von Steve83 »
Do 19. Nov 2015, 14:34
Also ich hatte am 31.03.2015 den Vertrag unterschrieben. Die meiste Zeit der bisherigen "Bauphase"
verbringe ich mit warten. Am 05.06.2015 hatten wir Architektentermin. Nach 3 Wochen hab ich mal eine Email geschrieben und mich nach den Entwurfsplänen erkundigt. Am 03.07.15 (4 Wochen nach Gespräch) hat mich dann der Chef des Architekturbüros (Bingen) angerufen und mir mitgeteilt das der Kollege mit dem ich das Gespräch hatte erst Krank gewesen sei und jetzt nicht mehr da wäre und das praktisch nichts in der Zeit gemacht wurde. Ich musste dann mit Ihm die Ganzen Skizzen am Telefon durch gehen.
Dann fing wieder das große warten an nach mehrmaligen nachfragen, einschalten unseres Verkaufsberater etc. kamen dann die Vorentwürfe nach 3 Woche mit Fehlern. Also wieder Email geschrieben , die Pläne verbessert. Dann wieder 3 Wochen warten bis neue Pläne kamen.
So ging das eine Zeit lang bis wir Endlich am 21.08.2015 den Bauantrag einreichen konnten (14 Wochen).
Am 31.08.2015 kam dann vom Bauamt die Nachricht das die Unterlagen unvollständig sind (formlose Baubeschreibung, Freiflächenplan fehlen). Da ich früher mal eine Ausbildung zum Bauzeichner gemacht habe, habe ich übers WE die Baubeschreibung und den Plan selber erstellt und dem Architekten zur Unterschrift geschickt damit es schneller geht. Da dieser aber im Urlaub war hat es ganze 2 Wochen wieder gedauert bis ich die Unterlagen unterschrieben zurück hatte.
Am 21.10.15 kam dann endlich die Baugenehmigung diese haben wir dem Architekten am selben Tag noch geschickt.
Momentan warten wir leider immer noch auf die Hausstatik (Bodenplattenstatik liegt vor).
Das sind jetzt mittlerweile 6 Monate die ich hauptsächlich mit warten verbracht habe. Auf Nachfrage wie lange die Statik noch dauert kommen so Aussagen "...haben gerade eben viel zu tun etc.". Es ist mir eigentlich egal wie viel Massa zu tun hat wenn ich viel Verkaufe muss ich trotzdem noch garantieren können das, dass Ganze in einem angemessenen Zeitraum bleibt. Naja ich warte dann mal weiter auf Massa...