Erfahrungen nach Stelltermin mit Termine für Elektriker usw.

Erfahrungen nach Stelltermin mit Termine für Elektriker usw.

Beitragvon DanielMueller » Fr 13. Nov 2015, 13:43

Hallo zusammen,

nachdem ich leider 6 Monate von Freigabe bis Stelltermin am 26.01.2015 warten muss und ich am 01.02.2015 bei einer neuen Firma beginne, habe ich erstmal nach Stelltermin wegen Probezeit absolut keine möglichkeit mehr unter der Woche Termine wahrzunehmen.
Meinen ganzen gesparten Urlaub muss ich jetz bis Ende Januar für nichts verbrauchen und kann nur rumsitzen und warten.

Es besteht danach nur noch an Samstagen die Möglichkeit dazu.

Soweit ich erfahren konnte gibt es aber bei Massa keine Samstags Termine.

Wie soll ich das bitte nun machen liebes Massa Team?
DanielMueller

Re: Erfahrungen nach Stelltermin mit Termine für Elektriker

Beitragvon iGude » Fr 13. Nov 2015, 15:09

Wir haben zwr nur das Ausbauhaus von Massa und den Ausbau an örtliche Unternehmen vergeben, aber die ausführenden Unternehmen von Massa sind ja auch nichts anderes...

Deshalb: Die komplette Bauphase, auch wenn man sogut wie alles machen lässt, sind unzählige Termine "tagsüber" auf der Baustelle nötig. Auch eine gewisse Überwachung der Untenehmen ist unabdingbar, man glaubt gar nicht was alles falsch gemacht werden kann obwohl man es 100 fach besprochen hatte.

Darauf musst Du Dich unbedingt einstellen und im Zweifelsfall vielleicht einen Vertraueten haben der Zeit und bisschen Ahnung der das für Dich erledigen kann.
Mir hat diesbezüglich mein Vater sehr geholfen der zum Glück schon Rentner ist und somit Zeit und vorallem Lust hatte mein Bauleiter zu sein. ;)
iGude

Beitragvon Christina » So 15. Nov 2015, 23:03

mein Mann hat alles selbst gemacht (auch Elektro und Sanitär), so waren wir da völlg unabhängig

in deinem Fall ist es auf gut deutsch "dumm gelaufen" und du wirst dir Lösungen suchen müssen (Freunde, Familie), das ist nichts wofür Massa gerade stehen muss
Christina

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mo 16. Nov 2015, 08:29

DanielMueller hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem ich leider 6 Monate von Freigabe bis Stelltermin am 26.01.2015 warten muss und ich am 01.02.2015 bei einer neuen Firma beginne, habe ich erstmal nach Stelltermin wegen Probezeit absolut keine möglichkeit mehr unter der Woche Termine wahrzunehmen.
Meinen ganzen gesparten Urlaub muss ich jetz bis Ende Januar für nichts verbrauchen und kann nur rumsitzen und warten.

Es besteht danach nur noch an Samstagen die Möglichkeit dazu.

Soweit ich erfahren konnte gibt es aber bei Massa keine Samstags Termine.

Wie soll ich das bitte nun machen liebes Massa Team?

Hi,

sicher meinst Du 2016 statt 2015.

Bei der Haus-Stellung nicht dabei sein....ist nicht gut. Und wer macht die Abnahme am zweiten/dritten Tag?
Die Lösung dieses Problems nimmt Dir niemand ab. Siehe Elektro. Rede mit der neuen Firma - für so eine Situation hat jeder vernünftige Mensch Verständnis.

Vermutlich hast Du (u. a.) das Elektro-Paket.
Wenn die Elektriker kommen, muss jemand im Haus sein, da hier genau besprochen wird, welche Steckdosen/Schalter/etc. wo hin kommen sollen. Das geht nicht am Wochenende.
Auch in der Probezeit kann man in Ruhe mit seinem Vorgesetzten über die Situation reden und die paar Stunden bekommt man frei. Alternativ muss jemand in´s Haus, der ebenfalls genau weiß, wie was gemacht werden soll.
Du kannst - statt herum zu sitzen - schon mal Pläne zeichnen dafür. Verbau auf dem Plan die Steckdosen und Schalter, die im BuL Umfang sind. Dann stellst Du schnell fest, was noch wo fehlt. Auch im neuen Umfang: Fehlt viel. Vergiss hierbei Außen-Elektro nicht.

Wenn Du das Ausbau-Paket hast:
Das wird frei Bordsteinkante geliefert. Der Bauherr muss die Sachen in´s Haus tragen.
Hier musst Du Dir ggfs. über einschlägige Portale eine Truppe 2-2 Mann suchen, die das dann an dem Tag für Dich erledigt.

Solltest Du den weiteren Ausbau vergeben, so empfiehlt es sich, falls noch nicht geschehen, entsprechende Firmen zu suchen. Hierfür ist wenig Zeit übrig, ob des Bau-Booms derzeit.
Die genaue Vereinbarung der Gewerksherstellung (wichtige Grundlage: Ausbau-Anleitung Massa) muss schriftlich festgehalten werden. Damit der Bau keine umkoordinierte Maßnahmen-Katastrophe wird, muss ein detaillierter Bauzeitenplan mit jedem Gewerksnehmer vereinbart werden. Am besten auf Tagesbasis, notfalls auf Wochenbasis. Anhand dieser Dokumente ist eine Kontrolle möglich - im schlimmsten Fall ist die Arbeit einer Woche kaputt....

Viele Gewerke von Massa (z. B. Treppe, Elektro, Heizung): Da bekommst Du Termine von denen vorgegeben, bis dort hin müssen jeweils gewisse - in der Ausbau Anleitung beschriebene - Vorbedingungen baulicherseits erfüllt sein. Sind sie das nicht, bekommst Du Trouble. Denn so schnell bekommst Du bei der aktuellen Lage keinen neuen Termin, Dein Bau kann sich um weitere Monate nur wegen einem fehlenden Gewerk weiter in die Länge ziehen.

Solltest Du das Heizungspaket haben, so empfiehlt sich dringend, zumindest am ersten Tag da zu sein und die Details zu besprechen. Alles andere geht schief. Siehe Elektro. Hier auch noch an den Außen-Wasserhahn denken.

Das alles zu Planen: Damit hast Du noch wahrlich mehr als genug zu tun.

Hinzu kommt vieles Weiteres: Hausanschlüsse. Entwässerung. Revisionsschacht. Estrich (Angebote einholen). Ggfs. Schornsteinfeger und viele andere. Anträge und Koordination (siehe Bauzeitenpläne).

Solltest Du jetzt im Nichts-Tun verharren, fällt Dir das später böse auf die Füße. Das garantiere ich Dir. Du hast jetzt Urlaub? Super. Fang sofort an, jede Minute saubere Planung wird sich lohnen!

Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon DanielMueller » Mo 16. Nov 2015, 10:01

Danke für die super Antwort :-)
Ja ich meine natürlich 2016 ;-)

Die Ausbauarbeiten usw. sind bereits vergeben und das sollte kein Problem sein da ich mit diesem auch Samstags sprechen und Planen kann und er mir sehr viel abnehmen kann auch mit Warenlieferung usw.
Die Pläne an sich habe ich auch bereits soweit fertig, wobei hier noch gewissen Absprachen mit dem Elektriker notwendig sind was machbar ist und was nicht.

Der Stelltermin fällt zum Glück noch auf die letzten 3 Tage beim alten Arbeitgeben also der teil ist noch gesichert.

Nur kommt der Elektriker ja erst eine Woche später was genau die erste Arbeitswoche wäre und da schon Urlaub ist sehr ungünstig.

Lg
Daniel
DanielMueller

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mo 16. Nov 2015, 10:28

DanielMueller hat geschrieben:Danke für die super Antwort :-)
Ja ich meine natürlich 2016 ;-)

Die Ausbauarbeiten usw. sind bereits vergeben und das sollte kein Problem sein da ich mit diesem auch Samstags sprechen und Planen kann und er mir sehr viel abnehmen kann auch mit Warenlieferung usw.
Die Pläne an sich habe ich auch bereits soweit fertig, wobei hier noch gewissen Absprachen mit dem Elektriker notwendig sind was machbar ist und was nicht.

Der Stelltermin fällt zum Glück noch auf die letzten 3 Tage beim alten Arbeitgeben also der teil ist noch gesichert.

Nur kommt der Elektriker ja erst eine Woche später was genau die erste Arbeitswoche wäre und da schon Urlaub ist sehr ungünstig.

Lg
Daniel

Hi Daniel,

das hört sich doch schon mal super an.

Wenn Du sowieso schon einen Elektriker involviert hast (hatte ich seinerzeit auch, sehr hilfreich!), dann kann sicher dieser Fachmann alles mit dem Massa-Sub für Elektro an der Baustelle besprechen. Dann ist kein Urlaub nötig.

Meine Tips in Sachen Elektro:
- Lieber eine Steckdose / Schalter zu viel als zu wenig. Das damalige 2014 Massa Paket habe ich mehr als verdreifacht, eigentlich vervierfacht. Eigenleistung zusammen mit meinem Elektro-Meister (Massa-Sub hat Mondpreise genommen). Für ein Top Level Elektro hätte ich es verfünffachen müssen, so spiele ich in der Medium-Liga.....reicht aber (gerade) so aus.
- Wenn keine E-Rollo geplant: Dennoch vorbereiten, ist eine Schlinge Kabel mehr pro Fenster
- An entsprechenden Stellen Kreuz/Wechsel-Schaltungen vorsehen
- SAT Anschlüsse Wohnzimmer mit 2 Leitungen (ggfs. an anderer Stelle auch)
- Potential-Ausgleich für SAT-Anlage nicht vergessen.
- Außen (Garten) Elektro vorsehen, zumindest mal ein oder zwei Kabel raus legen. Am Haus sowieso. Ein gut beleuchtetes Haus schreckt Einbrecher ab.
- Dachvorsprung über Haustüre? Oder Beleuchtung im Dachüberhang geplant (sehr sinnvoll): Kabel legen! Einfach unter die Dachpfannen, man holt es später einfach hervor.
- So oft wie möglich 5 adrige Kabel nehmen, die lassen alle Möglichkeiten offen (Bewegungsmelder und co)
- TreppenAufgangs-Beleuchtung: Kabel legen.
- E-Auto --> Zukunft, aber ein Kabel mit 400 V Drehstrom Richtung Einfahrt/Garage kostet nicht viel und dann ist es da.
- Kamin (Ofen) geplant: Dann Kabel legen für Unterdruckwächter, falls der Schornsteinfeger-Meister das später verlangt.
- Sehr charmant: Bett-Umfangsbeleuchtung im Schlafzimmer, schaltbar von Türe und an den Bettkästen. Ein dezentes Licht, was den Partner nicht weckt (LED Kette). Schätzen wir sehr.
- LAN nach persönlicher Vorliebe (ich habe es nur im Arbeitszimmer, HWR (für PV und Haus-Automatisierung) sowie am Fernseher WZ, reicht mir aus, der Rest geht perfekt mit WLAN).

Würde ich noch mal bauen:
- Gas-Anschluss in Küche verlängern (für Gasherd, wenn man mal Lust drauf bekommt)
- Elektro an Dusche und Toilette für die neuen tollen Armaturen und die japanischen Toiletten, die sicher bei uns auch bald auf den Markt kommen
- Spiegel Beleuchtung Bäder von außen auch schaltbar (habe ich nur innen schaltbar gemacht, keine perfekte Idee)
- Zwei, besser 3 Außenwasserhähne

LG
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon villakruppa2015 » Mo 16. Nov 2015, 12:42

Hallo Thorsten,

Du schreibst, dass das Elektropaket sich vervierfacht hat was die Anzahl der Steckdosen betrifft....
Wir haben 2014 unterschrieben und unser Haus kommt Anfang 2016.

Könnte es Sinn machen, das mit Massa zu bereden? Weiß jemand was das aktuelle Technikpaket kostet? Wir haben 69.900 € bezahlt.

Wie viel Außen-Elektrik für Beleuchtung etc. macht deiner Meinung nach Sinn?

Vielen Dank für deinen letzten Beitrag, welcher auch für uns sehr hilfreich sein wird :)

Grüße
Kerstin
villakruppa2015

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mo 16. Nov 2015, 13:00

villakruppa2015 hat geschrieben:Hallo Thorsten,

Du schreibst, dass das Elektropaket sich vervierfacht hat was die Anzahl der Steckdosen betrifft....
Wir haben 2014 unterschrieben und unser Haus kommt Anfang 2016.

Könnte es Sinn machen, das mit Massa zu bereden? Weiß jemand was das aktuelle Technikpaket kostet? Wir haben 69.900 € bezahlt.

Wie viel Außen-Elektrik für Beleuchtung etc. macht deiner Meinung nach Sinn?

Vielen Dank für deinen letzten Beitrag, welcher auch für uns sehr hilfreich sein wird :)

Grüße
Kerstin

Liebe Kerstin,

es kommt darauf an, was in Eurer BuL steht. Das Elektro Paket wurde i. L. 2014 durch Massa sichtlich verbessert. Ich hatte das "alte" Paket, das war sehr klein.....

So oder so: Modernen Ansprüchen genügt ein Basis Paket nie.
Jeder Mensch / Familie hat seine Gewohnheiten und Vorlieben. Geh mir geschlossenem Auge durch Dein zukünftiges Haus. Wo möchtest Du Licht schalten? Steckdosen haben (in der Küche hat man nie genug davon, sage ich als Hobby Koch).

Was ich für das Technik Paket bezahlt habe, weiss ich auf Anhieb nicht im Detail.
Mir war damals der Gesamt-Preis relevant (mit Kamin, Ausbau-Paket, Technik Paket).

In Sachen Außen Elektro / Licht habe ich persönlich eine Macke. Tut mir leid, das so unumwunden zuzugeben. Aber ich liebe es, wenn auch im Garten die Sachen funktionieren.

Also: Wir haben
- Außenlicht an der Wand für die Hausnummern Beleuchtung (im Paket dabei), Hausnummernbeleuchtung hier bei uns sowieso vorgeschrieben.
- Außensteckdose Terrasse für meinen Weber Grill .... (dabei)
Ab jetzt.....selbst gemacht / Add On.
- Einmal 400 V Drehstrom für Gartenhütte/Einfahrt. Strom-Ladestation für vielleicht E-Auto oder leistungshungrige E-Geräte (Häxler etc.)
- Haustür-Überdach-Beleuchtung LED (4 Strahler, es wird taghell. Granate!) getrennt schaltbar mit Gira Bewegungsmelder (geil ohne Ende dieses Gerät, teuer aber sau gut, arbeitet bei jeder Witterung/Temperatur cm genau......herrlich)
- Terrassen Beleuchtung 3 fach, getrennt schaltbar, Bewegungsmelder
- Haustürseitig Bodenkreis für Boden- und Deko Beleuchtung, getrennt schaltbar, aber koppelbar mit Bewegungsmelder Gira. Stichwort 5-adrig. Solche Fisimatenten gehen ganz herkömmlich, mit entsprechendem Elektriker, da brauchst keine Computer oder Relais. 3 Beleuchtungs-Stellen am Boden + 2-fach-Steckdose für Dekokrams und Hochdruckreiniger (Haus-Fassade, Dachflächenfenster).
- Südseite: Steckdosen am Haus 2-fach, u. a. für Bodenbeleuchtung
- Nordseite: Steckdosen am Haus, 3-fach, u. a. Bodenbeleuchtung, Hochdruckreiniger, Staubsauger Auto etc.
- Großer Gartenkreis, rundum laufend über ca. 100 m an der Grenze für Beleuchtungszwecke + Terrassen-Rand-Beleuchtung. Von innen schaltbar.
- Abgesetzte Terrasse am Waldrand, Stromversorgung für Licht und Grill sowie kommende LED BaumBeleuchtung..... (die Nachbarn wird's freuen, mich auch...lach). Wir wohnen am Rand eines Naturschutzgebiets. Direkt an der Grenze stehen zwei ca. 25-30 m hohe Buchen.....die im richtigen Licht, wird ein Knaller.

Das war zwar ordentlich Kabel-Schlepperei und Verlegen, aber ich baue nur einmal und dann möchte ich nicht später wieder Löcher bohren, weil irgendwo Strom außen fehlt. Der ganze Kabel und IP67 Dosen Kruscht war vergleichsweise preiswert, da größtenteils Eigenleistung.

Hat sich gelohnt, muss ich sagen. Würde ich wieder so machen.

Die Garten-Umfangsbeleuchtung geht erst 2016 in Betrieb....muss den Rasen noch machen.

Aber sonst wird es dämmerig hier und das Haus ist dezent illuminiert. Die Kripo war letztens hier, ein Einbruchsversuch in der Nachbarschaft. Und hat das hier bei mir sehr gut gefunden: Perfekte Prävention. Licht um´s Haus schreckt definitiv Einbrecher ab.

Macht Ihr das, wie Ihr möchtet. Ich kann Euch nur sagen: Garten-Elektro/Beleuchtung ist modern und wertet das Haus auf.
Wenn ihr das jetzt macht, kostet es minimal mehr. Nur die Vorbereitung muss stehen, den Rest kann man ja nach und nach machen. Hauptsache, die Kabel sind mal draußen. Das rate ich Euch auf jeden Fall.

LG
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon villakruppa2015 » Mo 16. Nov 2015, 14:43

Lieber Thorsten,

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag - find ich klasse :D

Wo steht euer schönes Haus? Wir finden eine Besichtigung wäre es wert und vielleicht ein kleiner Austausch? ;)

Beste Grüße
villakruppa2015

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mo 16. Nov 2015, 15:15

villakruppa2015 hat geschrieben:Lieber Thorsten,

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag - find ich klasse :D

Wo steht euer schönes Haus? Wir finden eine Besichtigung wäre es wert und vielleicht ein kleiner Austausch? ;)

Beste Grüße

Hallo Kerstin,

wir wohnen in 42551 Velbert, im Dreieck zwischen Essen/Düsseldorf und Wuppertal.

Wenn Ihr aus der Nähe seid ist natürlich eine Besichtigung des Häuschens (es ist sehr klein, ein Eco-1-modifiziert....siehe Lifestyle 18, das ist fast 1.1) möglich. Gerade jetzt im Winter, wo es 16.20h dunkel wird und man den halb fertigen Garten fast nicht sieht...... :D :lol: .

Ansonsten Tipps gerne auch telefonisch oder per Mail.

Liebe Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung