Position der Öffnungen für Außen- und Fortluft der KBE

Position der Öffnungen für Außen- und Fortluft der KBE

Beitragvon matt » Mi 30. Sep 2015, 13:08

Hallo Leute,

hat jemand von euch die Luftführung der Außen- und Fortluft der Be-und Entlüftungsanlage an der selben Hauswand - also nicht wie gewöhnlich über Eck installiert? Vielleicht sogar direkt nebeneinander? Ist sowas überhaupt möglich oder kommt es dann zu einem „Kurzschluss“ zwischen beiden Luftströmen? Wir sind platztechnisch fast gezwungen, diesen Weg zu gehen. Ich fühle mich dabei aber nicht so ganz wohl... :?

Bilder einer solchen Konstellation wären toll.

Danke und Gruß
matt
matt

Re: Position der Öffnungen für Außen- und Fortluft der KBE

Beitragvon naf » Mi 30. Sep 2015, 13:29

Freunde von uns haben das WSG125D von Pluggit, was genau für diesen Zweck gemacht ist.
naf

Beitragvon matt » Mi 30. Sep 2015, 15:02

Ah ok, danke! Das wäre natürlich dann auch unsere Wahl, wenn beide Öffnungen direkt nebeneinander geplant werden...
matt

Beitragvon Wulfgar » Mo 5. Okt 2015, 21:00

Hi

also wir haben dies über Dach, vllt ist das ja bei euch auch möglich?

mfg
Wulfgar

Beitragvon matt » Di 6. Okt 2015, 06:51

Hm, uns hat man (Architekt) erklärt, durch die Decke wäre nicht möglich. Allerdings wäre bei uns auch wenig Platz über dem HAR/HWR im Badezimmer.

Wulfgar, wie muss ich mir Eure Lösung vorstellen? Habt Ihr die Anlage im Paket über Massa gekauft oder selbst ein Unternehmen beauftragt? Zieht sich bei Euch das 200er Rohr (+Dämmung) durch die Decke oder verjüngt sich das Rohr vorher (abgeflacht, vielleicht sogar aufgeteilt)?

Aktuell ist bei uns die Lösung direkt nebeneinander mit so einem „Luftstromleitblech“, wie naf es erwähnt hat, geplant, weil wir den Mindestabstand (von 2,5m) nicht einhalten können.
matt

Beitragvon Wulfgar » Do 8. Okt 2015, 20:15

Die Architekten erzählen viel wenn der Tag lang ist. Die Decke besteht aus MDF-Platten und da kann man löscher reinmachen und mit den Rohren durch, wo soll da das Problem sein?

Wir haben über Massa nur das Ausbauhaus gekauft, den Rest selbst besorgt und auch selbst verbaut (verbauen es immoment noch)
Bei uns ist es ein 150er Wickelfallsrohr mit Armaflex isoliert, dieser geht vom HWR durch die Decke, im darüber liegenden Zimmer haben wir eine vorbauwand in diesem bereich gestellt und schon sind wir im Dach
Wulfgar

Beitragvon matt » Fr 9. Okt 2015, 09:57

Also mit unserem Architekten sind wir bisher echt zufrieden! :)

Dann habe ich mich in meinem vorhergehenden Post falsch ausgedrückt. Sicher wäre das möglich. Die Frage ist aber, ob Massa das dann auch technisch so abnehmen würde - also die Planung vom Architekten nach meinen Vorstellungen. Wir haben nämlich die Installation der Lüftungsanlage mit über Massa beauftragt und wollten ursprünglich die Fortluft durch die Decke und dann gleich direkt auf dem Rohfußboden von unserem Badezimmer nach außen führen (so wäre von der Höhe her außen genug Platz für eine hausanliegende Garage). Das Rohr würde dann fast im Fußboden „verschwinden“. Darüber steht die Badewanne - sollte also vom Platz her passen.

Momentan sind wir aber mit unserer Lösung zufrieden (direkt nebeneinander). Bestimmt hat man mit dem Sub-Unternehmer vor Ort auch noch ein wenig Spielraum, wie und wo genau die Leitungen verlaufen sollen. Durchs Dach wäre aber keine Option, weil unser Bad nicht grade groß ausfällt und wir auf eine breite Vorbauwand verzichten wollen (wir haben im OG keine Dachschrägen, 2.00m Kniestock).

Interessant ist, dass bei Euch ein 150er Rohr ausreicht. Bei unserer Anlage von PLUGGIT sind 200er Rohre geplant. Was für eine Anlage habt Ihr verbaut?

Gruß
matt
matt

Beitragvon amgodel » Sa 10. Okt 2015, 19:03

Bei uns hat der Massa-Sub (Fa. Burmester) auch das WSG125D verbaut, nachdem ich mich weigerte einen extra "Lichtschacht" für die Abluft im Keller anfertigen zu lassen (so war das zumindest anfangs vom Architekten geplant). Die Zuluft sollte ohnehin über die Außenwand im EG erfolgen. Nun läuft beides über die EG-Außenwand.
LG
Andreas
amgodel

Beitragvon Wulfgar » So 11. Okt 2015, 15:08

Wir haben nichts mit Massa geplant, sondern alles so gemacht, wie wir es wollten.

Ohne Kniestock ist es ziemlich blöd, wir haben leider einen von 1,2m
Unsere Heizung/Lüftung ist von fujitsu

LG
Wulfgar

Zurück zu Bauvorbereitung