Schallschutzfenster

Schallschutzfenster

Beitragvon schmidt1982 » Fr 20. Apr 2012, 17:01

Hallo,
man man ich könnt mich grad echt so ärgern :oops: .....
Wir bauen in einem Baugebiet wo davor ein Lärmschutzwall ist. Jetzt verlangt die Gemeinde, dass wir evtl. Lärmschutzfenster einbauen sollen. Unser Architekt is grad schon dran an der Sache! Ich verstehe das ganze nicht, weil meine Freundin hat auch ein Massa Haus gebaut, direkt neben uns und sie hat auch keine Schallschutzfenster, so auch das Haus nebenan nicht. Und wir sollen jetzt die Fenster einbauen (evtl.), aber so wie es aussieht schon :evil: .
Jetzt würde mich natürlich mal interessieren, wieviel die Fenster den Aufpreis kosten? Vorallem stellt sich mir auch die Frage, ob man mit diesen Fenstern schlechter dran ist, weil die ja nur 2-fach verglast sind!?

Muntert mich doch mal auf... :cry: :cry: :cry:

Schönes Wochenende, Bea
schmidt1982

Re: Schallschutzfenster

Beitragvon Budza » Fr 20. Apr 2012, 18:41

Hallo Bea,

wir haben auch Schallschutzfenster in den Schlafzimmern, da die Straße die vor unserem Haus vorbei geht ins Gewerbegebiet geht und dort morgens gegen 4 Uhr die LKWs lang donnern :) Wir sind heilfroh über die Schallschutzfenster, da wir ja auf der anderen Seite in der Nähe auch noch die Autobahn haben!

Also wir haben in allen Schlafzimmern Schallschutzfenster, das heisst 3 große bodentiefe 90cm breite Fenster im OG mit Lüftern damit frische Luft rein kommt ohne dass man die Fenster öffnet (wir haben aber keine Be- und Entlüftungsanlage) und im EG die Wintergartenelemente die Fenster vom Erker und das Küchenfenster! Gekostet haben die Fenster 2.400 Euro mehr und die drei Lüftungen für die Schlafzimmerfenster 1.600 Euro. Ich fand dass es sich für Schallschutzfenster Klasse 4 im Rahmen hält! Da gibts schlimmeres..

Bei Fragen ... du weisst ja! Schönes Wochenende :)

Liebe Grüße Laura
Budza

Beitragvon schmidt1982 » Fr 20. Apr 2012, 21:09

Danke Laura!!!

Lieben Gruß Bea
schmidt1982

Beitragvon schmidt1982 » Sa 21. Apr 2012, 13:29

Hallo Laura,

jetzt hab ich doch noch eine Frage: schlechter sind solche Fenster aber deswegen nicht, oder? Weil ja nur 2-fach verglast... Oder verändert jetzt an dem KFW auch nichts oder?
Wir haben gestern mal um 16.00 Uhr an unserer Strasse gemessen. Das waren zwischen 52,0 und 62,0 db, wenn dann mal Autos vorbeikamen, das letztere war bei einem LKW.

Schönes Wochenende auch, Bea :)
schmidt1982

Beitragvon Budza » Mo 23. Apr 2012, 19:21

Hallo Bea,

ich wüsste nicht, das unsere Schallschutzfenster eine geringere Qualität haben als die normalen! Ich finde keinen sichtbaren Unterschied zwischen Schallschutz und normalen Fenstern (alle dreifach verglast)! Ich denke die sind alle gleich! Und den Winter haben wir auch heile überlebt :)

Liebe Grüße

Laura
Budza

Beitragvon schmidt1982 » Mi 25. Apr 2012, 20:54

Hallo Laura,

wir müßen zum Glück nichts machen, wg. Schallschutz, kam gestern die Nachricht. Das Haus entspricht den Anforderungen!

ABER: der Architekt hat mich heute angerufen und gesagt, Massa biete Schallschutzfenster an, 3-fach verglast, sind neu, seit 1 Jahr etwa auf dem Markt, mit super Wärmeschutz Isolierung, für sage und schreibe 25€ / Fenster (Bodentief) aufschlag. Haben natürlich zugegriffen!

Habt ihr eigentlich ne Zisterne im Garten oder nen Sickerungsschacht? Lt. Bodengutachten, haben wir fast nur Lehm, daher sickert das Wasser nicht ab...

lg Bea
schmidt1982

Beitragvon Voigt » Do 26. Apr 2012, 04:51

Bei uns ist auch blöder Lehm.
Haben die Dachentwässerung an ne Zisterne angeschlossen mit Überlauf an den Kanal.
Voigt

Beitragvon schmidt1982 » Do 26. Apr 2012, 08:32

@ Voigt: nehmt ihr das dann zum Toilette spülen, Garten Bewässerung ect.??

lg
schmidt1982

Beitragvon Voigt » Do 26. Apr 2012, 12:34

Nur zur Gartenbewässerung.
Voigt

Beitragvon ChRe » Mo 26. Mai 2014, 09:14

Hallo Gemeinde,

weiß jemand von euch, für bis zu wieviel dB die Standard-Fenster von massa ausgelegt sind? Wir sind das letzte Grundstück in einem Mischgebiet, bevor das reine Wohngebiet anfängt. Und weiß jemand von euch, ob die in diesem Thread angegebenen Preise noch aktuell sind?

Falls der Hintergrund interessiert:
Die nächtliche Belasung beinhaltet nachts einzelne Spitzen von (haltet euch fest) 45 dB Straßenlärm (diese Straße verbindet ein Kaff im Odenwald mit einem anderen, ist also suuuuuper stark frequentiert...) und bis zu 50 dB Industrielärm (eine Tankstelle + Autohaus, welche ab und zu nachts betankt bzw mit Ersatzteilen beliefert wird...). Und das wohlgemerkt gemessen am Anfang des Wohngebiets, nicht auf unserem Grundstück. Wir ziehen aus Weiterstadt (15 km vom Flughafen FfM) in den Odenwald und können ehrlich gesagt nur lachen über diese Lärm"belästigung". Unser Architekt hat sich allerdings darauf versteift, dass in der textlichen Festsetzung folgendes steht:

"Zum Schutz der Aufenthaltsräume gegen Außenlärm ist nachzuweisen, dass die Anforderungen an die Luftschalldämmung der Außenbauteile gemäß Ziffer 5 und Tabelle 8 und 9 der DIN 4109 („Schallschutz im Hochbau–Anforderungen und
Nachweise“, Ausgabe 1989) erfüllt werden."

Da unsere Nachbarn im Mischgebiet auch keinerlei Maßnahmen ergriffen haebn und - oh Wunder keinerlei Probleme mit der Baugenehmigung hatten.. - haben wir den Architekten angewiesen, den Bauantrag erstmal mit den normalen Fenstern zu stellen. Er weigert sich aber und sagt, dass auch massa sich weigern wird, ein Haus zu bauen, das nicht alle Voraussetzungen der Festsetzung erfüllt, und dass auch er als Planer in der Verantwortung stehen.

Leider kann uns das Architektenbüro aber auch nicht sagen, ob die Massa-Fenster und Wände dieser Norm entsprechen... Tja. Statt dessen hat das Architektenbüro ein Gutachten ausgegraben, dass der Verkäufer (ein Energieunternehmen) hat anfertigen lassen. Der Architekt sagt, dass massa mit irgendwelchen eigenen Schallschutzklassen arbeitet und er im Endeffekt nur die gemessenen dB-Werte mit den dB-Werten, die hinter massas SSKn stecken, vergleichen kann.

Wir haben aber ein wenig den Glauben in die Objektivität des Architekten verloren, man wollte uns auch eine 8k€-Frostschürze andrehen, die wie sich herausgestellt hat, garnicht notwendig ist. Erst auf Nachfragen stellte sich heraus, dass die Gründung durchaus auch ohne die Frostschürze (die natürlich massa gemacht und kassiert hätte) realisierbar ist. Die Wandveschiebungen unten wurden auch so ausgeführt, dass wir über die ersten 2 hinauskommen und so 1120€ zahlen sollten. Bei deutlichem Hingucken hat sich herausgestellt, dass die gewünschte Änderung auch mit einer einzigen Wandänderung machbar ist. Eine unnötige Fensterverschiebung war auch dabei... Wir machen uns langsam eben Gedanken, dass die Empfehlungen des Architekten nicht nur unser Wohl im Sinn haben, sondern auch massas Ertrag und wollen uns deswegen nicht mehr 100% auf dessen Aussagen verlassen.

Weiß also jemand, für wie viel dB die massa-Fenster ausgelegt sind?

vG Renata
ChRe

Nächste

Zurück zu Innenausbau