Fundamenterder

Fundamenterder

Beitragvon mike123 » Mo 20. Jul 2015, 13:53

Hallo,

ich hatte nen Termin mit einem Tiefbauer der öfters mit Glathaar zusammen arbeitet.
Als er fragte ob er auch den Fundamenterder machen sollte war ich doch sehr überrascht.
Ich sagte ihm dass das der Ersteller der Bodenplatte macht, er hat das verneint.
Ich hab dann zuhause in die BuL geschaut und folgendes gelesen:

'Der Funktionspotentialausgleichserder (Erder im Fundament oder Boden-
platte) wird durch das Kellerbaupartnerunternehmen des Unternehmens (sofern
der massa-Betonkeller bzw. die massa-Bodenplatte im Leistungsumfang enthalten
ist) geplant, eingebaut und dokumentiert. Der Ringerder (Erder im Erdreich) ist
durch den Bauherren auf seine Kosten durch eine entsprechende Fachkraft zu
planen, zu verlegen sowie an die Anschlussfahnen des Funktionspotentialaus-
gleichserders anzuschließen, zu dokumentieren und eine Durchgangsmessung
auszuführen.'

Ringerder und Fundamenterder sind ja zwei verschiedene Sachen, also meiner Meinung nach ist der Fundamenterder inklusive.

Wie seht ihr das?
mike123

Re: Fundamenterder

Beitragvon scharl » Mo 20. Jul 2015, 14:02

na dann, ist´s doch eindeutig oder? wenn Du über Massa die Bodenplatte hast, ist der Fundamenterder dabei. Steht doch da?
scharl

Beitragvon mike123 » Mo 20. Jul 2015, 14:13

Ja ich war mir da eigentlich auch sicher, die Aussage des TB hat mich nur etwas verwirrt, darum wollte ich mal nachfragen.
Er würde ständig mit Massa/Glathaar arbeiten und das wäre halt so.
Bezüglich des Ringereders, ist das richtig dass wenn der Fundamenterder eine ausreichende Erdung aufweist ich keinen Ringerder brauche der dokumentiert werden muss?
Ich wollte den zwar sowieso machen aber das durchmessen nicht zweimal zahlen.
Wenn der Fundamenterder reicht dann mach ich den nur zur Sicherheit in Eigenleistung.
mike123

Beitragvon scharl » Mo 20. Jul 2015, 15:37

ob Ring-oder Fundamenterder, die Ausführung muss eine Elektrofirma bzw. eine Fachkraft machen, welche das auch darf. Bei uns wurde ein Ringerder in die Bodenplatte eingebracht. Ein Fundamenterder ist z.B. aus Edelstahl, aber genaueres kann man auch im I-net nachlesen. Frag doch mal bei Deinem Elektriker nach, es muss ja irgend jemand bescheid wissen. Selber machen kannst und darfst Du da nix.
scharl

Beitragvon scharl » Mo 20. Jul 2015, 15:38

mike123 hat geschrieben:ist das richtig dass wenn der Fundamenterder eine ausreichende Erdung aufweist ich keinen Ringerder brauche der dokumentiert werden muss?

kann ich mir absolut nicht vorstellen... wie gesagt, ruf mal bei den Elektrikern an.
scharl

Beitragvon mike123 » Mo 20. Jul 2015, 16:04

Also ich bin Elektriker, allerdings in der Industrie, deshalb kenn ich mich mit der rechtlichen Geschichte nicht so aus, aber eines kann ich dir sagen:
Ein Ringerder kommt ins Erdreich und nicht ins Fundament.
Aber egal, ich ruf mal mein EVU an, die müssen mir ja sagen können was Sache ist.
mike123

Beitragvon babydoom80 » Mo 20. Jul 2015, 19:21

Fundamenterder ist nicht gleich der Ringerder.

Es kommt auf den Untergrund an, falls die Schicht unterhalb der Bodenplatte nicht "feucht" genug ist wird ein Ringerder benötigt, dieser kann auch durch den Bauherrn verlegt und durch den Elektriker, der diesen dann durchmessen darf, abgenommen werden.

Der Ringerder wird in die Streifenfundamente eigelegt und mit dem Fundamenterder verbunden. Sollte kein Streifenfundament gemacht werden muss man halt aufbuddeln.
babydoom80

Beitragvon Satan » Mo 20. Jul 2015, 20:00

Am Baustellengespräch bekommt ihr alles gesagt wie und was ihr braucht !

Wenn ihr unter euer Haus ein Streifenfundament bekommt, dann ist im NORMALFALL dort der Erder verlegt.

Falls ihr wie wir kein Streifenfundament bekommt und nur Frostriegel aus Schotter vom Erdbauer machen lasst, dann braucht ihr einen Ringerder. Dieser muss im Erdreich unter bzw. seitlich der Schotterschicht verlegt sein. Einbauen darfst den du oder dein Erdbauer. Bei uns hier in der Gegend macht das kein Elektriker. Durchmessen muss natürlich ein Elektriker machen. Soweit bin ich aber noch nicht :)

Vom Bodenplattenbauleiter bekommst ein ganzen Stapel Merkblätter wie was zu machen ist.
Satan

Zurück zu Bauvorbereitung