Bauzeit

Bauzeit

Beitragvon andynaddeltimlevin » Fr 9. Okt 2015, 19:02

wie lange hat es bei euch gedauert von der unterschrift vom haus bis zum einzug ? :geek:
andynaddeltimlevin

Re: Bauzeit

Beitragvon ECO2 » Fr 9. Okt 2015, 19:07

8 monate
ECO2

Beitragvon ThorstenundSteffi » Sa 10. Okt 2015, 07:35

Unterschrift: Mai 2013
Grundstück suchen und kaufen: Mai 2013 bis Notar Juli 2013
Bodenplatte: November 2013
Hausstellung: 16/17.12.13
Beginn Arbeiten am Haus (Handwerkerferien): 17.01.14
Einzug provisorisch: Juli 2014
Einzug final: 08.08.2014
ThorstenundSteffi

Beitragvon andynaddeltimlevin » Sa 10. Okt 2015, 10:34

danke für die antworten.

8 monate würde mir auch gefallen .

wir haben am 19.09 unterschrieben . und müssen eigentlich am 29.08.2016 eingezogen sein weil die kids dann neue schulen besuchen .

@ thorstenundsteffi bis so hattet ihr so eine lange zeitspanne zwischen notar und bodenplatte . persönliche gründe oder
eher massa seitig her.

lg
andynaddeltimlevin

Beitragvon BuhlerEpp » Sa 10. Okt 2015, 16:56

Wir haben Ende April unterschrieben, ein passendes Grundstück hatten wir schon gefunden.
Die Finanzierung war dann Mitte Juni durch und Ende Juni Kauf des Grundstück. Haben dann zwei Wochen auf den Architekten gewartet. Sage und schreibe zwei Monate gingen dann ins Land bis Anfang September der Entwurf fertig war. Dabei haben wir lediglich vier Wände versetzt. Dann war das Päckchen mit den Bauantragsunterlagen anderthalb Wochen in der Post da das Architektenbüro es an die falsche Adresse geschickt hat.
Aktuell warten wir auf die Genehmigung der Behörde und am Montag kommt der Termin mit dem Hersteller der Bodenplatte, erste Besichtigung.
Wir hoffen vor dem Frost mit einer fertigen Bodenplatte, glauben aber im Moment nicht daran das vor den Weihnachtsferien das Haus stehen wird.
BuhlerEpp

Beitragvon andynaddeltimlevin » Sa 10. Okt 2015, 17:44

ich glaube wenn man selber nicht immer irgendwo hinterher telefoniert und nachhackt würde sich auch niemand melden :D
oder es würde 3 jahre dauern bis das haus fertig ist :) zur zeit telefonieren wir den finanzierungs menschen hinterher.
und ich denke jetzt schon das es bei den architekten nicht besser wird .

aber das sind wir ja schon alles gewohnt weil es ja unser 2. massa haus ist . :lol:
andynaddeltimlevin

Beitragvon Danny1707 » Sa 10. Okt 2015, 20:08

Mal von den ewigen langen Wartezeiten seitens Architekt oder Massa abgesehen würde ich nicht mehr mit Massa bauen.
Wir sind zur Zeit in der Situation das Massa für unsere Region neue Architekten haben und das noch überhaupt nicht funktioniert. Jede zweite Antwort vom Architekt ist das ist leider nicht in unserem Leistungsumfang enthalten und wie immer Mehrkosten. Desweiteren wird man immer zu jemand anderem verwiesen der einen antworten auf die vielen Fragen die man nun mal hat wenn man das erste mal baut. So kommen einfach immense Wartezeiten auf und das geht garnicht
Dann muss ich sagen die Preise die Massa hat sind einfach nur unverschämt. Wir bauen ein Lifestyle 22 und Massa wollte für eine normale Gasheizung 67000 tsd von uns haben :lol: einfach nur lächerlich. Dann die Preise für Sonderausstattung das ist genau so ein Witz. Wie gesagt wenn wir nicht schon unterschrieben hätten und die Finanzierung schon laufen würde hätten wir nicht mit Massa gebaut.
So das wollte ich mal los werden
Danny1707

Beitragvon andynaddeltimlevin » Sa 10. Okt 2015, 20:18

in welcher region baut ihr . bei uns wurde wohl auch die architekten gewechselt .
andynaddeltimlevin

Beitragvon Danny1707 » Sa 10. Okt 2015, 20:26

Wir bauen in 52388
Danny1707

Beitragvon ThorstenundSteffi » So 11. Okt 2015, 14:27

andynaddeltimlevin hat geschrieben:danke für die antworten.

8 monate würde mir auch gefallen .

wir haben am 19.09 unterschrieben . und müssen eigentlich am 29.08.2016 eingezogen sein weil die kids dann neue schulen besuchen .

@ thorstenundsteffi bis so hattet ihr so eine lange zeitspanne zwischen notar und bodenplatte . persönliche gründe oder
eher massa seitig her.

lg

Hallo Ihr beiden,

es hat natürlich eine Zeit lang in Anspruch genommen, bis alle Daten soweit nach dem Notar-Termin bei der Stadt eingetragen wurden. Hier kam es zu Verzögerungen, weil Velbert hier sehr jovial langsam gearbeitet hat. Da half alles nichts: Druck, Tränen, auf die Knie. Hoffnungslos, ich musste warten.

Glatthaar war schon viel früher da und hat die Baustelle aufgenommen und als dann das Go kam, haben sie sofort innerhalb weniger Wochen los gelegt und die Platte gegossen. Ein tolles Team.

Die Abstimmung mit Massa war hier auch sehr gut, der Haus-Steiltermin wurde dann quasi 4 Wochen nach Bodenplatten-Guss gelegt. Das Haus war schon produziert worden. Es lag "auf Lager". Eine eigentlich positive Termin Fehl-Abstimmung, siehe oben wegen Velbert/Eintragungen.

Eine gute Zeit die 4 Wochen, damit die Platte gut abbinden konnte. Sie wurde schon mit Winter Beton hergestellt, der ist noch besser! Ohne Mehrpreis. Ein Haus Rohbau vor Weihnachten ist nett, nützt allerdings wegen der Handwerkerferien recht wenig, ich konnte erst am 17.01.14 weiter machen, als das Ausbaupaket geliefert wurde.

Bei uns gibt es gar keinen Punkt im Bau-Ablauf, den Massa verzögert hat. Im Gegenteil. Wir hatten einige Ausbau-Pakete genommen und als es bei den Sub-Gewerksnehmern zu Termin-Problemen gekommen ist, hat Massa (Kundenberater, hervorragend) stets die Eskalation erfolgreich zu meinen / unseren Gunsten durchgesetzt. Unser Kundenberater und sein Chef, sind beide sehr kundenorientiert, lösungsorientiert und freundlich. Anders formuliert: Hätte alles so funktioniert wie Massa, wäre es in 6 Monaten zum fertigen Haus gekommen. Die Probleme haben andere bereitet (Stadt, einige Handwerker, Bank).

Ebenso wie geringe Garantie-Beanstandungen, es wurde von Seiten Massa immer gut agiert. Wir sind mit dem Haus von Massa absolut 100% zufrieden. Ich sehe hier in der unmittelbaren Nachbarschaft viele andere EFH von sehr namenhaften und hochpreisigen Herstellern. Unser Haus von Massa muss sich nicht verstecken. Im Gegenteil. Es hält locker mit. War nur sichtbar preiswerter (15-20%).

Ich denke, dass derzeit sehr viel gebaut wird. Noch mehr als 2013/2014. Die Handwerker, mit denen ich spreche, sind voll unter Dampf. >> 100% Auslastung. Viele Probleme werden aktuell daher rühren.
Wie ich in der Nachbarschaft sehe, kocht jeder Hersteller "nur mit Wasser".....Probleme gibts allenthalben.

Viele Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung