Gewerkereihenfolge

Re: Gewerkereihenfolge

Beitragvon Maria2512 » Mi 8. Jul 2015, 13:21

Hallo PetraL,

zur bodengleichen Dusche kann ich meinen Senf dazugeben, denn an diesem Thema sind wir aktuell dran. Du musst auf jedem Fall dem Sanitärmenschen Bescheid geben, dass du eine planst. Ergo dürfen keine Lüftungsrohre etc direkt unter der Dusche verlegt werden. Leider wurde das bei uns gemacht, obwohl wir alles besprochen hatten und sogar einen 3D-Badplan geschickt hatten. Durch die Lüftungsrohre hätten wir keinen Platz unter der Dusche um diese bodeneben einzubauben. Also Anruf bei der Sanifirma, dass hier was schief gelaufen sei. Der Fehler wurde sofort behoben - leider mit dem Ergebnis, dass nun die Deck im HWR teilweise wieder geöffnet werden musste (zerkloppt kann man schon sagen). Sie mussten ja die Lüftungsrohre neu verlegen und an die Lüftung anschließen, wir hatten die Decke aber schon geschlossen. Nunja, auch hier hatten wir leider Verständigungsprobleme, dass die Decke offen bleiben soll. Egal.... :roll:

Wir haben uns für eine 140x90 cm Kaldewei Conoflat entschieden, inkl. Styroporträger. Hier arbeiten wir mit meinem Fliesenleger und einem weiteren Sanitärmenschen zusammen, damit diese bald eingebaut werden kann. Den Estrich haben wir an dieser Stelle ausgespart. Bald wird dort ein dünnerer Beton gegossen und dieses dann abgedichtet, damit nichts passiert. Und mein Fliesenleger überlegt sich dann auch was, damit kein Wasser zwischen Dusche und Fliese nach unten entweichen kann.

Bodenebene Dusche ist also kein Problem, wenn man das vorher mit dem Sanimenschen besprochen hat wegen Wasserleitungen/Lüftungsrohren und dem Ablfuss.

Wir wollten auch unser WC versetzen, das ging dann aber doch nicht. An der Stelle, wo das Abwasserrohr dann hingekommen wäre, war schon ein Abluftrohr. Beide Rohre hätten da nicht hingepasst. Vielleicht ist das auch dein Problem? Oder wegen dem Abwasserrohr allgemein...? Keine Ahnung....

Viel Erfolg, wenn es soweit ist.

VG Maria
Maria2512
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:05

Re: Gewerkereihenfolge

Beitragvon Christiang » Mi 8. Jul 2015, 20:26

Ich frage mich gerade warum eine bodengleiche Dusche bei einer aufbauhöhe von 16,5 cm nicht funktionieren sollte ... Ich selbst bin Fliesenleger und mache diese dinge tag täglich. Eine begehbare dusche aus fliesen ist genauso dicht wie eine wanne wenn die nicht dicht ist muss der fliesenleger haften wenn eine duschwanne nicht dicht ist haftet der instalateur beide fälle wären murks.
Eine feinsteinzeugflieae lässt 0,003 prozent wasser durch dieses landet auf der abdichtung und wird über die fuge wieder abgegeben also jeder der eine geflieste dusche möchte sollte sich hier keine sorgen machen solange der fliesenleger gewissenhaft arbeitet.
Christiang
 
Beiträge: 64
Registriert: So 27. Jul 2014, 14:35

Re: Gewerkereihenfolge

Beitragvon Steve » Mi 30. Dez 2015, 15:52

Hallo :)

@ChRe - Könnt ihr eure Liste bei Gelegenheit fortführen? Ist wirklich hilfreich für uns Neulinge :)

ChRe hat geschrieben:Hallo Petral,

aufgrund unserer Erfahrungen kann ich dir folgende Tipps zur Reihenfolge geben:

1. Während ihr auf das Haus wartet, macht schonmal den Voranstrich auf den Außenseiten der Bodenplatte. Außerdem könnt ihr schonmal bei den Stadwerken alles abklären, wie lange sie für die Hausanschlüsse brauchen. Unsere hatten 6 Wochen Vorlaufzeit! :shock:
2. Wenn das Haus steht und ihr auf das Ausbaumaterial wartet, macht die Unterfütterung mit Quellmörtel und die Abdichtung mit Bitumen innen & macht die Perimeterdämmung der Bodenplatte (also Bitumenkleber & Styrodur) fertig. Für Quellmörtel & Bitumenpaste braucht ihr nicht länger als zwei Tage. Wie lange die Perimeterdämmung in Anspruch nimmt, weiß ich leider noch nicht. Sobald das Haus stelt, können die Stadtwerke kommen und die Hausanschlüsse machen.
3. Das Ausbaumaterial müsst ihr wenn ich mich recht entsinne selbst abrufen, mit Vorlauf! Ruft am Besten kurz vor Hausstellung mal bei MoBau an und fragt, wie lange die Vorlaufzeit aktuell beträgt.
4. Die Elektro-Menschen haben sich bei uns selbst gemeldet, sie kamen wenn ich mich nicht täusche noch vor der Anlieferung des Materials. Die sind in 2 Tagen fertig, das geht sehr flux.
5. Irgendwann danach sollte das Material eintrudeln. Sobald es da ist, macht ihr als erstes das Treppenhaus fertig (also dämmen, komplett beplanken & verspachteln. Falls ihr es schafft, auch schon fertigschleifen.) Das Gute daran ist: wenn ihr das Treppenhaus fertig habt, habt ihr gleichzeitig den unangenehmsten Teil der Beplankung hinter euch. Falls ihr das nicht selbst machen wollt: denkt rechtzeitig daran, eure Trockenbaufirma zu beauftragen, denn:
6. als nächstes kommt die Treppe. Und damit die eingebaut werden kann, muss das Treppenhaus fertig sein.
7. Dann kommt erstmal die lange Phase des Dämmens, Folierens, Beplankens und und und. Aber:
8. Bevor ihr aber damit so gründlich loslegt, solltet ihr den Erskontakt zum massa-Sanimenschen suchen. Der wird mit euch bei der Aufteilung eurer Bäder unterstützen (telefonisch und per mail, wir waren zufrieden) und euch mitteilen, welche Hauselemente offen bleiben müssen, damit sie ihre Leitungen legen können.
9. Nun heißt es messen, schneiden, stopfen, schrauben, bits nachkaufen, messerklingen ersetzen, staub einatmen, schimpfen, vieeeeel bier trinken und ansonsten: nicht aufgeben, immer weiter!
10. So ca. 4 Wochen, bevor die Beplankung fertig ist, solltet ihr den Termin mit den Sanis finalisieren. Verspachtelt müssen die Wände dafür nicht sein, das kann man machen, während der Estrich trocknet. Die Sanis platzen dann bei euch rein und nehmen ca 2- 2,5 Wochen euer Haus in Beschlag (bei uns ist im Moment alles zugeframscht mit Leitungen, Rohren und und und :) ). WICHTIG: damit die kommen können, müssen die Hausanschlüsse im Haus liegen. Wenn kein Wasser- Gas- etc Anschluss im Haus ist, rücken die wieder ab und ihr düft die Anfahrt bezahlen!
11. Während die am Werkeln sind, solltet ihr mit eurem Estrichleger sprechen und ihm sagen, dass er so in ca. 3 Wochen rein kann. Doch bedenkt dabei, dass wenn der reingeht, wirklich ALLES aus dem Haus raus sein muss. NIX darf auf dem Boden rumliegen und alle Wände müssen fertig beplankt sein.
12. Während der Estrich trocknet, könnte ihr spachteln und schleifen.


Wie es weitergeht, können wir noch nicht aus eigener Erfahrung sagen, wir sind gerade bei Punkt 11.

Falls ihr alle Gewerke vergeben wollt, ruft einfach alle mal an und fragt, welche VOraussetzungen vor ihrem Kommen erfüllt sein müssen. Ein guter Handwerker wird euch gerne Beraten und sich die Zeit für eure vermeitlich "dummen" Fragen nehmen. Falls nciht: sucht euch einen anderen. Das, was ihr da vergebt, ist wichtige Arbeit, für die ihr gutes Geld bezahlt. Wenn ein Auftragnehmer sich zu schade ist, euch zu beraten, dann hat er das Geld anscheinend nicht nötig genug udn es wird sich sicher einer finden, der gerne bereit ist, sich die Mühe zu machen.
Steve
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 22:44

Re: Gewerkereihenfolge

Beitragvon villakruppa2015 » Fr 1. Jan 2016, 23:18

Balu2707 hat geschrieben:Hallo Petra,

vorab, wir haben außer dem Haus nichts von Massa liefern lassen. Mein Nachbar allerdings so ziemlich alles. Sein Haus wurde letzte Woche gestellt und er wartet jetzt auf die Elektriker, die kommen wohl zuerst. Das Material für Dämmung kommt wohl in der ersten Juli Woche. Was man in dieser Zeit vorab schon machen kann, ist das ankleben der Dämmung außen an der Bodenplatte und das untermörteln des Hauses. Die Reihenfolge ist Geschmackssache, es ist jedoch ein wenig einfacher den Mörtel erst zu machen wenn außen die Dämmung dran ist, da man ihn dann dagegen drücken kann. Noch ein kleiner Tipp, schneide wenn es dir möglich ist die Kaltschweißbahn vor Hausstellung bündig zur Bodenplatte ab, da es dann einfach ist die Dämmung außen anzubringen und man nachher den Mörtel besser unters Haus bekommt. Aus anderen Beiträgen hier im Forum glaube ich herausgelesen zu haben, dass dann nach dem Beplanken der Wände der Sanitärkram installiert wird.

Mehr weiß ich nicht :-)


Hallo Balu2707,

Was genau ist mit der Kaltschweißbahn gemeint? Wann soll die wo drauf?

Grüße& Danke
villakruppa2015
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 16. Jul 2015, 17:03

Re: Gewerkereihenfolge

Beitragvon naf » Mo 4. Jan 2016, 09:29

villakruppa2015 hat geschrieben:Hallo Balu2707,

Was genau ist mit der Kaltschweißbahn gemeint? Wann soll die wo drauf?

Grüße& Danke


Hier steht alles drin: http://community.massa-haus.de/forum/post18296.html

(Findet man übrigens leicht selber, wenn man "Kaltschweißbahn" oben rechts in das Suchfeld tippt ;) )
naf
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 15:54

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung