Hallo Zusammen, mich würde mal Interessieren wer vor dem E-Strich gespachtelt hat und wenn ob Ihr dann viele Probleme hattet mit rissen. Und wenn ja welchen E-strich Ihr hattet.
wir haben auch vor dem Estrich angefangen, ging alles Problemlos. Estrich war ein Anhydrid Estrich der recht trocken eingebracht worden ist. Mit Fliessestrich und Spachteln habe ich leider keine Erfahrung...
In 2 Wochen kann ich es dir Sagen. Dann kommt unser Estrich. Wir haben alles fertig gespachtelt (zumindest das 1. mal + schleifen). Grund war einfach nur das wir so lange auf unseren Klempner warten mussten und die Zeit einigermaßen Sinnvoll nutzen wollten.
Ein paar Risse habe ich aber jetzt schon gefunden durch das setzen vom Haus. Gut das 2. Spachteln kommt eh noch da mach ich die wieder zu.
Wir haben das OG komplett fertig gespachtelt und muss nur noch abschliesend geschliffen werden. Das EG haben wir zu ca 3/4 in der ersten Runde gespachtelt. In der offenen Gallerie haben wir sogar schon tapiziert und gemalert. Estrich kommt am 21.9. Lassen wir uns überraschen ob es gut geht. Aber selbst was die Tapete anging war der Estrichleger unbeindruckt. Wir werden einen Heiz-Zementestrich bekommen.
wir hatten den 1. Spachteldurchgang vorm Estrich (wird ohne Bindestrich geschrieben ) durchgeführt, den 2. danach. Im Haustechnikraum waren die Wände komplett fertig als der Estrich kam. Wir hatten überhaupt keine Probleme. Der Estrich war ein schnelltrocknender. ich würde es wieder so machen
Wir haben nach dem Estrich trocknen schon einige Risse in den 1x gespachtelten Fugen. Ich vermute die größeren Temperaturunterschiede zu Anfang. Der abbindende Estrich erzeugt in dem Haus eine schön feucht-warme Luft die beim 1. Lüften direkt gegen ~5°C kalte trockene Herbstluft ausgetauscht wird. Vermute die großen Temperatur und Feuchtigkeitsunterschiede haben den Fugen den Rest gegeben.
Jetzt nach 2 Wochen passiert nichts mehr mit den Fugen. Keine neuen Risse die vorhandenen sind sogar wieder kleiner geworden. Bin gespannt wenn das Estrichheizprogramm los legt. Gut hier dürfen wir dauerhaft belüften, daher wird es wohl nicht so schlimm werden.
Würde es nochmal so machen. Da ich das finish spachteln eh noch machen muss. Komplett fertig spachteln würde ich bei normalem Zementestrich nicht empfehlen.
Bei uns habe ich nur den Hausanschlussraum komplett fertig gehabt vor dem Estrich. Inclusive Farbe. Da ist nichts passiert.
Die ersten Setzungsrisse sind jetzt zu sehen, das aber nur in den Ecken. Ist aber normal und nach 5 Jahren, wird alles mit Acryl geschlossen und dann ist alles ok.