Blower Door Test

Re: Blower Door Test

Beitragvon Andnic » Mo 19. Okt 2015, 12:46

Juchuu - große Erleichterung: Haben heute bestanden mit 0,34 :) Hat nur an den Rollläden noch etwas gezogen aber da kann man auch nicht wirklich was machen.
Andnic

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mo 19. Okt 2015, 16:37

Mega-Top Wert! Glückwunsch.
ThorstenundSteffi

Beitragvon Andnic » Mi 21. Okt 2015, 11:37

Dankeschön - haben uns völlig unnötig vorher verrückt gemacht ;)
Andnic

Beitragvon ReneW » Do 22. Okt 2015, 19:54

Hallo
unser Trockenbau ist soweit abgeschlossen, Estrich ist drinn und wir überlegen ob wir nun solangsam den BDT anmelden. Hadern aber noch mit uns da wir überlegen noch zu warten bis die Fliesen und Tapeten im Haus verbaut sind.
Das die Komponenten grobe Patzer nicht ausgleichen ist klar. Aber wie Hoch sind diese Komponenten bei der Luftdichtichkeit überhaubt anzurechnen. Läuft das ehr gegen 0 oder kann man hier noch minimale Positive Efekte erwarten?

Das ganze ist gerade aber mehr ein Frage der Neugier als ein Punkt der Notwendikeit, denn eigentlich bin ich überzeugt von der Verarbeitung der Folie in unserem Haus.
Also wenn da einer Erfahrungen hat oder da anderweitig mit Wissen glänzen kann fänd ich die Antwort sehr interessant.
ReneW

Beitragvon ThorstenundSteffi » Do 22. Okt 2015, 20:23

Im wesentlichen kannst Du bei den genannten Punkten keine nennenswerte Verbesserung erwarten. Fliesen und Böden sowie Tapeten - die machen den "Kohl nicht Fett". Wenn alles sonst ordentlich gemacht wurde, ist das dann okay.

Deshalb kannst Du meiner Ansicht nach den BDT getrost machen.
ThorstenundSteffi

Beitragvon Andnic » Fr 23. Okt 2015, 07:20

Hi Rene W,
also nach unser aktuellen Erfahrung kann das so gut wie nichts ausmachen. Wir hatten zum Test erst die Hälfte verspachtelt und trotzdem einen Spitzenwert. Der Mitarbeiter von EAN50 hat gemeint auf die Folie und das richtige Verkleben kommt es an - selbst das Verspachteln würde nicht viel ausmachen. Jetzt nach der Messung glaub ich ihm das.
Es gibt aber auch einen guten Grund für die Messung vor dem Tapezieren: Sollte sich irgendwo eine Schwachstelle herausstellen dann kann man nochmal mit weniger Aufwand aufmachen und nachforschen als wenn alles fix und fertig ist. Mein Tipp: Schon gegen Ende des Verspachtelns wäre der richtige Zeitpunkt zur Messung.

Gruß Andnic
Andnic

Beitragvon derKaiser » Fr 23. Okt 2015, 12:52

Und mein Tip:

Direkt nach dem beplanken der Innenwenden mit Gipskarton, also vor dem Spachteln. Habe auch mit 0,67, ich würde sagen recht gut, bestanden.

Am besten ist natürlich der BDT nach dem Verfahren A, also direkt nach Anbringung und Verklebung der Folie. Dieser reicht auch aus für die Kfw. Habe ich damals aber nicht gemacht, weil mein Bauleiter meinte dann könnte bei dem Test evtl. die Folie durch den Unterdruck weggezogen werden. Und die Gipskartonschicht würde auch noch was bringen. Der Ingineur, der den BDT gemacht hat, meint alles schwachsinn. Weder entsteht dann ein solche Unterdruck, dass die Folie weggezogen wird, noch bringt die Gipskartonschicht eine zusätzliche Dichtheit.

Also lasst den BDT am besten nachdem Verfahren A (im Rohbau) direkt nach Anbringung der Folie machen!
derKaiser

Beitragvon babydoom80 » Fr 23. Okt 2015, 17:21

derKaiser hat geschrieben:Und mein Tip:

Direkt nach dem beplanken der Innenwenden mit Gipskarton, also vor dem Spachteln. Habe auch mit 0,67, ich würde sagen recht gut, bestanden.

Am besten ist natürlich der BDT nach dem Verfahren A, also direkt nach Anbringung und Verklebung der Folie. Dieser reicht auch aus für die Kfw. Habe ich damals aber nicht gemacht, weil mein Bauleiter meinte dann könnte bei dem Test evtl. die Folie durch den Unterdruck weggezogen werden. Und die Gipskartonschicht würde auch noch was bringen. Der Ingineur, der den BDT gemacht hat, meint alles schwachsinn. Weder entsteht dann ein solche Unterdruck, dass die Folie weggezogen wird, noch bringt die Gipskartonschicht eine zusätzliche Dichtheit.

Also lasst den BDT am besten nachdem Verfahren A (im Rohbau) direkt nach Anbringung der Folie machen!

macht auch Sinn, denn wenn was fehlerhaft ist muss ich nicht die ganze Hütte wieder abreißen um den Fehler zu beheben.
babydoom80

Beitragvon ReneW » Sa 24. Okt 2015, 20:37

Hallo
danke für eure Antworten, dann werden wir wohl den Test jetzt schon anmelden.

Ich überlege gerade warum wir den Test nicht schon im Rohbau angemeldet hatten. Ich weis ich hatte kurzzeitig drüber nach gedacht. Weis aber nicht mehr warum wir uns dann dagegen entschieden haben ... naja seis drumm, nun heist es hoffen das wir nicht irgendwo massiv gepennt haben *g
ReneW

Beitragvon derKaiser » Mo 26. Okt 2015, 14:07

Wenn Ihr den Test über Massa beauftragt habt, dann kannst du den eh erst im "fertigen" Zustand also nach Verfahren B machen lassen. Ist so von Massa vorgegeben. Warum weiß ich nicht.

Ich hatte den selbst an eine andere Fa. vergeben.
derKaiser

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau