von amko »
Di 6. Okt 2015, 08:50
Laut Massaverkäufer für ein Eco 1 mit 125qm von Hepp 25000,-€.
Wir haben die Dämmung selber gemacht und zahlen jetzt noch für Beplankung , Folie, spachteln, doppelte Lattung an der Decke und zusätzlich grüne Rigips in den Bädern(wurde unbedingt empfohlen, wenn man sein Bad nicht nach 7 Jahren wieder renovieren will, ich denke da nur an den Deckenbereich über der Duschkabine->Dampf bei vielleicht 4 Personen) noch ca. 24000,-€ an die größte, deutsche Maler-und Trockenbaufirma HS. Wobei man hier sagen muss, dass die Jungs absolut super Arbeit gemacht und immer mitgedacht haben.
Allerdings verstehe ich nicht, dass bei der Kostenaufstellung für den Trockenbau nur ca. 8000,- € an Eigenleistung gerechnet werden. Aber egal, dank der tollen Kostenaufstellung haben wir jetzt eh zusätzlich 50000,- € Privatkredit aufnehmen müssen und sind immer noch nicht fertig. Es kommen so viele Dinge bei Massa dazu. Jeder F... muss "bauseits" erledigt werden. Lättchen hier und da, Elektropaket ein Oberwitz...
Ein Beispiel: Kostenaufstellung vom Massaverkäufer. 16000,-€ für Erdbau mit Keller( Der Mann hat bestimmt zum ersten Mal einen Keller verkauft...). Tatsächlich 32000,-€. Plötzlich muss der Keller gegen aufstauendes Sickerwasser abgedichtet werden 10000,- mehr.
Plant mal mit 50000,- mehr als der Massaverkäufer sagt und dann schaut mal nach einem Massivhaus oder nach einem schlüsselfertigen Fertighaus, zum Beispiel von Sachsenheimer Fertighaus. Super Preis- Leistungsverhältnis.
Aber ist ja schon zu spät. Unterschrift ist ja schon unter Vertrag.
Ich kann Massa leider nicht mehr empfehlen- absolute Geldmacherei.
So leider etwas abgeschweift.