Freie Wohnraumplanung

Freie Wohnraumplanung

Beitragvon Hauslebauer » Mo 3. Aug 2015, 16:45

Hallo wir haben die Option "Freie Wohnraumplanung" im EG und OG mit in unserem Hausvertrag gekauft.

Heute haben wir mit einer Baufammilie telefoniert die mal schlappe 5000 Euro für das verschieben und versetzen von Wänden zahlen mussten. Jedoch hatten Sie diese Option nicht mit imVertrag.

Hat jemand hier diese Option ebenfalls gehabt und kann uns ein wenig Auskunft hierzu geben.
Vg
Hauslebauer

Re: Freie Wohnraumplanung

Beitragvon DanielMueller » Mo 3. Aug 2015, 17:37

Hallo Hauslebauer,

ich hatte diese Option auch. Bedeutet aber nur das die Wände frei verschieben kannst.
Die verschiebung der Fenster ist aber Kostenpflichtig und sehr teuer.
Bei mir waren es 6000,-für die Fenster + 1500,- fürs verändern der Treppe.

Gruss
Daniel
DanielMueller

Beitragvon PiaSascha » Mo 3. Aug 2015, 18:27

Gibt da verschiedene Stufen
Glaub freie Planung 3100
Bis 6 Wände 1500 für jede weitere 300
Fenster verschieben kostet 100
Pro fenster.
Wand wegnehmen ist auch eine veränderung.
PiaSascha

Beitragvon Satan » Mo 3. Aug 2015, 18:42

Also ich hatte erst 440 Euro für 4 mal Fenster Verschiebung im DG drin seitens des Archis aber wurde von Massa gestrichen.

Habe 4 Fenster raus genommen, 3 mal Bodentiefe Fenster rein, ein Doppelfenster rein, ein Hebe/Schiebeelement rein und 2 halbhohe lange Fenster rein.
Hab das Haus gespiegelt, Wände verschoben, raus genommen usw.

Im Vertrag war nur 0-6 Wandverschiebungen drin und das Hebe/Schiebeelement

6400€ muss ich drauf zahlen. Und an meinem Lifestyle 1 ist eigentlich fast nichts mehr wie vorher.

Gut die Hausverlängerung um 1,20Meter hat alleine schon 10 400€ gekostet :roll:
Satan

Beitragvon Hauslebauer » Mo 3. Aug 2015, 21:16

Da frage ich mich ob eine Massivbauweise am Ende nicht günstiger gewesen wäre, wenn nicht mindestens genau so teuer geworden wäre. Und so viel länger dauert es auch nicht mehr unterm Strich bei der modernen Bauweise.

Warum zahlt man für das spiegeln der Grundrisse?, was ist daran Mehraufwand außer auf den Knopf drücken. :lol: . Ich finde das es alles mega überzogen ist was da so abgeht mit dem Mehrpreis und vielmehr noch bei den Minderpreisen. Abgesehen von der deutlich spürbarbaren Massenabfertigung, aber das ist meine Persönliche Auffassung. Habe mir mal eine Liste gemacht mit Vorkommnissen die vom ersten Tag an so stattgefunden haben und die einem so angedreht wurden als wäre alles eine Kleinigkeit. Freue mich schon diese am Ende auszuwerten. Ich hoffe das ich positiv überrascht werde.... :D

Man zahlt Schweine Kohle für Fenster hin und her, rein und raus und dann werden nicht mal Kompribänder und Anputzleisten am Fensteranschluss und an den Fensterbankanschlüssen der Fassaden verbaut!? Jämmerlich und aus Sicht eines Innungs Fachbetriebes ein NO GO. Na ja ich hoffe das die Bauzeit die uns so angepriesen wurde eingehalten wird, dann bin ich schon halbwegs zufrieden...
Hauslebauer

Beitragvon Hauslebauer » Di 4. Aug 2015, 05:49

DanielMueller hat geschrieben: 6000,-für die Fenster + 1500,- fürs verändern der Treppe.

Gruss
Daniel

Wahnsinn, was hast du mit der Treppe gemacht?
Hauslebauer

Beitragvon naf » Di 4. Aug 2015, 08:12

Hauslebauer hat geschrieben:Warum zahlt man für das spiegeln der Grundrisse?

Ich glaube, das ist das einzige, was tatsächlich KEIN Geld kostet in der Aufzählung :lol:
naf

Beitragvon DanielMueller » Di 4. Aug 2015, 08:41

Hauslebauer hat geschrieben:
DanielMueller hat geschrieben: 6000,-für die Fenster + 1500,- fürs verändern der Treppe.

Gruss
Daniel

Wahnsinn, was hast du mit der Treppe gemacht?

Die Treppe musste ich von gerade auf 1/2 gewendelt ändern
DanielMueller

Beitragvon Hauslebauer » Di 4. Aug 2015, 08:58

Ah okay verstehe ich da mehr Material und mehr Aufwand. Wir sollen von 1/4gewandelt auf gerade einen Aufpreis zahlen :lol:
Warum verstehe ich noch nicht und wieviel weiß ich auch noch nicht...
Zuletzt geändert von Hauslebauer am Mi 5. Aug 2015, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hauslebauer

Beitragvon Hauslebauer » Mi 5. Aug 2015, 07:52

Die Treppe musste ich von gerade auf 1/2 gewendelt ändern[/quote]

Was hast du denn für ein Haus
Hauslebauer

Zurück zu Bauvorbereitung