Nur Probleme mit dem Architekten

Re: Nur Probleme mit dem Architekten

Beitragvon DieBauherrschaft » Do 8. Okt 2015, 19:15

Hallo,

entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, aber die Architekten in Bingen sind so sau sau doof! :evil:
Diese Woche kamen entdlich die korrigierten Pläne...dachten wir zumindest.

Denn unter unseren Unterlagen befinden sich nun Unterlagen von anderen Bauherren.

Wie blöd kann man eigentlich sein?

Also Grüße an die Bauherren in Homburg, die bestimmt Unterlagen aus Neunkirchen dabei haben. ;)
DieBauherrschaft
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:09

Re: Nur Probleme mit dem Architekten

Beitragvon Hauslebauer » Fr 9. Okt 2015, 16:31

:lol: :lol: :lol:
Immer wieder lustig zu lesen mit welch kompetenten Partnern Massa so arbeitet... :lol:
Hauslebauer
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:07

Re: Nur Probleme mit dem Architekten

Beitragvon NadineTobi » Sa 17. Okt 2015, 22:10

oh ja das kennen wir auch zu Genüge...... Wir haben das gleiche Architekturbüro, Hauslebauer. Wie ist bei dir der Stand der Dinge?
Habt ihr auch Rechnungen für Änderungen etc bekommen und so einen großen Zeitverzug?

Viele Grüße
NadineTobi
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 21:48

Re: Nur Probleme mit dem Architekten

Beitragvon Hauslebauer » Sa 17. Okt 2015, 23:59

Na ja ich bin da mal Vorsichtig mit meiner Ausdrucksweise. Ich habe noch nie so komplizierte schwachsinnige Planungsabläufe erlebt wie die von dem Büro in Kombination mit Massa. Sowas ist definitiv nichts für Handwerker die ein kleines bisschen Ahnung haben oder aber wenn man Freunde hat die Zeitgleich bauen und uns immer wieder auslachen das es nicht vorran geht.
Man zuschauen kann wie Ihre Häuser wachsen uns allmählich fertig werden.
Das Architektenbüro ist neu im Massasystem, okay aller Anfang ist schwer. Doch Planen muss man jedes Haus und die Grundlegenden Schritte sind nahezu immer die gleichen... Und selbst das haben die anfänglich nicht erfüllen können...
Ein riesen Witz.
Wir haben uns so intensiv um Sachen kümmern müssen die ganz sicher nicht zu den Aufgaben eines Bauherrn gehören. Jedoch bin ich mir so sicher das dieses Chaos ein noch viel größeres Ausmaß genommen hätte wenn man sich dort nicht so reingehängt hatte, alles hinterfragt, kontrolliert und in Verbindung mit unserer Verkäuferin abgesprochen hätte.

Inzwischen warten wir auf den Bauantrag mit sehhhhr großer Spannung ob an alles gedacht und berücksichtigt wird. Derzeit scheint es so das dass Büro unsere Sache in den Griff bekommen hat denn es funktioniert derzeit eine gute und vorallem nette Kommunikation. Aber ganz glaube ich es erst wenn das Haus genehmigt wurde. Für irgendwelche Änderungen müssen wir bislang nicht zahlen und würden es auch nicht. Zum Zeitplan haben wir nun auch bereits ein Statement abgegeben das vom Architektenbüro anscheinend eingealten wird.

Ich könnte hier noch bis morgen tippen und Dinge erwähnen die mir gehörig auf den Sa... gehen aber es nützt einfach nichts. Wir sind froh das wir Glück mit unserer Verkäuferin haben die sich wirklich um vieles kümmert und sich ständig mein gemecker anhören muss... :) - Sorry dafür. Aber der ganze Kram drumherum hat für mich nichts mit Kompetenz zu tun und bereitet einem echt miese Laune. Wir würden Massa niemals an Interessenten vermitteln oder empfehlen denn wenn ich nur lese wie lange hier manche Sachen dauern, Andere Bauherrn bauen, warum es zu Verzögerungen kommt oder mit welchen "Fachleuten" man hier zu tun hat ist das schon ein großer Scherz. Ich erwähne hier ganz bewusst das meine Meinung oder Einstellung nichts mit minderwertiger Qualität oder dergleichen zu tun hat, sondern mit einem System das darauf ausgelegt ist Masse zu machen. Und dafür ist der Bereich "Hausbau" meines erachtens nach der falsche.

30.000 Häuser verkauft... Ach wie groß und toll der Marktführer doch ist liest und hört man nur zu genüge aber nicht auf die Kette bekommen einen Kundensupport auf die Beine zu stellen der funktioniert, gerade dann wenn Bauherren Unterstützung benötigen. Das ist aus meiner Sicht ein Armutszeugnis. Das ganze System läuft nicht rund und aus diesem Grund können meiner Meinung nach gar keine geregelten Ablaufpläne eingehalten werden. Wir freuen uns auf den Tag an dem die Schlüsselübergabe stattfindet und es dann in unserer Hand liegt wann das Heim dann endgültig fertig wird. Haltet durch und versucht einfach an eurem schönen Haus festzuhalten - in ein par Monaten ist alles vorüber.
Hauslebauer
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:07

Re: Nur Probleme mit dem Architekten

Beitragvon babydoom80 » Di 20. Okt 2015, 17:58

5 Wochen und 2 Tage von Architektengespräch bis zu den Bauantragsunterlagen. Denke da kann man nicht meckern.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Nur Probleme mit dem Architekten

Beitragvon NadineTobi » So 25. Okt 2015, 14:22

Oh ja Hauslebauer..... ich erkenne uns in vielen Punkten wieder.....wir sollten am 09.09. den Antrag abgeben. Aber er ist noch nicht weg..... und den Planungstermin hatten wir Ende Juli....... :/
NadineTobi
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 21:48

Re: Nur Probleme mit dem Architekten

Beitragvon nataliea » So 25. Okt 2015, 16:55

Hallo liebe Community,

ich weiß dass das Ganze hier ja schon älter ist, aber vielleicht hat der ein oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht wie wir und weiß wie man bei unserem Fall am Besten handelt.


Wir hatten unser Archigespräch Ende JUNI (!).
Da unser Architekt einfach viel zu lange gebraucht hat und sich gegen Ende einfach nicht mehr meldete, haben wir unserem Verkaufsberater bescheid gegeben, dass wir mit ihm keine Weiterarbeit mehr möchten, da er sich ja eh nicht mehr meldet. Also hieß es vor zwei Wochen wir bekommen einen neuen Archi. Tja, seitdem wird man aber nur noch vertröstet und man wartet.
Egal wie oft man "Druck" macht, Massa juckt das nicht.

Naja und die Zuständige Frau P. bei Massa meint auch nicht auf Emails zu antworten. Und ans Telefon bekommt man auch keinen.


Also falls jemand nen Rat hat, wären wir sehr dankbar.
Denn 4 geschlagene Monate verplempern für eigentlich NICHTS is wirklich Wahnsinn!!!


Liebe Grüße :)
nataliea
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 08:47

Re: Nur Probleme mit dem Architekten

Beitragvon babydoom80 » So 25. Okt 2015, 17:10

Architekt ging super schnell, dafür mussten wir beim Grundstück lange zittern.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Nur Probleme mit dem Architekten

Beitragvon Sechserpack » So 25. Okt 2015, 22:09

Hallo nataliea,

nataliea hat geschrieben:Naja und die Zuständige Frau P. bei Massa meint auch nicht auf Emails zu antworten. Und ans Telefon bekommt man auch keinen.

Also falls jemand nen Rat hat, wären wir sehr dankbar.
Denn 4 geschlagene Monate verplempern für eigentlich NICHTS is wirklich Wahnsinn!!!


Wir hatten zwischendurch auch mehrfach solche "Hänger" und haben uns tierisch geärgert, weil nichts voranging - während bei uns natürlich die Kosten parallel weiterlaufen, was keinen so wirklich zu stören scheint. Einen Patentlösung dafür habe ich auch nicht, aber ich habe nie geglaubt, wenn man mir erzählen wollte, dass gerade alles läuft und man sich meldet, wenn es weitergeht... war meistens nämlich *nicht* so... :evil:

Unsere Kundenberaterin, ebenfalls Frau P., war immer sehr nett, konnte aber auch nicht immer Auskunft geben, wenn der Vorgang in irgendeiner Abteilung lag.

Auf Emails dürfen sie nicht per Email antworten, sagte sie mir mal. Konnte ich auch nicht glauben, war aber bei uns jedes Mal so: Mails wurden grundsätzlich einige Tage später per Brief beantwortet... Einmal sogar nur mit einer Ankündigung, dass man sich schlau macht und mir danach weitere Briefe schickt... :lol:

Telefonisch bin ich auch recht oft auf dem AB gelandet, Rückrufe kamen aber in der Regel am gleichen Tag. Ich habe auch jedes mal auf Band gesprochen, meine Kundenberaterin verlangt und meine Projektnummer hinterlassen. Hat eigentlich immer geklappt. Immer schön freundlich bleiben, die Kundenberater können meist nichts dafür.

Als es bei uns eng wurde, haben wir massiv Druck über die Vertriebsleute/Verkäufer gemacht. Ist zwar eigentlich nicht der richtige Weg, hat aber gut geklappt, weil wir mit denen einen guten Draht hatten und sie ein grosses Interesse haben, dass die Hausbauprojekte nicht scheitern, weil es sonst weniger/keine Provision gibt. Auch hier kann man keine Wunder erwarten, aber die Jungs und Mädels haben vielleicht mal einen direkteren Draht ins Unternehmen als der Kunde (oder auch der Kundenbetreuer). Überstrapazieren sollte man diesen Kanal natürlich auch nicht.

Vielleicht hilft es Euch ja ein wenig.

Viele Grüße,

Sebastian
Sechserpack
 
Beiträge: 23
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:49

Re: Nur Probleme mit dem Architekten

Beitragvon micharinka » Do 29. Okt 2015, 08:27

NadineTobi und Hauslebauer, wir haben ebenfalls dasselbe Architektenbüro. Und haben von Anfang an nur Probleme. Zeiten wurden nicht eingehalten, der Bebauungsplan wurde nicht richtig gelesen (unser Verkäufer hat den dann erstmal erklärt) usw. Bauantrag ist genehmigt und gestern kamen dann neue Änderungspläne vom Büro (wir mussten nachträglich von Kfw 55 auf 70), in denen auf einmal10.000€ Kosten aufgeführt waren, von denen vorher nicht die Rede war. Zum Glück haben wir auch einen super Verkäufer, der sich sofort drum kümmert und es sich hoffentlich schnell klärt. Wir hoffen einfach mal, dass es sich um einen Fehler handelt..läuft denn bei euch mittlerweile alles halbwegs rund?
Lg
micharinka
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 17:23

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung