Ringerder

Ringerder

Beitragvon Sandy84 » Mi 22. Jul 2015, 06:51

Hallo zusammen,

wir bauen im Saar-Pfalz-Kreis.
Am 20.08. kommt endlich unsere Bodenplatte.
Nun haben wir unseren Elektriker wegen dem Ringerder angesprochen. Dieser wusste zunächst nicht, was das ist, ihm war nur der Fundamenterder ein Begriff. Er hat sich aber erkundigt und uns gestern das Angebot telefonisch mitgeteilt.
Materialkosten 1.400 € + 300 € Lohn. Das kommt mir für eine Bodenplatte der Größe 7,84m * 9,64m etwas viel vor.

Da ich hier im Forum gelesen habe, dass bei vielen der Tiefbauer den Ringerder gelegt hat, habe ich auch dort nachgefragt. Dieser kann den RIngerder nicht legen, da ihm das dafür notwendige Fachpersonal fehlt.

Wie hoch waren die Kosten des Ringerders bei euch? Baut evtl. auch jemand im Saarland und Umgebung und kann mir eventuell eine Firma empfehlen, die den Ringerder legen kann? Ich habe auch gelesen, dass einige den Ringerder selbst verlegt haben. Wo habt ihr das Material gekauft?

Danke für eure Rückmeldungen. Ich bin so langsam echt am verzweifeln, da immer irgendetwas ist und dabei ist es noch nicht einmal richtig losgegangen :?
Sandy84

Re: Ringerder

Beitragvon babydoom80 » Mi 22. Jul 2015, 08:11

Hallo,

ein Elektriker der einen Ringerder nicht kennt! Von dem sollte man schonmal die Finger lassen.

Das V4A Flachband 30x3,5mm bekommst im Internet oder im Elektrogroßhandel. Verlegen kannst den selbst, dieser wird ins Streifenfundament gelegt und dann über einen Verbinder mit den Fundamenterder verbunden.

Materialkosten ca. 500€
babydoom80

Beitragvon mike123 » Mi 22. Jul 2015, 08:29

Hallo,
der Ringerder kommt auf jeden Fall nicht in den Beton sondern ins Erdreich, üblicherweise ca 1m vom Fundament entfernt.
Man kann ihn auch mit Rundmaterial ausführen das lässt sich besser verarbeiten.
Das kann man problemlos selbst machen, nur muss er von einer Fachfirma durchgemessen und dokumentiert werden.
Und wie mein Vorredner schon sagte, dass der Elektriker sowas nicht kennt spricht nicht gerade für ihn.
mike123

Beitragvon Sandy84 » Mi 22. Jul 2015, 09:23

Danke für eure Antworten.

Leider weiß ich noch nicht was sich hinter den 1.400 € alles verbirgt. Unser Elektriker ist erst am Freitag wieder da und kommt dann vorbei. Dann lass ich mir das mal erklären.

Ich werde wohl das Material dann selbst ebesorgen, da es ja ein Riesenunterschied ist, was ich im Internet dafür zahle.
Danke auch für den Tipp mit Uni Elektro. Habe gesehen, dass es eine Filiale in unserer Nähe gibt. Da frag ich mal nach.

Hast Du eventuell Fotos vom Verlegen des Bandes mit den Amierungsstäeben?

Vielen Dank :)
Sandy84

Beitragvon naf » Mi 22. Jul 2015, 10:33

Sucht Euch eine Blitzschutzfirma, die das am Ende auch durchmisst.
Die sagen dann, welche Verbinder zu benutzen sind und wir das verlegt werden muß, da die am Ende dafür haften.
naf

Beitragvon iGude » Mi 22. Jul 2015, 10:44

Also irgendwie scheint das alles von fall zu fall verschieden zu sein und massa hat da keine klare linie.
unseren ringerder in der bodenplatte hat glatthaar direkt mitgemacht und war im preis inbegriffen.

einzigst die abnahme und dokumentation musste unser elektriker durchführen.
iGude

Beitragvon naf » Mi 22. Jul 2015, 11:05

Das IN der Bodenplatte ist kein Ringerder, sondern

1. der Fundamenterder (in der Frostschürze)
2. Der Funktionspotentialausgleichsleiter (in der Bodenplatte - Alle 2 Meter mit der Bewehrung verbunden)
naf

Beitragvon iGude » Mi 22. Jul 2015, 11:12

war mir jetzt fast sicher das der glatthaar projektleiter immer von einem ringerder gesprochen hat beim baustellentermin.
da wurde aber viel gesprochen sodass ich das nun sicher durcheinander bringe.
war zum glück auch ne sache die von selbst erledigt wurde und funktioniert hat und ich mich nicht drum kümmern musste.

danke fürs richtigstellen.
iGude

Beitragvon Hauslebauer » Mi 22. Jul 2015, 17:40

Wie tief muss dieser Ringerder denn liegen? Muss man dafür was ausschlachten? Wird der an den Erdarbeiten in der Bodenplatte angeschlossen?
Hauslebauer

Beitragvon mike123 » Mi 22. Jul 2015, 17:47

http://www.elektro-plus.com/downloads

Dort unter dem Punkt Elektrofachkraft gibt es eine Broschüre 'Fundamenterder'

Da steht eigentlich alles drin.
mike123

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung