Immer noch kein Stelltermin - wird das noch mal was?

Immer noch kein Stelltermin - wird das noch mal was?

Beitragvon Sechserpack » Mi 7. Okt 2015, 18:02

Hallo liebes Massa-Team, liebe Forums-"Gemeinde",

wir haben vor einigen Jahren unser erstes Massa-Haus gebaut und waren sehr zufrieden, v.a. mit der professionellen Abwicklung und der guten Qualität. Deswegen haben wir im Frühjahr nach Umzug unser zweites Massa-Haus-Projekt an anderer Stelle gestartet! :)

Wir sind aber inzwischen etwas ratlos; seit 4 Wochen sind alle Voraussetzungen unsererseits (Baugenehmigung, Bemusterung, Finanzierungsbestätigung, etc.) erfüllt, und dennoch haben wir immer noch keinen Stelltermin für's Haus bekommen. Auch die Bodenplatte steht kurz vor der Fertigstellung (da hatten wir wenige Tage nach dem Baustellengespräch alle Termine schriftlich und konnten uns vorbereiten - alles bestens von Fa. Glatthaar).

Beim Anruf beim Kundenbetreuer hieß es vor vier Wochen: "Das kann etwas dauern, aber der Bau wird jetzt eingetaktet und wir planen gerade Termine für Ende November, Anfang Dezember."

Das ist reichlich lang für unseren Geschmack, aber gut, momentan baut jeder und Massa hat gut zu tun. Wir übten uns also in Geduld.

Jetzt, vier Wochen später, heißt es: "Das kann etwas dauern, aber der Bau wird jetzt eingetaktet und wir planen gerade Termine für die letze Dezember-Woche vor den Betriebsferien."

Sorry, das kann's doch nicht sein! :roll: Alle Voraussetzungen seit Anfang September erfüllt, Bodenplatte so gut wie fertig, und wir reden jetzt schon von Anfang 2016???

Das Hausbauprojekt ist schon nicht billig, und wir planen auch einen ausreichenden Ausbauzeitraum mit Doppelbelastung ein, aber unnötig Miete und Bereitstellungszinsen zahlen, während wir darauf warten, dass überhaupt mal der Termin festgelegt wird, muss echt nicht sein! :twisted:

Leider ist das auch nicht das erste Mal in diesem Projekt, daß wir ergebnislos auf Massa warten... Und die (sehr nette) Kundenbetreuerin wiederholt sich nur und kann keine konkrete Aussage liefern...!

Wäre schön, wenn sich hier jemand vom Massa-Team mal der Sache annehmen würde, damit es jetzt vorangeht (Projektnummer auf Anfrage). Oder hat jemand Tips für uns?

Viele Grüße,

Sebastian
Sechserpack

Re: Immer noch kein Stelltermin - wird das noch mal was?

Beitragvon Shifu » Mi 7. Okt 2015, 22:05

Hallo Sebastian,

ich bin in Quasi der gleichen Situation. Meine Liefervoraussetzungen sind seid dem 25.08.(KW 35) erfüllt! Glatthaar schließt diese Woche den Kellerbau ab. Dann ist Stillstand auf der Baustelle. Termin für die Hausstellung hab ich noch nicht und auch die 10 Wochen Frist für den Baubeginn der in den AGBs steht gilt natürlich nicht da der Baubeginn durch den Kellerbau bereits gegeben ist.

Fristen für den Weiterbau am Haus gibt es nicht laut Kundenbetreuer. Er sagt man muß warten und nochmal warten. Planung ist nun bei KW50 angekommen... das sind schon 15 Wochen nachdem die Lieferbedingungen gegeben waren... Fast 4 Monate! Ich schau ja jeden Tag auf Massa Live. Donnerstags kommen da meistens die neuen Termine. Mal schauen ob unser Haus da dabei ist.

Hat eigentlich schon mal jemand versucht Massa eine Frist zu setzen evtl. auch per Anwalt? Der Anwalt wäre billiger wie Monatelang auf ein Haus zu warten :evil:

Wenn es der Reihenfolge nach geht, bist Du 2 Wochen nach mir dran. Selbst bei mir sagte der Kundenbetreuer: "Ich denke Sie bekommen noch vor Weihnachten Ihr Haus". Ich denke übersetze ich mal mit: Es ist unwahscheinlich...

Alex - der im Selben Boot sitzt

P.S.: Großes Lob an die Jungs von Glatthaar.
Shifu

Beitragvon Sechserpack » Mi 7. Okt 2015, 23:08

Hallo Alex,

Danke für das Feedback! Auch wenn es uns beiden in dem Fall nicht hilft, ist es gut zu wissen, dass wir nicht die allein sind.

Anwalt ist normalerweise nicht mein Stil. Ich hätte mir auch nie träumen lassen, überhaupt über so etwas nachzudenken, nachdem wir beim letzten Mal innerhalb weniger Wochen unseren Stelltermin hatten und das Haus 4 Wochen nach dem Keller gestellt wurde. Und wenn ich mich richtig entsinne, kam damals auch der Stelltermin fürs Haus nicht erst, nachdem der Keller fertig war. Kann man ja auch gut parallel planen und bauen, zumindest wenn der Keller/die Bodenplatte vom Massa-Subunternehmer Glatthaar erstellt wird und nicht als Eigenleistung durch den Bauherrn erbracht wird.

Wie gesagt, wir bauen ganz bewusst ein zweites Mal mit Massa. Aktuell würde ich mich aber schwer tun mit einer Empfehlung.

Am meisten stört mich die "Unkonkretheit" der Aussagen - man bekommt nur allgemeines BlaBla, aber keine konkrete Angabe, und das schon seit Wochen. Wie gesagt, unsere Kundenbetreuerin ist gut erreichbar und sehr nett, kann aber keine konkrete Aussage machen.

Wir haben wegen Massa im Frühjahr schon mehrere Wochen unnütz verloren (damals lag es daran, dass ein Häkchen im System gefehlt hat, weil Massa ein nachweislich eingesandtes Dokument einfach nicht erfasst hatte), mit genau so schwammigen Aussagen seitens der Kundenbetreuung, ohne dass jemand mal nach den Gründen geforscht hätte. Wäre damals der Vertrieb auf unsere Veranlassung hin nicht massiv eingeschritten, würden wir wohl immer noch warten... Allein diese "Aktion" hat uns rund 2.000 € an unnützer Miete gekostet... :evil:

Wäre schön, wenn sich das Massa-Team auch mal äußern würde. Ihr könntet Euch mal langsam etwas einfallen lassen, um uns entgegenzukommen...!

Mit noch freundlichen Grüßen,

Sebastian

PS: Das Lob an Glatthaar kann ich unterschreiben. Kurzfristig vereinbartes, ausführliches Planungsgespräch, schriftliche Unterlagen mit den besprochenen Punkten nach nur 2-3 Tagen, fester Terminplan nach ca. 1 Woche mit klarer Benennung der Termine und der zu schaffenden Voraussetzungen. Morgen geht's termingerecht los mit der Bodenplatte, und alles ist perfekt vorbereitet.
Sechserpack

Beitragvon Shifu » Mi 7. Okt 2015, 23:33

Hi Sebastian,

ich geb Dir recht das vor allem die Ungewissheut sehr nervenaufreibend ist. Der Hausstelltermin kam früher wohl oft bevor der Keller oder die Bodenplatte überhaupt angefangen wurde (Sofern diese auch von Massa kommt). Inzwischen scheint Massa wirklich zu viele Häuser verkauft zu haben...

Das mit dem Anwalt ist so ne Sache. Ich würde da super liebend gern drauf verzichten, aber wie bei den Meisten kostet halt jeder Monat Verzögerung richtig Geld. Wenn man am Telefon nur vertröstet wird und eine unbestimmte Zeit warten muss steigt ist man irgendwann einfach frustriert und versucht nach jedem Strohhalm zu greifen.

Dann hab ich extra meinen Urlaub für dieses Jahr gespart was halt den Wunsch nochmal erhöht dieses Jahr loslegen zu können.

Ich hab meinen Vertrag letztes Jahr im Dezember unterschrieben. Bei mir hat vor die Baugenehmigung unverhältnismäßig lange gedauert (über 4 Monate). Ursprünglich hatte ich ja gehofft dieses Jahr noch einzuziehen :lol: .
Wie lang hat es denn bei Deinem ersten Haus gedauert (Unterschrift bis Einzug)?

Grüße,
Alex
Shifu

Beitragvon Beicht » Do 8. Okt 2015, 07:14

Hallo liebe Mitleidenden,

Uns geht es genauso. Seit Mitte März sind bei uns alle Voraussetzungen erfüllt. Bodenplatte wird gegossen.

Habe diese Woche unseren Berater angerufen. Angeblich werden gerade die Termine für die 50.KW und 51.KW geplant. Danach sind Betriebsferien.
Nachdem ich ein wenig Druck gemacht habe, versicherte mir mein Berater, dass ich definitiv innerhalb der nächsten zwei Wochen unseren Stelltermin mitgeteilt bekomme. Aber wirklich daran glauben tun wir nicht.

Wir haben Anfang des Jahres unterschrieben und waren mehr als zuversichtlich, dass das Haus noch dieses Jahr steht. Vorallem nach den Versprechungen unseres Beraters.
Aber dann kamen die Probleme:
Der Architekt hält seine Fristen nicht ein und gibt nur leere Versprechungen.
Dokumente werden verschlampt oder einfach nicht bearbeitet.

Wir waren am Anfang sehr begeistert von dem Projekt Hausbau mit Massa. Jedoch so langsam dreht sich unsere Stimmung zum Gegenteil.

Denn auch wir haben unseren Jahresurlaub aufgehoben um ihn für den Ausbau zu verwenden. Und nun muss ich den Dezember Urlaub nehmen und kann nix fürs Haus tun. Schönes Eigentor geschossen.
Und dann kommen die zusätzlichen Kosten nächstes Jahr dazu, Bereitstellungsgebühren etc...

Alles sehr frustrierend...
Beicht

Beitragvon nataliea » Do 8. Okt 2015, 08:41

Das ist einfach unglaublich, was Massa hier abzieht.
Ich lese soviel mit und bei uns haben wir momentan immernoch das Problem mit dem Architekten, der seit 3 Monaten plant, ohne dass es voran geht!

Habe mir noch einmal den Vertrag angeschaut.Und unter §6 findet man was ganz Nützliches, gerade für euch in eurer Situation:

§6 Abs.2: "Das Unternehmen hat mit seinen Arbeiten spätestens innerhalb von zehn Wochen nach Vorliegen der in Abs.1 festgelegten Bau - und Lieferungsvorraussetzungen zu beginnen und die Arbeiten in angemessener Frist durchzuführen."

D.h. wenn alle Voraussetzungen gegeben sind (Baufreigabe, Keller usw..) MUSS Massa laut DEREN Vertrag nach 10 Wochen weitermachen. Egal was für Ausreden die haben!

Also wenn Ihr sogar wirklich einen Anwalt beautragt, habt Ihr super Chancen, dass euch zumindest die Bereitstellungszinsen bezahlt werden oder soagr Schadensersatzansprüche! Wer weiß...

Ich wünsche euch viel Glück und hoffe dass das endlich bald ein Ende hat!
nataliea

Beitragvon Shifu » Do 8. Okt 2015, 09:30

Hallo Nataliea,

wie schon angedeutet gilt die 10 Wochen frist nur für den Beginn der Arbeiten. Der Beginn ist nun mal bei den allermeisten die Bodenplatte. Nur wenn Du Bodenplatte und ggfs. Keller nicht über Massa machen läßt ist die Haustellung der Arbeitsbeginn. Dann zählen auch die 10 Wochen. Was eine "angemessene Frist" für die Durchführung der Arbeiten ist, konnte mir Massa bisher noch nicht erklären, trotz zwei schriftlichen Anfragen :roll: .

@Beicht: Wie hast Du denn Druck gemacht? Einfach am Telefon, Frist schriftlich gesetzt?

Grüße,
Alex
Shifu

Beitragvon Beicht » Do 8. Okt 2015, 09:35

Hey ALex,

Ich habe ihm klar gemacht, dass ich wissen will innerhalb welcher Zeit ich erfahren werde, wann der Stelltermin bekannt gegeben wird.
Nach anfänglichen Ausweichversuchen hat er mir dann versichert, dass ich innerhalb der nächsten zwei Wochen bescheid bekomme.

Aber wie gesagt, so langsam vertraue ich keinem mehr.
Bin auch ständig mit ihnen am telefonieren, da die Bau-und Leistungsbeschreibung einfach nicht mit dem übereinstimmt was wirklich passiert. Da werden angebliche Bauherrenleistungen beschrieben, die dann auf einmal doch von Massa erledigt werden. (Ist natürlich positiv, aber sehr verwirrend.) Und man will ja nix vergessen und nachher als der Idiot dar stehen und weitere Verzögerungen hervorrufen
Beicht

Beitragvon Sechserpack » Do 8. Okt 2015, 09:56

Hallo Alex, hallo Beicht,

na super, dann können wir ja bald einen Verein gründen... ich dachte, das Problem wäre nur bei uns, jetzt scheint es so, als wäre das strukturell. Na prima...

@Alex: Beim ersten Haus (2007) haben wir am Anfang Mai das Grundstück das erste Mal gesehen und gleich reserviert und kurz darauf gekauft. Vertragsunterzeichnung bei Massa dürfte auch noch im Mai gewesen sein. Aushub war Anfang August, Keller kam Ende August, Haus genau 4 Wochen später, also Ende September (damals wurde der ursprünglich genannte Termin sogar noch vorgezogen), Einzug war 31.12. (ja, des selben Jahres!). Da war das Haus zwar noch nicht fertig, aber wir mussten aus der Miete raus und konnten nicht verlängern. Ein Fehler, den wir dieses Mal nicht wiederholen werden. Aber: Von Beauftragung bis Hausstellung keine 5 Monate.

Im aktuellen Projekt haben wir den ursprünglichen Vertrag im Dezember 2014 unterschrieben, so richtig los mit Planung, etc. ging es dann im Mai (Grundstückskauf und Verkauf der Altimmobilie zogen sich etwas, da kann Massa nichts für). Hier hatten wir durch den o.g. Fehler von Massa und die Trödeligkeit des Architekten die ersten 6 Wochen unverschuldeten Zeitverlust. Baugenehmigung kam Mitte August, Bemusterung Anfang September, Finanzierungsbestätigung auch. Bodenplatte wird diese Woche noch fertig, aber alles weitere steht in den Sternen... :evil:

Ach ja, Urlaub habe ich natürlich auch aufgehoben und kann ihn nicht ins neue Jahr mitnehmen...

@Massa-Team: bitte melden...!

Viele Grüße,

Sebastian
Sechserpack

Beitragvon nataliea » Do 8. Okt 2015, 10:11

@Shifu:

In dem § steht auch in Abs.1:
"1. Das Unternehmen muss seine vertraglich geschuldeten Leistungenen erbringen, wenn
...
d) der Keller bzw. die Bodenplatte ordnungsgemäß und vollständig erstellt und vom Unternehmen überprüft ist, soweit diese Leistungen nicht dem Unternehmen obliegen.

Da aber Glatthaar doch den Keller macht und nicht Massa, müsste das ja genauso gelten, oder verstehe ich das falsch?

Den Keller macht ja nicht Massa selbst.
nataliea

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung