Magazin Trockenbauschrauber

Magazin Trockenbauschrauber

Beitragvon Donnergott748 » Di 23. Jun 2015, 20:35

Hallo zusammen,

Da es jetzt bald los geht bin ich am kucken nach dem richtigen Werkzeug.

Was könnt Ihr empfehlen? Aku Magazinschrauber oder klassisch mit Kabel? ist halt eine Preisfrage.....
Bei Makita macht das mal schnell 200+ EUR aus.
Ich vermute mal das es aber mit einem Magazinschrauber eine riesen Erleichterung ist.

Fals jemand einen noch hat und diesen nicht mehr benötigt ... ich bin auf der suche :D

Gruß
Sven
Donnergott748

Re: Magazin Trockenbauschrauber

Beitragvon ChRe » Mi 24. Jun 2015, 07:54

hui, wie spannend :) viel spaß beim schneiden, schrauben und fluchen^^

wir hatten überhauptkeinen magazinschrauber und sind dennoch sehr gut zurechtgekommen mit dem schrauben. zu beginn hatten wir so einen distanzhalte-aufsatz (ich habe leider keine ahnung, wie das ding korrekt heißt) für den akkuschrauber, um die kartonschicht im rigips nicht durchzusemmeln bei jedem mal. mit der zeit bekommt man aber ein gefühl für seinen schrauber und dafür, die köpfe genau richtig zu versenken.

also wenn ihr einen akkuschrauber zuhause habt, dann versucht es doch erstmal damit und mit einem aufsatz. falls es nicht gut läuft oder euch das mittragen der schrauben zu lästig wird, könnt ihr immernoch das geld in einen magazinschrauber investieren. wir haben die erfahrung gemacht, dass es auch sehr gut ohne einen magazinschrauber geht und dementsprechend ist ein magazinschrauber meiner persönlichen meinung nach eine überflüssige "investition".

aber ich denke da muss jeder seinen weg finden.
ChRe

Beitragvon FamNeh » Mi 24. Jun 2015, 09:37

Hi,

Am schnellten ist man mit einem Magazinschrauber fertig.
Möglichkeiten 1-3 die ich kenne
1. Magazinschrauber
Vorteil:
- geht viel schneller als mit Akkuschrauber(wir hatten Makita-Magazinschrauber mit Kabel)

Nachteile:
- man benötigt andere Schrauben
- klemmt ab und zu(original Schrauben von Makita öfters geklemmt als Schrauben von adunox)
- Teuer

2. Akku Schnellschrauber
Vorteil:
- Kosten um die 100€
- geliferte Schrauben können benutzt werden
- ist auch schnell, zwischen Magazinschrauber und Akkuschrauber

Nachteile:
- dauert etwas länger als mit Magazinschrauber

3. Akkuschrauber
Vorteile:
- bereits vorhanden(bei mir zumindest)

Nachteile:
- mann braucht mehr Kraftaufwand und viel viel mehr Bits :!:
FamNeh

Beitragvon Balu2707 » Mi 24. Jun 2015, 10:38

Hallo,

also wir haben alles mit Akkuschraubern geschraubt und hatten damit keinerlei Schwierigkeiten. Dass man mal die eine oder andere Schraube zu weit reindreht ist auch nicht so wild. Ich muss dazu sagen, dass ich relativ häufig Akkuschrauber nutze und das auch gerne tue. Ich weiß natürlich nicht wie deine Beziehung zu Akkuschraubern ist :-) Was auf jeden Fall Fakt ist: Gutes Werkzeug macht oft vieles einfacher!
Balu2707

Beitragvon ReneW » Mi 24. Jun 2015, 21:16

Hallo
ich hatte mir einen Makita Magazinschrauber geholt. Für fast 300€ + Schrauben für gut 200Euro

Mein Fazit nach dem verarbeiten des Fermacells und der ersten 10 Gipskartonplatten, die schlechteste Investition der letzten Jahre. Das ding ist zwar vom Prinzip super, leider aber nur in der "Wohlfühlhaltung" im Stand auf dem Boden etwa im bereich des Oberkörpers. Alles auf Leitern oder sehr Bodennahr oder in Ecken wirds lästig weil der Bit sehr schnell vom Kopf der Schraube springt. Der Bit leidet dadurch sehr (5 stück für 25Euro) und die Nerven auch, da es heist jedes mal mit dem Akkuschrauber nach zu arbeiten.
Wir haben gut 1000-1500 Schrauben damit verarbeitet und inzwischen liegt das Ding wieder im Koffer und dieser steht in einer Ecke im Haus.
Ich werde ihn zwar noch mal auspacken wenn es jetzt daran geht die Masse der Gipskartonplatten an die Wand zu schrauben, aber auch nur weil er nun ebend da ist und ich ihn wenigstens nicht ganz umsonst gekauft haben will.

Die Masse meiner Schrauben habe ich bisher mit meinem kleinen 10,8V Hitachi Akkuschrauber verarbeitet, Das Teil kostet bei Hornbach 79€ dazu ein Wechselakku für ca 50€. Der kleine Schrauber wiegt nur einen knappes Kilo und stellt alles in den Schatten was wir auf dem Bau haben, inklusive dem Makita Schnellbauschrauber, einem grünen Boschschrauber für weit über 100€ und auch ein 18V Makita Akkuschrauber älteren Baujahres stinkt einfach nur ab.
Wenn der kleine Schrauber den ausbau weiter so tadellos meistert bekommt er warscheinlich einen Ehrenplatz in der Vitrine :mrgreen: :mrgreen:
ReneW

Beitragvon HausF » Fr 14. Aug 2015, 20:39

Ist das zufällig der hier....Akku-Bohrschrauber Hitachi DS 10 DAL (1,5 Ah)...????
VG
HausF

Beitragvon Serkan » So 16. Aug 2015, 09:53

Also hier muss ich rein grätschen.... Es ist kein unterschied ob du mit einem akku schrauber oder trockenbauschrauber die schrauben rein drehen musst... Bei fermacell ist es schwerer den bit ohne überspringen zu lassen die schraube rein zu bekommen den da ist viel drehmoment drauf und sobald du etwas neigst zur schraube springt nunmal der bit über.... Nachteil der form ph2... Aber der trockenbauschrauber muss fest und stabil gehalten... Das problem ist die geschwindigkeit die ein trockenbauschrauber hat... Aber denn noch würde ich nicht auf einen verzichten mit 1hand überkopf bedienbar und und und...

Übrigens habe ich bald einen magazinschrauber von makita abzugeben mit kabel und 2x hilti trockenbauschrauber mit neuen akkus!!
Serkan

Beitragvon ECO2 » So 16. Aug 2015, 10:22

Ich kann die Problematik mit dem magazinschrauber schon verstehen.

Wenn er falsch bedient wird, arbeitet er nicht sauber. So wie alle anderen Geräte auch.

Ich habe mit dem makita den ganzen Innenausbau gemacht und genau 3 Bits verbraucht.

Von mir gibts daher eine klare Empfehlung für den makita.
ECO2

Beitragvon ReneW » So 16. Aug 2015, 15:48

Hallo
@HausF: Ja genau der!

@ECO: Wie ich geschrieben habe, wird er sauber angesetzt ist er echt super und eine klare Zeitersparnis, nur ist dies in allen Lagen die nicht sauber aus dem Stand erfolgen eine kleine Herrausforderung. Für mich zumindest. Mit etwas mehr Übung währ es bestimmt irgendwann gegangen.
Nur wenn ich mit den Preisunterschied angucke war es für mich ein Fehlkauf. Denn ein Preisunterschied von ca 400€ muss sich schon Rechtfertigen lassen. Und das schafft er in meinen Augen auf ein Haus gerechnet nicht.

Fazit: Klar spart man vielleicht die ein oder andere Minute aber ein vernünftiger Akkuschrauber und eine Gürteltasche für die Schrauben (ich hatte eine kleine passende Tasche an meiner Latzhose) sind hier deutlich Günstiger und nur unwesentlich langsamer. Zudem macht sich beim Überkopf arbeiten auch der Gewichtsunterschied bemerkbar. der 10,8V Schrauber von Hitachi wiegt immerhin nur ein knappes Kilo.
ReneW

Beitragvon ECO2 » So 16. Aug 2015, 15:52

Wie immer Ansichtssache.

Ich habe meinen für 400 gekauft, und für 350 verkauft. :lol:
ECO2

Nächste

Zurück zu Innenausbau