Be- und Entlüftungsanlage

Re: Be- und Entlüftungsanlage

Beitragvon naf » Mo 20. Jul 2015, 08:34

Na ja, bei uns läuft die auch bei den jetzigen Temperaturen tagsüber auf Stufe 2 und heizt das Haus nicht groß auf, weil die Frischluft vorgekühlt wird.

Das ganze funktioniert nämlich auch umgekehrt ;)
naf

Beitragvon ChRe » Mo 20. Jul 2015, 10:30

naf, kann die standard-lüftungsanalge von massa das auch (in der warmen jahreszeit die luft vorkühlen) oder habt ihr eine andere lüftungsanlage?

vG Renata
ChRe

Beitragvon naf » Mo 20. Jul 2015, 10:45

Wir haben die THZ 303. Das Prinzip ist aber bei allen Anlagen mit Kreuz-Gegenstrom-Wärmetauscher gleich.

Im Winter wärmt die warme Abluft die kalte Zuluft vor,
im Sommer kühlt die kalte Abluft die warme Zuluft ab.
naf

Beitragvon Hauslebauer » Mo 20. Jul 2015, 18:02

Okay cool, wir haben uns Samstag nochmal beraten lassen und unser Heizkonzept etwas optimiert. Uns würde uns ein Zusatzmodul als Kühlfunktion gezeigt welches die Luft bis zu 8 Grad herab kühlt. Ist ja schon ein cooles Feature. Aber wenn du sagst das es eh bereits geht. Hat man einen spürbaren Wirkungsgrad
Hauslebauer

Beitragvon naf » Mo 20. Jul 2015, 18:32

Erwarte kein Wunder!
Es ist ganz ok und sorgt dafür, dass die Bude nicht direkt aufheizt. Eine aktive Kühlung ist da noch was ganz anderes!

Ich wäre da allerdings vorsichtig, was Kondenswasser an den Innenwänden der Lüftungsrohre angeht. Da solltest Du besser noch mal nachfragen. Das Ergebnis würde mich dann auch interessieren.
Was ist das für ein Zusatzmodul?
naf

Beitragvon Hauslebauer » Mo 20. Jul 2015, 21:07

Eine Art Kühlagregat das die Luft im Austausch herunter kühlt. Ganz genau hab ich detaillierte Funktion noch nicht besprochen. Jedoch weiß ich das in den verwendeten Rohren kein Kondenswasser entstehen kann. Wenn mir das Angebot mit Details vorliegt gibt's weitere Info. Die Kühle Luft lässt sich wohl gut bezahlen. Ich meine 2000 euronen kostet sowas
Hauslebauer

Beitragvon Hauslebauer » Di 21. Jul 2015, 20:43

Das nenne ich auf den Punkt gebracht. Ich habe jetzt auch so viel über Lüftung und Co gelesen und immer wieder schreibt man pro oder contra... Ich denke wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich auf eine dezentrale Lüftung setzen da es einfach nur knapp die Hälfte kostet :lol:
Hauslebauer

Beitragvon babydoom80 » Di 21. Jul 2015, 21:06

KeLa hat geschrieben:Dieses angesprochene Zusatzmodul kenne ich nur von Zehnder Lüftungsanlagen. Pluggit hat nur die Erdwärmetauscher im Programm.

Bei Zehnder wird einfach ein Klimamodul (Kompressor mit Kältemittel und Wärmetauscher) auf die eigentliche Lüftungsanlage aufgesetzt. Der Preis lag wie bereits erwähnt um die 2.000€. Schaut man sich einmal das Diagramm der Kühlleistung (Laborwerte) an wir einem sehr schnell klar: "Damit ist eine Kühlung des Hauses nicht möglich". Es fehlt alleine der passende Luftstrom, die Temperatur der Zuluft wird absichtlich höher gehalten um eine Kondensation der Umgebungsluft an den Luftleitungen zu vermeiden.
Bei einer Aussentemp. von ca. 35°C mit 59% rel Luftfeuchte werden nach dem "Klimamodul" noch 22°C in die Wohnräume geblasen. Bei einem Gesamtvolumenstrom von < 200cbm/h für das ganze Haus ist der Kühleffekt genauso wirksam wie Homöopathie. Zudem fallen noch Stromkosten (ca. 0,8kW/h) für den Klimakompressor an.

Erdwärmetauscher können die Aussenluft auch nur max 10°C herunter kühlen bzw. im Winter vorwärmen. Hierzu muss aber ein entsprechendes Gefälle zum Haus hin verlegt werden und man kann den Erdwärmetauscher (vergrabenes Luftrohr) nur in Kombination mit einem Keller verbauen. Schließlich soll anfallendes Kondenswasser im vergrabenen Rohr auch abfliessen.
Für einen Soleerdwärmetauscher ist eine entsprechende Pumpeneinheit (ca. 2.000€) und eine Tiefenbohrung von mind. 50m erforderlich.

Es ist richtig das die kühle Abluft aus dem Haus die warme Zuluft von draussen etwas herunter kühlt. Nur sind es im Haus 23°C und draussen 30°C werden trotzdem ca. 25°C als Frischluft zugeführt. Ob ein Sommerbypass Sinn macht um nachts mit der kalten Aussenluft die Wärmerückgewinnung zu umgehen und somit direkt die kühlere Aussenluft ins Haus zu blasen? Nein macht auch keinen Sinn weil die Volumenströme der Lüftungsanlage einfach viel zu gering sind. Besser ist es nachts alle Fenster auf zu machen.

Viel Interessanter wäre es die schwüle warme Aussenluft zu entfeuchten und dann ins Haus zu pusten. Da geht es aber schon los. Mit einem Erdwärmetauscher ist die Temperaturdiffernz zu gering das hier die die Luft ordentlich entfeuchtet wird. Bei dem Zusatzgerät von Zehnder könnte es klappen.

Thematik Schimmel:
Es ist normal (laut Aussage Pluggit) das sich bei einigen Geräten (Modellabhängig) auf dem Abluftventilator ein Schimmelfilm bilden kann. Diese Aussage wurde mir ebenfalls vom Passivhausistitut Darmstadt bestätigt.Dieser Schimmelfilm tritt aber nur in den Wintermonaten auf. Hintergrund ist der, dass der Abluft Gerätefilter vor dem Wärmetauscher nur ein G4 (G für Grob) Filter ist, dieser etwas Feinstaub durch lässt welcher sich auf dem Abluftventilator niederschlägt. Bedingt durch anfallende Kondensation im Wärmetauscher kommt es bei einigen Geräten dazu das etwas Kondensat angesaugt wird. Feinstaub auf dem Abluftventilator + Kondensat = Schimmel.

Reinigungskosten für das komplette Lüftungssystem belaufen sich auf mindesten 500€ je nach Aufwand und Umfang der Anlage. Eine Reinigung des kpl. Systems wird alle 5-10Jahre empfohlen.

Was die aktuelle EnEV zur Lüftung sagt weiß ich nicht. Ich weiß noch nicht einmal welche EnEV aktuell gültig ist. Ich kann nur sagen das wir nach der EnEV 2009 gebaut haben. Hier war lediglich ein Lüftungskonzept vorgeschrieben. Wie dieses aussieht war nicht näher beschrieben.
Da aber für die ganze Energieeinspar Kacke auch Hilfsenergien für Umwälzpumpen und Lüfter mit einberechnet werden sowie Wärmeverluste durch die Lüftungsanlage, denke ich mal das der Unterschied zwischen einem Haus mit bzw. ohne KWL nicht so groß ausfallen wird. Schließlich fallen auch mal eben um die 300kW/h an Stromkosten für die Lüftung p.a. an welche mit auf den Energiebedarf je qm Wohnfläche umgelegt wird. Dann hat die Lüftung einen Wärmerückgewinnungsgrad von ca. 60% (ohne Kondensation), anders ausgedrückt: es gehen alleine im Wärmetauscher ca. 60W je Stunde an Wärmeenergie flöten. Das mach auf angenommene 150 Tage Heizsaison (Okt. - März) 216kW Wärmeverlust im Wärmetauscher.

Wenn ich noch mal baue dann ohne KfW und ohne den ganzen Ökomist wie Solarthermie und Lüftungsanlage. Das Kostet alles Geld und bringen tut es nichts. Im Winter wenn ich das WW benötige kommt von der Solarthermie nix. Dafür kann ich jetzt heißes Wasser verkaufen weil ich dieses im Überfluss habe. Also ein schlechtes Geschäft weil keine Sau in der Arktis einen Badeanzug braucht.
Für die Sommerreifen Saison wo auch die Solarthermie etwas bringt spart mir dies 0,3cbm Gas pro Tag. 180 Tage x 0,3cbm Gas = 54cbm Gas oder 34€ abzgl. der Stromkosten für die Umwälzpumpe. Dem steht aber ein Anlagenpreis von > 4.000€ entgegen und Wartungskosten sind da auch nicht einberechnet.

Hallo,

Das dumme ist nur, dass du dann kein Haus mehr bauen wirst, denn die ENEV 2016 steht vor der Tür und da brauchst den Ökomist. Die KFW Iist da wohl das kleinste Übel. KfW 70 ist dann eh Standard und damit nicht mehr förderfähig, gut somit hast Recht brauchst keine KFW mehr....

Ich zerbreche mir nicht soviel den Kopf über Lüftung, ich persönlich empfinde das als Komfort, das dies mit Kosten verbunden ist sollte klar sein...Ein Auto kostet auch Geld oder?

Für die Pluggit gibt es auch noch ein anderes Modul, es wird dabei eine Ringleitung im Garten verbuddelt, ca. 50m lang, nix tief frostfrei nur, in dieser Leitung ist ein Kältemittel welches die Zuluft kühlt oder vorwärmt je nach Jahreszeit.
babydoom80

Beitragvon Donnergott748 » Di 21. Jul 2015, 21:20

Die Frage ob Belüftungsanlage Ja oder Nein ist bei uns schon gefällt!
Bei uns ist es ein "Ja" da meine Frau/Freundin und ich den größten Teil des Tages auf der Arbeit sind und wir uns halt diesen Komfor "Frischluft" einfach gönnen wollen, nur bei der Frage Erdwärmetauscher bin ich mir noch nicht ganz sicher, ich finde die 3.000 Euro Aufpreis schon heftig und soviel positives hab ich noch nicht gelesen hab aber auch Angst mich falsch zu entscheiden
Donnergott748

Beitragvon Hauslebauer » Do 23. Jul 2015, 16:35

Wie habt ihr die Anlage denn so aufs Jahr gesehen laufen. Und hat jemand Aussagekräftige Verbrauchswerte im Stromverbrauch?
Hauslebauer

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung