Alltag hat geschrieben:Besorg dir auch den Balkenplan von deinem Haus.
Denn nicht überall können Steckdosen, Lichtschalter, Raumtemperaturfühler oder ähnliches angebracht werden.
Schau dir auch genau an, was er dir für Sat-Kabel legt und vor allem wie viele. Bei uns ging nur ein Kabel zur Sat-Schüssel. Für einen ordentlichen Empfang und unterschiedliches Fernsehen im ganzen Haus benötigt man aber mindestens 4!
Der Tipp ist richtig.
Massa-DFH sendet auf Anfrage gerne kostenlos einen Balkenplan des gesamten Hauses zu. Habe ich auch in Anspruch genommen. Man erhält dann ein sehr umfangreiches, detailliertes und gut gemachtes Dokument.
Wie von mir schon gesagt, ist die Planung einer ordentlichen SAT-Anlage in der Anfangs-Phase durchaus wichtig.
Schließlich möchte man in der heutigen Zeit ein Programm sehen, andere Programme aufnehmen.
An relevanten Plätzen im Haus empfiehlt sich (Smart-TV/Apple-TV und Co) zudem ein kabelgebundenes LAN in direkter Nähe des jeweiligen Fernsehers..... Persönlich hätte ich es vor 3 Jahren nicht für möglich gehalten, mit HD-Qualität und minimalen Umschalt-Zeiten auch per Internet das Fernsehen zu empfangen. Mit 100 Mbit/s ist dies jedoch überhaupt kein Problem mehr und überrascht mich auf das Positivste.
LG
Thorsten
PS: Vergessen werde ich nie, wie mich die beiden Massa-Sub-Unternehmer Elektriker mit dreckiger Harr-Harr Lache a la Kater Carlo ausgelacht haben: Ich Akademiker hätte den Potential Ausgleich für die Antenne vergessen und könnte jetzt nix mehr machen...Damals hab ich gesagt: Ihr blinden, dreht Euch einfach mal um, was ist das da???? Das Potential-Ausgleichs-Kabel oder was ist das??? Ein schöner Moment. Ich hatte das nämlich schon lange selbst parallel zu den vielen (jeder Raum bis auf Gäste WC und HWR hat bei mir einen Anschluss SAT) Kabeln runter gelegt vom Dach....
Damit mir bei einem Blitz Einschlag in die Antenne, der durchaus vorkommen kann, nicht gleich der ganze Kabel-Baum vom Rest Haus mit Anschluss-Kasten dazu ab-glüht, habe ich es auf Anweisung meines Elektro-Meisters einfach komplett davon getrennt geführt gelegt. Auf direktem Weg zur Potential Ausgleichs-Schiene. Im Schadensfall verglüht also nur der Potentialausgleich.....
. Mein Elektro Meister aus Isenbügel ist und bleibt super.......was der mir Tips gegeben hat, was sensationell.
Total fies: Die haben damals eine SAT-Leitung im WZ verlegt. Auf den Potential Ausgleich nicht hingewiesen. Das auch nicht angeboten. Und nachher stehen sie in o. g. Form harrend vor dem Bauherrn. Umcharmant. Und sehr unprofessionell dazu. Leitungen am Stahl-Träger vorbei gelegt und vieles mehr....Gut - das Gewerk Elektro-Paket hat mir eh damals nicht so gut gefallen, es war auch nicht gut gemacht, das 1/4 was sie produzierten.....aber fast das einzige "-" im Massa Haus seinerzeit. Der Rest passte ja.