Rolladen automatisieren

Re: Rolladen automatisieren

Beitragvon naf » Do 6. Aug 2015, 11:07

Moin.

Das Kabel läuft zwischen Dämmung und Fermacell, so wie alle anderen Kabel auch.
Die Zeitschaltuhr sitzt in einer winddichten Hohlwanddose.

Wie das bei den Funk-Motoren läuft, weiß ich nicht, aber unsere haben ein 4-poliges Kabel:
Erde / Neutralleiter / Auf / Ab

Ich hab mir in die Hohlwanddose für die Zeitschaltuhr ein 3x1,5 Kabel für die Zuleitung von der nächsten Steckdose gelegt und ein 5x1,5 Kabel bis in den Kasten. Dort ist eine kleine Abzweigdose, in der ich das Kabel vom Motor dann mit kleinen Wago-Klemmen (Die 221, sind für Flexible und starre Leiter zugelassen) verbinde.
So läuft auch kein fexibles Kabel festverlegt durch die Wand. Das ist nämlich nach VDE verboten.
naf

Beitragvon TottiBabsy » Do 6. Aug 2015, 11:17

Super, Besten Dank.

So wie ich das verstehe ist das mit den Funk-Motoren so, das die trotzdem ein Kabel haben, das zur Zeitschaltuhr geht um bei einen ggf. Ausfall des Funksenders die Jalousien trotzdem noch zu bedienen.

Aber die Infos haben mir sehr geholfen, danke.
TottiBabsy

Beitragvon naf » Do 6. Aug 2015, 11:34

Schau mal, so hab ich das gemacht.

Das schwarze Kabel vom Motor ist dann wohl noch mit einer Expressschelle an der Wand fest gemacht, damit der Rolladenpanzer da nicht dran schleift. Das kam aber nach dem Foto.

Bild
naf

Beitragvon ReneW » Do 6. Aug 2015, 18:00

Wir haben auch Funkmotore von Jarolift.
Die Funksender die wir zu den Motoren gekauft haben sind Kabellos und haben auch eine Zeitschaltuhr mit drinn. Zudem kann ich auch über einen Sender mehrere Rollläden ansteuern. Bei mir kommt nur ein Kabel aus dem Rollladen, das habe ich genauso verlegt wie alle anderen auch, Angeschlossen werden die Rollläden dann von unserem Elektriker.
ReneW

Beitragvon Bigges » Do 6. Aug 2015, 21:23

Danke für eure antworten
Aber was für Schalter habt ihr benutzen also die steuerung
Bigges

Beitragvon juli » Do 6. Aug 2015, 23:41

Luftdichte Dosen benutzen, wie bei Steckdosen etc. ;)
juli

Beitragvon juli » Do 6. Aug 2015, 23:46

Und die Schalter schau mal hier : https://www.jalousiescout.de/Rolladen-Zeitschaltuhr
juli

Beitragvon TottiBabsy » Fr 7. Aug 2015, 07:46

Kurze Frage habe ich noch dazu.

Wie habt ihr das mit dem Rolladenumbau zeitlich gemacht? Ich würde ganz gerne jetzt, wenn noch alles offen ist, die Rolladen umbauen, aber da ich jetzt noch keinen Strom habe kann ich die Rollos natürlich nicht mehr bewegen.

Wie habt ihr das gelöst? Umbau erst nach Stromlegung gemacht und die Kabel + Abzweigdosen vorher verlegt? Oder kann man die Rollos noch per Hand bedienen irgendwie, trotz E-Antrieb?
TottiBabsy

Beitragvon naf » Fr 7. Aug 2015, 08:25

Ich hab als die Wände noch offen waren die Kabel in die Kästen gelegt, am Styropor festgeklebt und den Kasten wieder zu geamacht.
Die Motoren kamen erst rein, als schon Strom da war.

Von Hand bedienen geht nicht mehr wenn die Motoren drin sind.
naf

Beitragvon diebudds » Fr 7. Aug 2015, 10:53

Ich habe meine Motoren vor der Hausübergabe (Himmelfahrt = Brücketag) bereits fix und fertig eingebaut. Ich hab dies "Programmierkabel" von Jarolift gleich mitbestellt...Motor anklemmen, Stecker inne Steckdose und los geht's :D
Klar wenn dann Fermacell vorm Kabel ist, ists erstmal rum mit auf und zu machen. Aber warum auch...hatte die Rolläden oben und gut.
diebudds

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau