Unabhängiger Bausachverständiger

Unabhängiger Bausachverständiger

Beitragvon Moenchen » Mi 28. Okt 2015, 14:39

Hallo liebe Community,

Wir sind in der Planung unseres ersten Hauses.
Bis jetzt hat alles mehr oder weniger einwandfrei geklappt und die Bauanträge sind am Montag rausgegangen.
Da wir in Sachen Bauen noch echte Grünschnäbel sind, wünsche ich mir während der Bauphase
Fachlichen unabhängigen Beistand in Form eines Sachverständigen!

Wäre toll hier ein paar Feedbacks zu erhalten und evtl sogar Erfahrungsberichte?!
Wir bauen im Raum Sprendlingen.

Liebe Grüße
Mönchen
Moenchen

Re: Unabhängiger Bausachverständiger

Beitragvon MaPa » Mi 28. Okt 2015, 15:24

Hallo Mönchen,

versuch es mal mit

http://www.deutsche-sachverstaendigen-gesellschaft.de/dienstleistungen/immobilien-bauen/desag-qualitaetssichernde-baubegleitung

Du wirst an jemanden in deiner Nähe weitergeleitet, zumindest war es bei uns. Wir fangen jedoch jetzt erst mit den Bodenarbeiten an, haben also aktuell noch keinen Bausachverständigen benötigt.

LG
Markus
MaPa

Beitragvon Jan29 » Do 29. Okt 2015, 07:17

Hallo Moenchen,

wir hatten uns im "Verband Privater Bauherren" (www.vpb.de) als Mitgleid angemeldet. Dort gibt es diverse Lokalbüros für jede Region in Deutschland. Die Stundenpreise für den Gutachter waren auch vergleichsweise günstig.

Wir hatten die Endabnahme mit dem Gutachter machen lassen. Der hat vorher die ganzen Unterlagen (Bauzeichnungen, Statik, usw.) durchgearbeitet und beim Baustellentermin dann alles geprüft. Bereut haben wir es nicht.
Preislich lag die Endabnahme, mit ca. 2h Begehung des fertig gestellten Rohbaus, bei ca 600Euro.

Grüße Jan
Jan29

Beitragvon Moenchen » Do 29. Okt 2015, 12:58

Hallo jan29

Darf ich fragen ob ich nur die Endabnahme beaufsichtigen lassen habt oder
War während der Bauphase ab und an mal ein Gutachter vor Ort?

LG moni
Moenchen

Beitragvon Jan29 » Do 29. Okt 2015, 13:09

Hallo Moenchen,

es tut mir leid. Ich habe mich leider etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte mit "Endabnahme" die Rohbauabnahme (vor Dämmung,Beplankung usw.) des Hauses.

Den darauf folgenden, komplett schlüsselfertigen, Ausbau durch eine Firma haben wir dann nicht mehr begleiten lassen. Da wäre der Zeitverzug sicherlich recht hoch gewesen, da ja immer nach jeden Ausbauschritt der Bau gestoppt hätte werden müssen, damit der Gutachter sich alles genau anschauen kann. Ob das eine richtige Entscheidung war, wird sich über die Jahre noch zeigen (oder auch nicht ;) ).
Wir haben der Ausbaufirma allerdings aufgrund Empfehlung von Bekannten und aufgrund der Referenzen (Ausbau vieler Wohnhäuser, Geschäfte und Einkaufspassagen) vertraut. Jeglicher Reklamation während/nach dem Ausbau wurde sofort nachgekommen und ausgebessert.

Wir haben im Bereich Nordhessen gebaut.

EDIT: Wir hatten uns vom TÜV Rheinland ein Angebot über eine Baubegleitung machen lassen. Darin enthalten waren 4 Besichtigungen und eine Endabnahme sowie alle Dokumente und Gutachten. Dies sollte Pauschal knapp 5300Euro kosten. Das empfanden wir als ziemlich heftig ;-) Obwohl es natürlich im Verhältnis zur Hausbausumme ein "Klacks" ist. Aber wir haben uns trotzdem dagegen entschieden.

Gruß Jan
Jan29

Beitragvon Bavaria » Fr 30. Okt 2015, 19:11

Wir haben uns einen unabhängigen Bausachverständigen aus der Umgebung ausgesucht.
Er wird die Unterlagen sichten, alle Gewerke mit uns abnehmen...

Kosten wird das bei geplanten 10 Terminen für alles ca. 3500-4000€

Mit den TÜV und den DEKRA Gutachtern wäre ich etwas vorsichtig. Hier habe ich zumindest schon sehr unterschiedliche Berichte gehört und gelesen. Qualität dort scheinbar sehr schwankend, je nach Standort und zugeordnetem Sachverständigen.
Zudem in der Regel etwas teurer.

Grüße.
Bavaria

Beitragvon naf » Sa 31. Okt 2015, 00:35

Bavaria hat geschrieben:Kosten wird das bei geplanten 10 Terminen für alles ca. 3500-4000€

:o :shock:
naf

Beitragvon Bavaria » So 1. Nov 2015, 13:36

naf hat geschrieben:
Bavaria hat geschrieben:Kosten wird das bei geplanten 10 Terminen für alles ca. 3500-4000€

:o :shock:

Bei gleichem Leistungsumfang sind TÜV und DEKRA mit großer Wahrscheinlichkeit teurer!
;)
Bavaria

Beitragvon Sechserpack » So 1. Nov 2015, 14:24

Hallo,

wir haben uns beim Bauherren-Schutzbund angemeldet https://www.bsb-ev.de/, ähnliches Prinzip wie der Verband privater Bauherren.

Dort fällt eine jährliche Mitgliedsgebühr an, damit bekommt man dann Zugriff auf Sachverständige in der Region zu recht günstigen, pauschalen Stundensätzen.

Wir haben den Sachverständigen mit 1% der Bausumme geplant, werden aber deutlich drunter liegen. Bei uns waren nur 2-3 Besuche geplant (Abnahme Bodenplatte vor Betonage, Hausabnahme nach Stellung mit Massa, evtl. noch einer später bei der Dampfsperre). Der erste Termin kam aus terminlichen Gründen nicht zustande (ärgerlich, aber hey - Geld gespart! :lol: ), der zweite ist aber wichtiger und wird auch stattfinden. Wir rechnen pro Termin mit An/Abfahrt, Bericht etc. mit rund 500 € (Stundensatz gut 70).

Wir erwarten auch keine ernsthaften Probleme mit dem Massa-Haus, aber es ist ganz nett, wenn man jemanden auf der Baustelle hat, der direkt für den Bauherrn arbeitet und auch von diesem bezahlt wird und nicht von der Baufirma. Allein die Erwähnung, dass der Gutachter später noch vorbeischaut, hat beim letzten Hausbau für ein top-motiviertes Stellteam gesorgt... :D

Ein Posten, bei dem man definitiv nicht sparen sollte!

Viele Grüße,

Sebastian

Den restlichen Ausbau machen wir dann selber, da würde ich ihn notfalls noch mal anfordern, wenn es Unklarheiten gibt.
Sechserpack

Zurück zu Bauvorbereitung