Einführung Hausanschlüsse

Einführung Hausanschlüsse

Beitragvon babydoom80 » So 22. Nov 2015, 12:05

Hallo,

wir nun bald unser Baustellengespräch, zu diesem sollen wir von allen Versorgern den Grundriss mit eingezeichneten Zuführungen für die einzelnen Medien vorbereiten. Als die Versorger anschreiben und die sollen dann auf unserem Grundriss die Leerrohrverbindung einzeichnen. Macht das nicht normalerweise der Architekt oder habt ihr das selbst gemacht?

Grüße
babydoom80

Re: Einführung Hausanschlüsse

Beitragvon matthias300977 » So 22. Nov 2015, 14:05

Hallo,
also, der Architekt plant schon die Einführung für die Versorger. Ihr müsst ihm nur sagen, wo das bei euch auf der Straße oder Grundstück ankommt. Wenn ihr den Plan dann bekommt, könnt ihr ja ne Kopie machen und dort drauf noch die Rohre bis zur Straße einzeichnen aber Sinn macht das nicht wirklich, denn das ergibt sich von selbst.

Nur wenn ihr ein größeres Grundstück habt und ihr um Ecken gehen müsst, dann wäre es besser wenn ihr nen Plan macht, denn Wasser und Gas dürfen nun mal nicht unter der Bodenplatte durchgeführt werden und müssen direkt hinter der Hauswand aus dem Boden oder der Wand(Keller) kommen.

Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Beitragvon babydoom80 » So 22. Nov 2015, 15:19

Ok Danke,

naja wir haben bereits Wasser, Abwasser und Strom auf das Grundstück legen lassen.

Haus steht ca. 6m von der Grundstücksgrenze weg, HAR ist genau geradezu wo sich die Anschlüsse momentan befinden.

Ich spreche mal mit dem Architekten und dem Bodenplattenbauer, für mich ist klar wo alles hin kommt!

Mal sehen ob dem Bodenplattenbauer das so ausreicht.

Grüße
babydoom80

Beitragvon Schraubi » Sa 26. Dez 2015, 23:37

Sprecht am besten mit den Versorgern über Lage der Hausanschlüssen! Auf unserem Architektenplan waren die zwar eingezeichnet, aber mit dem Zusatz "Absprache Bauseits mit Versorgern".

Was war das Ergebnis: Versorger (Gas) hatte gelacht und gefragt wie das gedacht sei, dass die Gasleitung um 2x 90 Grad Winkel gehen soll durch die Mehsparte?!

Daraufhin haben wir es kurzfristig zum Glück noch umgeplant als Glatthaar kam für die Bodenplatte.

Als ich dann paar Monate später das starre Gasrohr sah was durch das Leerrohr geschoben wurde war mir klar, dass die Planung vom Architekten niemal geklappt hätte! (Wobei wir da echt das " große Los" gezogen hatten :roll: )

Selber bauen ja: aber auch noch selber alles überprüfen müssen... :evil:
Schraubi

Beitragvon babydoom80 » So 27. Dez 2015, 08:14

Bei uns baut der Bodenplattenbauer alles in dn100 außer Gas, das kommt in dn150 und alle Einführungen werden in 6x15grad bögen gemacht.
babydoom80

Beitragvon Schraubi » So 27. Dez 2015, 11:29

2x90 grad Winkel war etwas überspitzt ausgedrückt. Auf jeden Fall ging es um 2 ecken (von der Straße vor in Garten, dann ums hauseck, und dann von unten im Erdreich in die Bodenplatte. Das wäre mit dem starren gasrohr richtig kritisch geworden bei den Standard Mehrspartenhausanschlussrohren.

Wenn der Versorger (vorallem Gas) grünes Licht gibt mit der Planung, seid ihr auf der sicheren Seite. Die machen das täglich und wissen meiner Erfahrung nach besser bescheid als der vertragsarchitekt
Schraubi

Zurück zu Bauvorbereitung