Erfahrungen nach Stelltermin mit Termine für Elektriker usw.

Re: Erfahrungen nach Stelltermin mit Termine für Elektriker

Beitragvon DanielMueller » Di 17. Nov 2015, 10:16

Vielen Dank für die tollen Tipps, ich werde das auf jeden Fall noch weiter überdenken und meine Pläne weiter ausbauen soweit es finanziell für mich machbar ist.

Für die Beleuchtung Aussen würden mich jetz sehr stark Bilder interessieren.
Wenn du welche hast oder machen könntest wäre das super :-)
DanielMueller

Beitragvon ThorstenundSteffi » Di 17. Nov 2015, 10:36

Kann ich Dir gerne zukommen lassen.

Maile mir unter thorsten@moellerthorsten.de

Hier ist grad Shit Wetter, Windstärke bis 10 + Starkregen. Ich mache Fotos bei besserem Wetter.

LG
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon Alltag » Di 17. Nov 2015, 11:25

Besorg dir auch den Balkenplan von deinem Haus.
Denn nicht überall können Steckdosen, Lichtschalter, Raumtemperaturfühler oder ähnliches angebracht werden.

Schau dir auch genau an, was er dir für Sat-Kabel legt und vor allem wie viele. Bei uns ging nur ein Kabel zur Sat-Schüssel. Für einen ordentlichen Empfang und unterschiedliches Fernsehen im ganzen Haus benötigt man aber mindestens 4!
Alltag

Beitragvon ThorstenundSteffi » Di 17. Nov 2015, 12:30

Alltag hat geschrieben:Besorg dir auch den Balkenplan von deinem Haus.
Denn nicht überall können Steckdosen, Lichtschalter, Raumtemperaturfühler oder ähnliches angebracht werden.

Schau dir auch genau an, was er dir für Sat-Kabel legt und vor allem wie viele. Bei uns ging nur ein Kabel zur Sat-Schüssel. Für einen ordentlichen Empfang und unterschiedliches Fernsehen im ganzen Haus benötigt man aber mindestens 4!

Der Tipp ist richtig.

Massa-DFH sendet auf Anfrage gerne kostenlos einen Balkenplan des gesamten Hauses zu. Habe ich auch in Anspruch genommen. Man erhält dann ein sehr umfangreiches, detailliertes und gut gemachtes Dokument.

Wie von mir schon gesagt, ist die Planung einer ordentlichen SAT-Anlage in der Anfangs-Phase durchaus wichtig.
Schließlich möchte man in der heutigen Zeit ein Programm sehen, andere Programme aufnehmen.
An relevanten Plätzen im Haus empfiehlt sich (Smart-TV/Apple-TV und Co) zudem ein kabelgebundenes LAN in direkter Nähe des jeweiligen Fernsehers..... Persönlich hätte ich es vor 3 Jahren nicht für möglich gehalten, mit HD-Qualität und minimalen Umschalt-Zeiten auch per Internet das Fernsehen zu empfangen. Mit 100 Mbit/s ist dies jedoch überhaupt kein Problem mehr und überrascht mich auf das Positivste.

LG
Thorsten

PS: Vergessen werde ich nie, wie mich die beiden Massa-Sub-Unternehmer Elektriker mit dreckiger Harr-Harr Lache a la Kater Carlo ausgelacht haben: Ich Akademiker hätte den Potential Ausgleich für die Antenne vergessen und könnte jetzt nix mehr machen...Damals hab ich gesagt: Ihr blinden, dreht Euch einfach mal um, was ist das da???? Das Potential-Ausgleichs-Kabel oder was ist das??? Ein schöner Moment. Ich hatte das nämlich schon lange selbst parallel zu den vielen (jeder Raum bis auf Gäste WC und HWR hat bei mir einen Anschluss SAT) Kabeln runter gelegt vom Dach....
Damit mir bei einem Blitz Einschlag in die Antenne, der durchaus vorkommen kann, nicht gleich der ganze Kabel-Baum vom Rest Haus mit Anschluss-Kasten dazu ab-glüht, habe ich es auf Anweisung meines Elektro-Meisters einfach komplett davon getrennt geführt gelegt. Auf direktem Weg zur Potential Ausgleichs-Schiene. Im Schadensfall verglüht also nur der Potentialausgleich..... :D. Mein Elektro Meister aus Isenbügel ist und bleibt super.......was der mir Tips gegeben hat, was sensationell.

Total fies: Die haben damals eine SAT-Leitung im WZ verlegt. Auf den Potential Ausgleich nicht hingewiesen. Das auch nicht angeboten. Und nachher stehen sie in o. g. Form harrend vor dem Bauherrn. Umcharmant. Und sehr unprofessionell dazu. Leitungen am Stahl-Träger vorbei gelegt und vieles mehr....Gut - das Gewerk Elektro-Paket hat mir eh damals nicht so gut gefallen, es war auch nicht gut gemacht, das 1/4 was sie produzierten.....aber fast das einzige "-" im Massa Haus seinerzeit. Der Rest passte ja.
Zuletzt geändert von ThorstenundSteffi am Di 17. Nov 2015, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
ThorstenundSteffi

Beitragvon DanielMueller » Di 17. Nov 2015, 12:49

SAT Anlage wirds bei mir nicht geben.
Ich gucke nur Online über Prime, Blueray usw.
Hab die letzten 10 Jahre kein TV gesehen, auf die Werbung kann ich sehr gut verzichten ;-)

Ich krieg bei mir im Dorf 50Mbit was auch locker reicht.

LAN Aschlüsse werde ich natürlich auch fast überall brauchen.
Ich werde mir auch alle Kabel in Lehrrohre verlegen lassen da dies ja scheinbar auch kein Standart ist.

Die Balkenpläne sind ein guter Hinweis auch für später und vorallem auch für den geplanten Catwalk für meine 2 Katzen ;-)
DanielMueller

Beitragvon ThorstenundSteffi » Di 17. Nov 2015, 12:53

DanielMueller hat geschrieben:SAT Anlage wirds bei mir nicht geben.
Ich gucke nur Online über Prime, Blueray usw.
Hab die letzten 10 Jahre kein TV gesehen, auf die Werbung kann ich sehr gut verzichten ;-)

Ich krieg bei mir im Dorf 50Mbit was auch locker reicht.

LAN Aschlüsse werde ich natürlich auch fast überall brauchen.
Ich werde mir auch alle Kabel in Lehrrohre verlegen lassen da dies ja scheinbar auch kein Standart ist.

Die Balkenpläne sind ein guter Hinweis auch für später und vorallem auch für den geplanten Catwalk für meine 2 Katzen ;-)

Nachbarn mit ihrem Bauhaus-Stil Bungalow machen das auch so. Keine SAT-Anlage. Stört die Optik.

Stimmt: Heut zu Tage kann man (ab 50Mbit/s) super über Internet gucken.
Mach ich oft.
Der SAT-Anschluss wurde inzwischen fast zum Fallback.

Fernseher im Schlafzimmer? Nö. Ich guck mal eben via iPad. Arbeitszimmer dito.
Als ich das Haus baute, war mir das noch nicht klar, dass es so gut geht.

PS: Katzen: ....wir hatten 2. Eine ist nach Einzug am 13.8.14 verstorben. Die andere ist putz-munter.
Wir lieben Katzen.
ThorstenundSteffi

Beitragvon DanielMueller » Di 17. Nov 2015, 13:31

ThorstenundSteffi hat geschrieben:
DanielMueller hat geschrieben:Nachbarn mit ihrem Bauhaus-Stil Bungalow machen das auch so. Keine SAT-Anlage. Stört die Optik.

Stimmt: Heut zu Tage kann man (ab 50Mbit/s) super über Internet gucken.
Mach ich oft.
Der SAT-Anschluss wurde inzwischen fast zum Fallback.

Fernseher im Schlafzimmer? Nö. Ich guck mal eben via iPad. Arbeitszimmer dito.
Als ich das Haus baute, war mir das noch nicht klar, dass es so gut geht.

PS: Katzen: ....wir hatten 2. Eine ist nach Einzug am 13.8.14 verstorben. Die andere ist putz-munter.
Wir lieben Katzen.

Ja optisch finde ich es auch nicht toll aber das ist jetzt nicht mein Grund dafür.
Ich brauch den Werbemist und die GEZ Plichtigen Sender die man verschlüsseln sollte nicht.
Aber da müsste die GEZ ja ihr Geld ehrlich verdienen und würde Pleite gehn.

Fernseher kommt schon ins Schlafzimmer und evtl. a in die Küche/Esszimmer.
Ins Wohnzimmer kommt mein Beamer.

Das tut mir sehr leid mit deiner Katze. Ich wüsste ned was ich ohne meine beiden machen würde, denn Sie sind wie Kinder für mich.
Mara ist nun 15 Monate alt und Yuna ist 8 Monate alt und ich hoffe das ich die beiden noch sehr sehr lange bei mir hab.

Lg
Daniel
DanielMueller

Beitragvon KatarinaBleile » Fr 20. Nov 2015, 16:43

DanielMueller hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem ich leider 6 Monate von Freigabe bis Stelltermin am 26.01.2015 warten muss und ich am 01.02.2015 bei einer neuen Firma beginne, habe ich erstmal nach Stelltermin wegen Probezeit absolut keine möglichkeit mehr unter der Woche Termine wahrzunehmen.
Meinen ganzen gesparten Urlaub muss ich jetz bis Ende Januar für nichts verbrauchen und kann nur rumsitzen und warten.

Es besteht danach nur noch an Samstagen die Möglichkeit dazu.

Soweit ich erfahren konnte gibt es aber bei Massa keine Samstags Termine.

Wie soll ich das bitte nun machen liebes Massa Team?

Hallo DanielMueller,

damit ich dich unterstützen kann, lass mir bitte deine Projektnummer an team@community.massa-haus.de zukommen.
Ich werde deinen Fall bzgl. des Stelltermins weiterleiten und prüfen lassen.

Liebe Grüße,
deine Katarina vom massa haus-Team!
KatarinaBleile

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung