Blower Door Test

Re: Blower Door Test

Beitragvon ReneW » Mo 26. Okt 2015, 20:04

Hallo
ja hatte ich dann auch gesehen, habe gestern abend die Bestätigung raus geschickt und auf der Checkliste stand alles mögliche z.B. auch das Estrich eingebracht sein muss. Das war dann wohl auch der Grund warum wir es nicht damals haben machen lassen.
ReneW

Beitragvon ECO2 » Mo 26. Okt 2015, 21:36

Mal eine kleine Abendlektüre:

http://www.ean50.de/energieratgeber/ueberpruefung-luftdichtheit-gebaeudehuelle-blower-door-test
ECO2

Beitragvon Satan » Mo 26. Okt 2015, 22:47

Da mich das auch irgendwann einholt dachte ich mir ich les das mal. Laut der Seite ist Version A im wohnzustand also fast fertig und Version B im gerade Folie drauf Zustand. Wenn man jetzt mal genauer stöber und unter dem Bestellformular auf die Fragezeichen geht erfährt man, dass Version A für KFW ist. Bei Version B steht nichts dran und somit gehe ich davon aus, dass das auch nicht gestattet ist.
Wenn ich nun ein bisschen Google kommt wieder raus, dass Version B nur gestattet ist was aber das gleiche beschreibt :?: :?: :?:

Ich bin ein wenig verwirrt. Fest steht aber, dass die KFW nur die Version erlaubt die die gesamte fertige Gebäudehülle misst.
Satan

Beitragvon derKaiser » Di 27. Okt 2015, 10:53

Ja das gilt aber erst mit der Einführung der EnEV 2014. War bei mir noch anders geregelt. Da konnte man wählen zwischen dem Verfahren A und B.
derKaiser

Beitragvon FamNeh » Di 27. Okt 2015, 11:05

Hallo, also wir hatten letzte Woche unseren BDT und es wurde die Version B durchgeführt. Wir wohnen schon im Haus. Wert 0,44 zulässig für unser Haus 1,5.
FamNeh

Beitragvon Seka » Do 29. Okt 2015, 23:28

Wir haben heute mit 0,6 bestanden :-)
Seka

Beitragvon diebudds » Di 3. Nov 2015, 21:12

Da kann ich mich seit heute glücklich mit einreihen :D 0,67 Yessss :lol:
diebudds

Beitragvon ChRe » Fr 13. Nov 2015, 09:22

am kommenden Dienstag ist nun auch unser BDT... auch wenn ich vorher recht große Töne gespuckt habe, so langsam bekomme auch ich Angst... plötzlich fängt man an, jeden einzelnen Handgriff in Frage zu stellen und macht sich total verrückt... aaaaahh... ich bin froh, wenn wir es Dienstag hinter uns haben und ich dann hoffentlich, hoffentlich, hoffentlch sagen kann, dass wir auch bestanden haben...
ChRe

Beitragvon ReneW » Fr 13. Nov 2015, 21:37

Wir hatten nun gestern unseren BDT und mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen als er mir das ergebnis sagte.
Wir haben mit 0,55 bestanden.

Ich hab dann auch gleich mal gefragt ob man von diesem Wert ein Rückschluss auf die größe der Schadstellen herstellen kann.
Und man kann. Er hat uns das ausgerechnet. Es ist zwar ein sehr theoretischer Wert aber trozdem sehr interessant.

Wenn wir davon ausgehen das unser Haus zu 100% Luftdicht ist und wir in die Ausenwand ein Reckteck schneiden würden mit einer Kantenlänge von 15,1 x 15,1cm dann würden wir den Wert von 0,55 erreichen. In Wirklichkeit ist die Summe der "Löcher" in der Folie wohl etwas Größer. Der Wert wird aber wieder verbessert da die Luft ja nicht ungehindert durch das Loch kann, denn der Luftstom wird ja durch Vorbauten (GK-Wände u.Ä.) etwas gebremst.
Um den Grenzwert (1,5) einzuhalten hätten wir ein Loch von 25 x 25cm haben dürfen.

Wie gesagt die Werte sind sehr theoretisch und sind natürlich je nach Gebäudevolumen und Abgedichtete Fläche anders aber mann kann sich schon eine Vorstellung davon verschaffen wie der Wert durch "Schäden" in der Folie beeinflusst wird.

Ich bin mir nicht sicher ob es hier schon mal geschrieben wurde aber selbst wenn kann man es ja noch mal erwähnen

Der Wert bezieht sich auf die Menge Luft die Inerhalb einer Stunde unter den Prüfbedingungen ausgetauscht wird.
Sprich beim Grenzwert von 1,5 wird die Luft 1,5 mal in einer Stunde ausgetauscht.
Bei uns sind es demnach 0,55 mal in einer Stunde.

Ich hoffe ich konnte vielleicht dazu beitragen, dass der ein oder andere wieder ein klein wenig beruhigter in den Test geht.
Ich war ja selber vorher auch ein klein wenig angespannt ob alles passt.

Gruß René
ReneW

Beitragvon ChRe » Sa 14. Nov 2015, 10:33

Danke Rene... So kann man sich zumindest schonmal vorstellen, wie die Werte zustande kommen, das hilft dann doch ein wenig. Ich werde mich am Dienstag melden und euch mitteilen, ob wir es gepackt haben. vG Renata
ChRe

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau