von DieBauherrschaft »
Mo 28. Sep 2015, 19:32
Hallo zusammen,
wir haben mit unserem Architekten leider auch nur Pech.
Mittlerweile finden wir uns in Woche 12! der Planungsphase.
Anfangs, bei unserem ersten Gespräch mit dem Architekten waren wir echt froh über unseren Architekten, das Gespräch verlief echt locker und er hat alles super erklärt. Dann jedoch begann das "Drama".
Zunächst war 4 Wochen Funkstille. Erst auf unsere Anrufe bzw. Drängen hin wurden endlich in der 5. Planungswoche erste Pläne geschickt. Leider befand sich unser Architekt in Urlaub, sodass wir alles mit dem Bauzeichner klären mussten, welcher bei dem ersten Gespräch gar nicht dabei war und dementsprechend manches falsch eingezeichnet hatte.
Schließlich hatten wir irgendwann die Schnauze voll und haben dem Architekten geschrieben, dass wir den Fall an Massa weiterleiten und siehe da, plötzlich meldet sich der Architekt mal persönlich.
Damit wir endlich vorwärts kommen haben wir eine zweiten Termin in der 10. Planungswoche vereinbart und sind zu dem Architekten hin gefahren. Und endlich eine Woche später haben die Pläne dann gepasst.
Überglücklich wollten wir dann heute den Bauantrag einreichen, doch bereits bei der ersten Seite wurde uns gesagt, diesen Antrag kann das Bauamt nicht annehmen, da die alten Formulare benutzt wurden. Des Weiteren fehlt der Bebauungsplan, der Energienachweis und die Statik.
Leider nimmt das Bauamt ohne die Berechnung der Statik den Bauantrag nicht an!
Nach Anruf bei dem Architektenbüro wurde uns mitgeteilt, dass die Berechnung der Statik 6 Wochen dauert.
Sollte dies tatsächlich so sein, werden bis zur Einreichung des Bauantrag 18 Wochen, also ca. 4,5 Monate !!!!! vergangen sein. In der Zeit bauen andere ein ganzes Haus.
Dazu kann ich nur sagen, Applaus , Applaus!