von ReneW »
Fr 13. Nov 2015, 21:37
Wir hatten nun gestern unseren BDT und mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen als er mir das ergebnis sagte.
Wir haben mit 0,55 bestanden.
Ich hab dann auch gleich mal gefragt ob man von diesem Wert ein Rückschluss auf die größe der Schadstellen herstellen kann.
Und man kann. Er hat uns das ausgerechnet. Es ist zwar ein sehr theoretischer Wert aber trozdem sehr interessant.
Wenn wir davon ausgehen das unser Haus zu 100% Luftdicht ist und wir in die Ausenwand ein Reckteck schneiden würden mit einer Kantenlänge von 15,1 x 15,1cm dann würden wir den Wert von 0,55 erreichen. In Wirklichkeit ist die Summe der "Löcher" in der Folie wohl etwas Größer. Der Wert wird aber wieder verbessert da die Luft ja nicht ungehindert durch das Loch kann, denn der Luftstom wird ja durch Vorbauten (GK-Wände u.Ä.) etwas gebremst.
Um den Grenzwert (1,5) einzuhalten hätten wir ein Loch von 25 x 25cm haben dürfen.
Wie gesagt die Werte sind sehr theoretisch und sind natürlich je nach Gebäudevolumen und Abgedichtete Fläche anders aber mann kann sich schon eine Vorstellung davon verschaffen wie der Wert durch "Schäden" in der Folie beeinflusst wird.
Ich bin mir nicht sicher ob es hier schon mal geschrieben wurde aber selbst wenn kann man es ja noch mal erwähnen
Der Wert bezieht sich auf die Menge Luft die Inerhalb einer Stunde unter den Prüfbedingungen ausgetauscht wird.
Sprich beim Grenzwert von 1,5 wird die Luft 1,5 mal in einer Stunde ausgetauscht.
Bei uns sind es demnach 0,55 mal in einer Stunde.
Ich hoffe ich konnte vielleicht dazu beitragen, dass der ein oder andere wieder ein klein wenig beruhigter in den Test geht.
Ich war ja selber vorher auch ein klein wenig angespannt ob alles passt.
Gruß René