Straßensperre Rechnung

Straßensperre Rechnung

Beitragvon JensT » Mo 31. Aug 2015, 09:13

Hallo Community,

wir haben unsere Rechnung für die Straßensperre bekommen. Hierzu wollte ich Fragen was Ihr bezahlt habt? Da diese Rechnung schon unverschämt hoch ist.

Zu unserem Fall. Wir haben 2x eine Straßensperrung benötigt. Fürs Haus und Keller einzelt da die Tage zu weit auseinander waren.
Die Kellersperrung haben wir direkt mit der Kranfirma abgewickelt. Wurde uns empfohlen von Glatthaar und Massa hat sich geweigert. Die Rechnung für die Kellerstelltage (Von Freitag bis Dienstag ~5Tage) wurde uns direkt von der Kranfirma geschickt, so hatten wir es mit denen auch besprochen. Waren so ~1000€ :roll: Schon viel aber weniger war bei uns nicht möglich da die Gemeinde darauf bestanden hat eine Baustelleneinrichtung von Fachunternehmen zu liefern.
In dem Zuge der Sperrung für den Keller haben wir direkt die Anträge für Haustellung mit organisiert. So hatten wir zumindest nur 1x Verwaltungskosten bei der Gemeinde. Rechnung für das Haus musste laut Kranfirma dann aber über DFH laufen :? Diese ist laut Aussage von der Kranfirma bei ca 950€ anzusetzen da Verwaltungskosten mit der 1. Rechnung schon bezahlt sind.

Massa musste somit nur eine Rechnung der Kranfirma weiterleiten. Nun kommt aber die Rechnung von Massa die um ~600€ höher ist als die Auskunft der Kranfirma.

Das ist doch mal unverschämt 600€ für das stellen einer Rechnung zu verlangen. Betreuer habe ich natürlich schon "versucht" zu kontaktieren. Was aber ja das übliche warten auf Rückruf ist.

Welche Erfahrung habt Ihr hier gemacht?
JensT

Re: Straßensperre Rechnung

Beitragvon iGude » Mo 31. Aug 2015, 10:29

Hallo,

Die Gemeinde wollte 30€.

Für die Sperrung musten wir auch eine Beschilderungsfirma beauftragen und hatte nichts mit Massa oder Glatthaar zu tun.
72 Stunden vor Stelltermin wurden über 20 Schilder aufgestellt wegen Parkverbot ect. Plus alles nötige am Stelltag des Hauses.
Wir mussten uns um gar nichts kümmern und der Spaß hat 335€ gekostet.
Haben nur die Skizze, wie was gesperrt oder als parkverbot versehen sollte laut Bauleiter Massa, an die Gemeinde und Schilderfirma gemailt.

LG
iGude

Beitragvon Donnergott748 » Mo 31. Aug 2015, 12:24

Bei uns ist es aktuell so, dass mich unser Bauleiter fragte ob wir die Sperrung der Straße selbst organisieren.
Er sagte mir, dass es Gemeinde gäbe in Deutschland wo die Gemeinde eine Beatragung von einer Privatperson nicht akzeptieren würde und es dann über DFH laufen müsse.
Ich sagte ihm dass wir uns selbst um die Sperrung kümmern würden und ich mich melde falls es Probleme geben würde.
Das war für ihn auch ok und wurde so auf dem Abnahmeprodokoll der Bodenplatte notiert.

Bin dann am nächsten Tag auf die Gemeinde , die Sperrung kostet uns für die 3 Tage 25 EUR und die Beschilderung können wir auf dem Bauhof ausfassen.
Hab von der Gemeinde ein Beschilderungsplan bekommen wie die Straße gesperrt werden soll.
Diesen hab ich dann an Massa gesendet, da die eine Bestätigung der Sperrung wollten.

Da hatten wir jetzt mal Glück
Donnergott748

Beitragvon JensT » Mo 31. Aug 2015, 14:57

Stimmt da hattet Ihr Glück. So habe ich es auch versucht. Unsere Gemeinde meinte dann alle Anträge von Privatpersonen würden generell abgelehnt werden.
Vielmehr sagt die Gemeinde das der Antrag von dem ausgefüllt und gestellt werden muss der die Sperrung benötigt. In unserem Fall die Kranfirma. Damit haben wir uns ja auch abgefunden. Kosten von 1000€ pro Sperrung waren nach ewigen Hin und Her nicht vermeidbar, da unsere Gemeinde nichts von Privatpersonen erlaubte.

Das aber nun eine Rechnung kommt die nochmal 600€ teurer ist grenzt schon an abzocke. Darfst ja keinem erzählen das wir nur das ein Kran auf der Straße stehen darf kosten von ~2600€ hatten :cry:
JensT

Beitragvon KatarinaBleile » Mo 31. Aug 2015, 16:17

Hallo JensT,

ich kann verstehen, dass du verärgert bist. Ich möchte dein Anliegen schnellstmöglich klären. Bitte sende mir vorab deine Projektnummer per Mail an: team@community.massa-haus.de zu.

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
deine Katarina vom massa Community-Team!
KatarinaBleile

Beitragvon ReneW » Di 1. Sep 2015, 19:15

Was der Antrag gekostet hat weis ich so spontan nicht mehr, die kosten hielten sich aber in Grenzen.

Die Sperrung und das aufstellen der Halteverbotsschilder haben wir dann von einer Fachfirma vornehmen lassen.
Die Kosten beliefen sich dann auf knapp 800Euro.

Uns wurde auch gesagt das wenn die Sperrung über Massa gelaufen währe es deutlich teurer geworden. So unser Bauleiter.
ReneW

Beitragvon dansil » So 6. Sep 2015, 20:39

Hallo zusammen,

auch wir (Daniel und Silke) haben vor einigen Tagen eine Rechnung von Massa-Haus zur "Straßensperrung" bekommen.
1.295,39 € für "Kosten für Beantragung und Durchführung einer halbseitigen Straßensperrung". Ein absoluter Witz :x

Bei unserem Baustellengespräch mit dem Bauleiter Mitte Juni (Stellungstermin hatten wir am 27. Juli) beauftragte ich (Silke) DFH Haus damit eine ordnungsgemäße, halbseitige Straßensperrung zu übernehmen. Allerdings wollte ich vorher einen Kostenvoranschlag haben, damit ich die Kosten im Blick behalte. Weit gefehlt! Aussage von unserem Bauleiter: "... einen Kostenvoranschlag können wir Ihnen nicht geben, sowas geht nicht...." ...." aber das wird nicht so teuer..."
Selbst im Protokoll steht wörtlich" ... Hiermit beauftragen wir die DFH Haus GmbH mit der Beantragung und Durchführung der erforderlichen Straßensperrung. Die anfallenden Kosten werden sofern möglich vorab mitgeteilt und vom Bauherrn übernommen..."
Also, bei uns ist kein Kostenvoranschlag angekommen. Die Gebühren für die Genehmigung von der Gemeinde für die Sperrung betragen 25 € (bis zu 3 Tagen) , das habe ich unserem Bauleiter per E-Mail einen Tag nach dem Baustellengespräch im Juni zukommen lassen.
Entschuldigung, knapp 1.300 € für eine nicht vernünftig durchgeführte Sperrung, soll nicht teuer sein? :evil:

Es wurden 3 Tage vor dem Stellungstermin, durch eine Straßenbaufirma Schilder aufgestellt. Ledigliches Halteverbot war hier zu lesen in der Zeit ab dem 27. Juli und das auch nur einseitig.

Der Baukran, der am Abend vor dem Stellungtermin bereits vor Ort war, konnte nicht wie geplant (vom Bauleiter beim Baustellengespräch Mitte Juni schriftlich festgehalten im Protokoll / Skizze) auf dem Grundstück gestellt werden, sondern musste auf der gesamten Straße vor unserem Grundstück stehen. Es sei angemerkt, dass wir in eine Baulücke gebaut haben. Soll heißen, dass die Straße doch schon sehr befahren ist. Man kann sich den Unmut der Anwohner vorstellen. Natürlich wurden die Anwohner der Straße auch nicht informiert. Hatte ich auch ausdrücklich drum gebeten.

Nun zurück zur Rechnung. Als wir diese erhalten haben, war mein erster Anruf bei Massa-Haus und unserem "neuen" Ansprechpartner (auch eine Sache, die wir nicht gut finden, oft wechselnde Ansprechpartner). Was ich erreicht habe, war lediglich ein automatische Ansage, dass alle Ansprechpartner gerade im Gespräch wären und ich meine Nachricht nach dem Signal sprechen sollte. Na gut, gesagt getan. Also auf den AB gesprochen, dass ich unverzüglich um Rückruf bitte und eine detallierte Aufstellung der Kosten für die Rechnung der Straßensperrung haben möchte. Auch würden wir solange diese Aufstellung nicht erfolgt ist, die uns zugesandte Rechnung nicht begleichen.
Bis heute, keine Reaktion.

Für mich persönlich stellt sich die Frage, weiß hier die rechte nicht was die linke Hand macht und warum werden so viele Themen und offene Punkte einfach ausgesessen?

Schade eigentlich.

Gruß
Dansil
dansil

Beitragvon JensT » Mo 7. Sep 2015, 14:14

Um dieses Thema zumindest für uns Abzuschließen nochmal für euch was bei uns Herausgekommen ist.

Massa hat uns eine Kopie der Rechnung der Kranfirma zugeschickt. Diese war um die erwähnten 600€ teuerer als mir mitgeteilt von der Kranfirma. Massa trifft hier also keine Schuld hat die Rechnung 1zu1 weitergegeben.
Warum jedoch die Kranfirma bei einer Anfrage von MAssa knapp 1/3 teuerer ist als von Mir als Privatperson werde ich wohl niemals rausfinden.
Aussage der Kranfirma war nur das dies die korrekte Rechnung sei und sie sich wohl bei dem Kostenvoranschlag vertan haben. Da ich diesen nur Mündlich hatte bleibt mir nichts anderes Übrig als zu zahlen. :cry:
JensT

Beitragvon ECO2 » Mo 7. Sep 2015, 16:35

Das ist doch mal unverschämt 600€ für das stellen einer Rechnung zu verlangen. Betreuer habe ich natürlich schon "versucht" zu kontaktieren. Was aber ja das übliche warten auf Rückruf ist.

Vielleicht wäre es sinnvoll erstmal zu prüfen woran es liegt, und dann was dazu zu posten...
ECO2

Beitragvon JensT » Di 8. Sep 2015, 08:14

Ja ECO2 da hast du wohl recht. Daher auch die Richtigstellung.
JensT

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen