Haus beleuchten mit GU 10 Spots

Haus beleuchten mit GU 10 Spots

Beitragvon Donnergott748 » Di 3. Nov 2015, 06:53

Hi,

wir sind aktuell mitten im Innenausbau und ich mach mir schon länger Gedanken über das Thema „Beleuchtung“.
Wir hätten gerne vieles bzw. nahezu alles über Spots beleuchtet.
Ich bin auf GU 10 gestoßen und denke dies ist eine relativ günstige Möglichkeit.
Nun meine Fragen, wieviele Spots habt ihr in eurem Haus verbaut? Oder gibt es einen Richtwert zum Thema Abstand damit man es berechnen kann?
Wir Bauen ein LS 2 mit ca 150 qm und einem erhöten Kniestock.
Wie habt ihr sie euch zusammengestellt? Ebay? Fassung, Gehäuse und Leuchtmittel getrennt gekauft?
Und was habt ihr investiert?

Danke

Gruß
Sven
Donnergott748

Re: Haus beleuchten mit GU 10 Spots

Beitragvon naf » Di 3. Nov 2015, 09:46

Wir haben diese hier verbaut mit den 4,2W Leuchtmitteln:
http://www.trango-brilon.de/LED-Einbaustrahler-Zubehoer/nickel-matt-Edelstahl-Optik/Einbaustrahler-rund-nickel-matt-Edelstahl-Look-Leuchtmittelauswahl.html

Das Wohnzimmer haben wir in zwei Zonen aufgeteilt: Fernsehecke mit 6 Spots und Essbereich mit 7 Spots.
In der Küche sind 4 mitten im Raum und 3 über der Arbeitsfläche.
Dann haben wir oben und unten im Flur noch welche.

Insgesamt haben wir ca 30 Spots verbaut.

Der Abstand beträgt jeweils ca. 1,20m. Das passt von der Ausleuchtung ziemlich gut. In den Fluren mussten wir uns nach den Deckenbalken richten und das ein Bisschen schieben, damit der Abstand noch gleich ist :D
naf

Re: Haus beleuchten mit GU 10 Spots

Beitragvon Balu2707 » Di 3. Nov 2015, 11:11

Hallo,

also wir haben diese hier verbaut
http://www.led-dealer.de/LED-Leuchtmittel-GU10GU10-LEDLED-LeuchtmittelLED-GU10-StrahlerLED-Lampe-GU10

EG
im Wohnzimmer 8x 7,3W, 3 zwischen Wohn und Esszimmer, im Esszimmer 10x 5,5W in der Küche 3 im Raum und 4 über der Arbeitsplatte (und eine Pendelleuchte als Thekenbeleuchtung) Im Flur sind 4x 5,5W und im GästeBad 4x 7,3W

OG
Flur 10x 5,5W, Bad 10x 5,5W + 2x 7,3W Spiegelbeleuchtung, Schlafzimmer 8x 5,5W

So kommen wir insgesamt auf 66 LED Spots. Die 5,5W reichen dicke, die 7,3 sind jedoch dimmbar und die 5,5 nicht.

Es ist in allen Bereichen Taghell und wir geben zu die eine oder andere weniger wäre auch OK gewesen. Ich habe in der Regel einen Abstand zwischen 70cm und 100cm. Um bei der Verteilung der Lampen unabhängig zu sein, empfiehlt es sich die decke mindestens 6-8cm abzuhängen. Im Obergeschoss haben wir zwar eine Doppellattung gemacht, diese war aber nur 4,8cm+ 1,2cm Rigips ergeben sich da nur 6cm einbautiefe für die Strahler, diese benötigen aber ca 7-8cm.
Im EG haben wir dann dickere Latten genommen und hatten wesentlich weniger Probleme.

Ich habe alles beim selben gekauft und habe insgesamt so ca 1400€ investiert
Balu2707

Zurück zu Innenausbau