Nur Probleme mit dem Architekten

Re: Nur Probleme mit dem Architekten

Beitragvon Hauslebauer » Di 22. Sep 2015, 15:59

HY Que,

warum muss denn die FBH in den Grundriss? Schick mir mal deine Nummer hab ein neues Handy
Hauslebauer

Beitragvon Brock » Di 22. Sep 2015, 16:21

Hallo que,

Bei den Pumpen ist wohl die FBH dabei.
Soweit ich weiß muss die nicht drin sein :-) zumindest sind wir nun durch mit der Prüfung und Massa ist seeeeehr genau bei der Prüfung von daher alles gut
Brock

Beitragvon Que27 » Di 22. Sep 2015, 18:41

Brock hat geschrieben:Hallo que,

Bei den Pumpen ist wohl die FBH dabei.
Soweit ich weiß muss die nicht drin sein :-) zumindest sind wir nun durch mit der Prüfung und Massa ist seeeeehr genau bei der Prüfung von daher alles gut

Ja hab gestern bei einigen Planungen gesehen das dort die Fußbodenheizung eingezeichnet war und dann bei uns geguckt und da fehlt die. Man macht sich ja bei dem Architekt sich sofort Gedanken das da Wieder etwas falsch ist oder fehlt :D
Que27

Beitragvon DieBauherrschaft » Mo 28. Sep 2015, 19:32

Hallo zusammen,

wir haben mit unserem Architekten leider auch nur Pech.
Mittlerweile finden wir uns in Woche 12! der Planungsphase.

Anfangs, bei unserem ersten Gespräch mit dem Architekten waren wir echt froh über unseren Architekten, das Gespräch verlief echt locker und er hat alles super erklärt. Dann jedoch begann das "Drama".

Zunächst war 4 Wochen Funkstille. Erst auf unsere Anrufe bzw. Drängen hin wurden endlich in der 5. Planungswoche erste Pläne geschickt. Leider befand sich unser Architekt in Urlaub, sodass wir alles mit dem Bauzeichner klären mussten, welcher bei dem ersten Gespräch gar nicht dabei war und dementsprechend manches falsch eingezeichnet hatte.

Schließlich hatten wir irgendwann die Schnauze voll und haben dem Architekten geschrieben, dass wir den Fall an Massa weiterleiten und siehe da, plötzlich meldet sich der Architekt mal persönlich.

Damit wir endlich vorwärts kommen haben wir eine zweiten Termin in der 10. Planungswoche vereinbart und sind zu dem Architekten hin gefahren. Und endlich eine Woche später haben die Pläne dann gepasst.

Überglücklich wollten wir dann heute den Bauantrag einreichen, doch bereits bei der ersten Seite wurde uns gesagt, diesen Antrag kann das Bauamt nicht annehmen, da die alten Formulare benutzt wurden. Des Weiteren fehlt der Bebauungsplan, der Energienachweis und die Statik.
Leider nimmt das Bauamt ohne die Berechnung der Statik den Bauantrag nicht an!

Nach Anruf bei dem Architektenbüro wurde uns mitgeteilt, dass die Berechnung der Statik 6 Wochen dauert.

Sollte dies tatsächlich so sein, werden bis zur Einreichung des Bauantrag 18 Wochen, also ca. 4,5 Monate !!!!! vergangen sein. In der Zeit bauen andere ein ganzes Haus.

Dazu kann ich nur sagen, Applaus , Applaus!
DieBauherrschaft

Beitragvon Brock » Mo 28. Sep 2015, 20:28

Hallo die bauherrenschaft,

Leider kommt das sehr häufig vor. Auch wir haben 14 Wochen gewartet bis was kam und das nur weil ich fast jeden Tag dort angerufen habe.
Andere haben, so liest es sich, teilweise 19 Wochen gewartet ehe die Freigabeplanung kam.
Seit ihr in Koblenz?

LG
Brock

Beitragvon babydoom80 » Mo 28. Sep 2015, 20:44

Oha, also wir waren am 10.09.2015 beim Architekten und haben am 25.09.2015 den 2. und Finalen Vorentwurf erhalten. Bis jetzt Daumen hoch. Bei Gespräch wurde auch direkt gesagt, dass ab dem ersten Gespräch der Architekt 4 Wochen Zeit hat um die Unterlagen für den Bauantrag zu erstellen. Momentan alles nach Zeitplan.
babydoom80

Beitragvon DieBauherrschaft » Di 29. Sep 2015, 06:13

Hallo Brock,

Nein, wir sind in Bingen, also ganz in der Nähe. Scheint wohl an der Region zu liegen.

Es ist nur echt traurig, dass Massa mit solchen Architekten zusammen arbeitet. Schließlich fällt dies alles auf Massa zurück. Da brauchen Sie sich nicht wundern, dass ihr Ruf so schlecht ist.

Ich meine Fehler können passieren. Ein, zwei Patzer wären okay gewesen, aber so langsam häuft es sich. Und das ärgert uns. Vor allem da das Architektenbüro immer versucht seine Aufgaben auf uns abzuwälzen. Wozu bezahle ich die denn?

LG
DieBauherrschaft

Beitragvon Steve83 » Di 29. Sep 2015, 08:13

Na dann viel Spaß mit dem Architekten in Bingen. Wir hatten am 05.06.15 das erste Gespräch und am 28.08.15 den Bauantrag der dann noch unvollständig war. Die restlichen Unterlagen dann am 14.09.2015 so das die Frist für die Prüfung ab dem 21.09.2015 läuft. Was zwischen dem 05.06 - 28.08 alles vorgefallen ist muss ich mal in einem gesonderten Beitrag erzählen...
Steve83

Beitragvon DieBauherrschaft » Di 29. Sep 2015, 19:31

Hallo Steve83,

dann bin mal auf deinen Bericht gespannt.
Wir werden uns nun mal bei Massa beschweren, aber ob das was bringt....
DieBauherrschaft

Beitragvon Donnergott748 » Do 1. Okt 2015, 12:01

Denkt an den Entwässerungsantrag. Der Kollege in Bingen wollte 490 Euro für diesen Antrag, Ich hab dann den Antrag selbst ausgefüllt und nur noch von Ihm unterschreiben lassen.
Somit hat es mich nur 2,50 EUR für das Porto gekostet

Wir haben auch lange rumgemacht bis wir unsere Pläne hatten.
Donnergott748

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung