da drauf geklebt. So steht´s übrigens auch in der Ausbauianleitung auf Seite 109. Dort ist auch eine Zeichnung.

Die seitlichen Laibungen werden nach Einbau der Fensterbänke mit Rigips verkleidet, dann passt die Breite wunderbar.
Zuletzt geändert von naf am Di 24. Nov 2015, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
naf

Beitragvon ChRe » Di 24. Nov 2015, 08:08

hi naf, danke für die Aufklärung. Steht das mit dem Beplanken der Fensterlaibungen echt auch in der Ausbauanleitung? Also habe ich das echt übersehen???
ChRe

Beitragvon naf » Di 24. Nov 2015, 08:09

Das mit den Seiten? Nein, das hab ich zumindest nicht gesehen. Ich hab die Fensterbänke aber gemessen als sie kamen und die waren genau so breit, wie die Roh-Laibung, daher bin ich davon ausgegangen, das die vorher rein müssen.
naf

Beitragvon ChRe » Di 24. Nov 2015, 08:12

tja, das hätten wir wohl auch besser so gemacht :D

Aber Massa: vielleicht wäre das mal eine sinvolle Ergänzung der Ausbauanleitung, was meinen Sie, Frau Bleile?
ChRe

Beitragvon KatarinaBleile » Di 24. Nov 2015, 16:00

ChRe hat geschrieben:tja, das hätten wir wohl auch besser so gemacht :D

Aber Massa: vielleicht wäre das mal eine sinvolle Ergänzung der Ausbauanleitung, was meinen Sie, Frau Bleile?

Hallo ChRe,

ich bin da ganz deiner Meinung.

Hab vielen Dank für deinen Vorschlag! Ich habe ihn bereits im Haus weitergeleitet.

Liebe Grüße,
deine Katarina vom massa haus-Team!
KatarinaBleile

Beitragvon manuelundnadine » Mi 25. Nov 2015, 11:18

Selbes Problem mit den Fensterbänken: Laibung schon drin und nun sind die Dinger zu breit. Haben diese auch realitv spät von Mobau geliefert bekommen, da war schon alles durch mit Rigips. An die Dinger hat zu dem Zeitpunkt keiner gedacht. Blöd.
manuelundnadine

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mi 25. Nov 2015, 12:53

manuelundnadine hat geschrieben:Selbes Problem mit den Fensterbänken: Laibung schon drin und nun sind die Dinger zu breit. Haben diese auch realitv spät von Mobau geliefert bekommen, da war schon alles durch mit Rigips. An die Dinger hat zu dem Zeitpunkt keiner gedacht. Blöd.

Ich hab den Innenausbau in dem Bereich machen lassen.

Wir hatten das aber auch genau so.

Die Trockenbauer hatten mit dem Thema (nach anfänglichem: Was-ist-das-denn-hier) aber überhaupt kein Problem, haben das fix eben passend gemacht und eingebaut.
ThorstenundSteffi

Beitragvon matthias300977 » Mi 25. Nov 2015, 13:52

Hallo zusammen,

Ich habe gerade mal bei mir nachgemessen. Da die Massa Häuser ja alle gleich im Aufbau sind und die Fenster dementsprechend die gleichen Tiefen aufweisen, ist eine 20cm breite Fensterbank in Ordnung. Denn nach korrekten Einbau steht diese maximal 4,5 bis 5 cm über und das sieht gut aus.

Natürlich muss die Fensterbank unter das Fenster geschoben werden. Sollte da ein Fehler beim Ausbau entstanden sein, dann kommt ihr natürlich auf die von euch beschriebenen 8 bis 8,5cm.

Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Zurück zu Innenausbau