KeLa hat Recht. Viele Heizungsbauer stellen die VL Werte bei Übergabe zu hoch ein.
Uns hat man auch VL = 70 Grad bei AT = 3Grad "verkauft". Da taktet sich natürlich die kleine, wenngleich eigentlich immer noch überdimensionierte GB 172 (weniger geht nimmer am Markt, das Gerät ist super) zu Tode. 2,8 kW Heizleistung ist bei der 172 das Minimum, das braucht sie aber nur bei -7 Grad abwärts, wenn überhaupt. Bemerkenswert gut isoliert, das Haus.
Das mit hohem VL wie früher ist barer Unfug. Das Haus ist so gut gedämmt .Auch ein Massa KFW70 kommt gut gebaut weit unter die geforderten Werte und ist sehr sparsam.
Die verwendeten Heizkörper sind modern, effektiv und erzeugen 70-80% Strahlung (sprich sehr angenehme Wärme), nur 20-30% noch Konvektion. Sie müssen garantiert nicht wie ein früherer Radiator mit 70 Grad VL fahren, da reicht deutlich weniger. Das kommt auch dem Wirkungsgrad des Brennwert-Geräts zu Gute, dieser steigt mit sinkender Rücklauf Temperatur. Damit das alles passt, muss das System natürlich vom hydraulischen Abgleich her perfekt eingestellt werden.
Ich hatte einen Heizkörper im Bad, der entweder fehl dimensioniert oder kaputt oder beides war.
Bad wurde nicht warm. Auch bei 70 Grad Vorlauf nicht. Massa hat dies anstandslos im Rahmen der Garantie behoben.
Bad wird jetzt auch mollig warm.......
Warmwasser: Wie KeLa sagte, entsprechend den Notwendigkeiten einstellen.
Mehr als 40 ct/Tag an Gas braucht man in einem 2Personen Haushalt nicht und selbst da ist noch 20% Luft drin.....
Die thermische Desinfektion starte ich nach Gusto. Im Sommer sowieso nie, da schafft Solar 70 Grad. Im Winter alle 1-2 Monate - mit manuellem Start.
Fragen? Dann einfach KeLa oder mich fragen.
LG
Thorsten