Bauzeit

Re: Bauzeit

Beitragvon Christina » So 11. Okt 2015, 21:12

gut Ding will Weile haben:

30.11.12 Vertrag unterschrieben
02.03.13 Architektengespräch
Juli 2013 Bodenplatte
20.08.2013 Hausaufstellung
23.08.2014 Einzug

wir haben bis auf Estrich und im unteren Bad die Fliesen verlegen, alles selbst gemacht ohne Firmen

unsere Baugeschichte findet ihr hier: http://glueckshaus.blogspot.de/
Christina

Beitragvon andynaddeltimlevin » So 11. Okt 2015, 21:52

hi. ok wenn ihr euch ein jahr zeit lassen konntet habt ihr vielleicht nicht soviel mit doppel belastung zutun gehabt .

mit dem ausbau mach ich mir keine sorgen . beim ersten haus hab ich 3 monate gebraucht.

hoffe nur das es jetzt mal von seitens finanzierer massa und architektin ein bisschen schneller geht .

lg
andynaddeltimlevin

Beitragvon Hauslebauer » Mo 12. Okt 2015, 17:14

Hört sich ja zum Teil an wie ein Traum :lol:
Anscheinend gab es ja doch mal Architekten, die die Fähigkeit ihres Studiums in die Realität umsetzen konnten. Uns hat am Anfang unsere Hausbank 4 Wochen Zeit geklaut und nun auch die Stadt 14 Tage. Aber eine ordentliche Bremse ist definitiv die z.T. "grandiose" Planung. Unterschrieben haben wir Anfang Mai, Architektentermin mitte August und nun warten wir auf den Bauantrag. Wenn unsere Verkäuferin nicht funktionieren würde, hätte das Chaos noch lange kein Ende. Sie kümmert sich immer um unsere Anliegen und wenn es sein muss macht Sie auch Druck. Aber so gut Sie Ihren Job auch macht kann man sich nicht auf die Planung unseres Hauses verlassen und zwar zeitlich sowie fachlich. Wenn ich nicht alles kontrollieren würde und immer wieder nachhaken würde, wären wir definitiv nicht dort wo wir jetzt sind, oder hätten sogar ein Haus mit einem Kniestock welches wir nicht haben wollten... Hier wird einfach gemacht... abgearbeitet. EIN ABSOLUTER WITZ!

Ich komme aus dem System "Hausbau" und habe im Jahr mit weit mehr als 70 Neubauten zu tun. Doch hier wird nicht das gehalten was man gekauft hat und schon gar nicht soooooo flexibel gearbeitet wie immer rum gesponnen wird.
"Flexibel bauen wie Sie es sich vorstellen"... Lächerlich.
Das einzige was bei unserem Massa Geschehen flexibel ist, wäre wohl die Arbeit unserer Verkäuferin denn Sie hört sich immer alles an und agiert im Gegensatz zum Kundendienst oder manchen "Architekten".

Geplant war das Haus in diesem Jahr :lol: :lol:
Hauslebauer

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mo 12. Okt 2015, 17:32

Hört sich nur noch gruselig an.

Kann ich verstehen, dass Du da minder gute Laune bekommst. Nachvollziehbar.

Ich drücke Euch die Daumen.

LG
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon babydoom80 » Mo 12. Okt 2015, 18:01

andynaddeltimlevin hat geschrieben:hi. ok wenn ihr euch ein jahr zeit lassen konntet habt ihr vielleicht nicht soviel mit doppel belastung zutun gehabt .

mit dem ausbau mach ich mir keine sorgen . beim ersten haus hab ich 3 monate gebraucht.

hoffe nur das es jetzt mal von seitens finanzierer massa und architektin ein bisschen schneller geht .

lg

Aber so mit der Hausqualität müsst ihr zufrieden sein, denn wenn dem nicht so wäre würde man sich wohl eher für einen anderen Haushersteller entscheiden.
babydoom80

Beitragvon Hauslebauer » Mo 12. Okt 2015, 18:28

Glaube das die Qualität absolut gerechtfertigt ist, zumindest in den Häusern die ich bislang so von Massa gesehen habe. Glaube das aber die Qualität für die wenigsten hier im Forum das Problem darstellt. Und wenn dann sollte man beachten das es Handwerk ist und wo gehobelt wird fallen Späne, wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht. Wenn diese im Nachgang zufriedenstellend ausgebessert werden können ist alles cool. Aber auch hier scheint ja nicht immer alles ganz glatt zu laufen....
Hauslebauer

Beitragvon Christina » Mo 12. Okt 2015, 21:41

äh, wir hatten mit Sicherheit NICHT gewollt ein Jahr am Haus gebastelt, sondern dies lag an den Problemen, die wir mit Massa hatten. Die haben uns nämlich unzureichend beliefern lassen und haben das Problem nie verstanden, wir mussten uns anwaltliche Hilfe nehmen :twisted: Dies hat uns viel Zeit gekostet
Christina

Beitragvon Yunalesca85 » Di 13. Okt 2015, 12:10

Also wir haben Ende April unterschrieben und sind seit heute mit der technischen Prüfung durch.
Baugenehmigung steht auch schon.
Was bei uns lange gedauert hat war die Bank! 2,5 Monate fast und sind immer noch nicht 100% durch...

Da kann Massa ja nichts für. Auch war unser Architekt schnell auch wenn er recht kaotisch ist.
Yunalesca85

Beitragvon ChRe » Di 13. Okt 2015, 15:29

wir haben irgendwann im Frühjahr 2014 unterschrieben, Stelltage waren 2.10.2014 und 6.10.2014. Anschließend hatten wir aufgrund eines Architektenfehlers 3 Monate Baustopp. Unser Ausbaumaterial kam Mitte Februar 2015, seit da bauen wir aus. Größtenteils in Eigenarbeit, wir haben nur ab und zu mal Hilfe von Eltern.

Estrich, Elektro-Rohinstallation und Sanitär-Rohinstallation haben wir machen lassen, den Rest machen wir selbst.

Wir nähern uns gerade dem Ende der Spachtel-und Schleifarbeiten, werden hoffentlich bis Ende diesen Jahres eingezogen sein.

vG
ChRe

Beitragvon Shifu » Di 13. Okt 2015, 19:28

Hi,

momentan scheint Massa ein wirkliches Lieferproblem zu haben. Es gibt mehrere Themen bei denen sich Leute einschließlich mir über die lange Lieferzeit beschweren. Bei mir werden es mindestens 4 Monate sein, ich schätze sogar eher 5 Monate zwischen Liefervoraussetzungen sind gegeben (Technische Prüfung, Baugenehmigung, Musterung, Finanzierungsbestätigung fertig).

Unterschrieben hab ich im Dezember 2014. Bei mir wird wohl zwischen Unterschrift vom Vertrag und Hausstellung schon über ein Jahr vergehen.

Alex
Shifu

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung