villakruppa2015 hat geschrieben:Hallo Thorsten,
Du schreibst, dass das Elektropaket sich vervierfacht hat was die Anzahl der Steckdosen betrifft....
Wir haben 2014 unterschrieben und unser Haus kommt Anfang 2016.
Könnte es Sinn machen, das mit Massa zu bereden? Weiß jemand was das aktuelle Technikpaket kostet? Wir haben 69.900 € bezahlt.
Wie viel Außen-Elektrik für Beleuchtung etc. macht deiner Meinung nach Sinn?
Vielen Dank für deinen letzten Beitrag, welcher auch für uns sehr hilfreich sein wird
Grüße
Kerstin
Liebe Kerstin,
es kommt darauf an, was in Eurer BuL steht. Das Elektro Paket wurde i. L. 2014 durch Massa sichtlich verbessert. Ich hatte das "alte" Paket, das war sehr klein.....
So oder so: Modernen Ansprüchen genügt ein Basis Paket nie.
Jeder Mensch / Familie hat seine Gewohnheiten und Vorlieben. Geh mir geschlossenem Auge durch Dein zukünftiges Haus. Wo möchtest Du Licht schalten? Steckdosen haben (in der Küche hat man nie genug davon, sage ich als Hobby Koch).
Was ich für das Technik Paket bezahlt habe, weiss ich auf Anhieb nicht im Detail.
Mir war damals der Gesamt-Preis relevant (mit Kamin, Ausbau-Paket, Technik Paket).
In Sachen Außen Elektro / Licht habe ich persönlich eine Macke. Tut mir leid, das so unumwunden zuzugeben. Aber ich liebe es, wenn auch im Garten die Sachen funktionieren.
Also: Wir haben
- Außenlicht an der Wand für die Hausnummern Beleuchtung (im Paket dabei), Hausnummernbeleuchtung hier bei uns sowieso vorgeschrieben.
- Außensteckdose Terrasse für meinen Weber Grill .... (dabei)
Ab jetzt.....selbst gemacht / Add On.
- Einmal 400 V Drehstrom für Gartenhütte/Einfahrt. Strom-Ladestation für vielleicht E-Auto oder leistungshungrige E-Geräte (Häxler etc.)
- Haustür-Überdach-Beleuchtung LED (4 Strahler, es wird taghell. Granate!) getrennt schaltbar mit Gira Bewegungsmelder (geil ohne Ende dieses Gerät, teuer aber sau gut, arbeitet bei jeder Witterung/Temperatur cm genau......herrlich)
- Terrassen Beleuchtung 3 fach, getrennt schaltbar, Bewegungsmelder
- Haustürseitig Bodenkreis für Boden- und Deko Beleuchtung, getrennt schaltbar, aber koppelbar mit Bewegungsmelder Gira. Stichwort 5-adrig. Solche Fisimatenten gehen ganz herkömmlich, mit entsprechendem Elektriker, da brauchst keine Computer oder Relais. 3 Beleuchtungs-Stellen am Boden + 2-fach-Steckdose für Dekokrams und Hochdruckreiniger (Haus-Fassade, Dachflächenfenster).
- Südseite: Steckdosen am Haus 2-fach, u. a. für Bodenbeleuchtung
- Nordseite: Steckdosen am Haus, 3-fach, u. a. Bodenbeleuchtung, Hochdruckreiniger, Staubsauger Auto etc.
- Großer Gartenkreis, rundum laufend über ca. 100 m an der Grenze für Beleuchtungszwecke + Terrassen-Rand-Beleuchtung. Von innen schaltbar.
- Abgesetzte Terrasse am Waldrand, Stromversorgung für Licht und Grill sowie kommende LED BaumBeleuchtung..... (die Nachbarn wird's freuen, mich auch...lach). Wir wohnen am Rand eines Naturschutzgebiets. Direkt an der Grenze stehen zwei ca. 25-30 m hohe Buchen.....die im richtigen Licht, wird ein Knaller.
Das war zwar ordentlich Kabel-Schlepperei und Verlegen, aber ich baue nur einmal und dann möchte ich nicht später wieder Löcher bohren, weil irgendwo Strom außen fehlt. Der ganze Kabel und IP67 Dosen Kruscht war vergleichsweise preiswert, da größtenteils Eigenleistung.
Hat sich gelohnt, muss ich sagen. Würde ich wieder so machen.
Die Garten-Umfangsbeleuchtung geht erst 2016 in Betrieb....muss den Rasen noch machen.
Aber sonst wird es dämmerig hier und das Haus ist dezent illuminiert. Die Kripo war letztens hier, ein Einbruchsversuch in der Nachbarschaft. Und hat das hier bei mir sehr gut gefunden: Perfekte Prävention. Licht um´s Haus schreckt definitiv Einbrecher ab.
Macht Ihr das, wie Ihr möchtet. Ich kann Euch nur sagen: Garten-Elektro/Beleuchtung ist modern und wertet das Haus auf.
Wenn ihr das jetzt macht, kostet es minimal mehr. Nur die Vorbereitung muss stehen, den Rest kann man ja nach und nach machen. Hauptsache, die Kabel sind mal draußen. Das rate ich Euch auf jeden Fall.
LG
Thorsten