Beratungsgespräch - ich fühle mich betrogen

Re: Beratungsgespräch - ich fühle mich betrogen

Beitragvon scharl » Di 7. Jul 2015, 08:50

babydoom80 hat geschrieben:Was noch bleibt vom Vertrag zurück zu treten und die Vertragsstrafe in Kauf nehmen......
Grüße

würde die beste Lösung sein
scharl

Beitragvon ChRe » Di 7. Jul 2015, 09:17

ich schließe mich deiner Meinung an Scharl. Auch wir waren uns zu Beginn nicht bewusst, was da alles auf uns zukommt. Dass es Ausbauarbeit gibt, das war uns schon bewusst & wir haben uns drauf eingestellt (auch wenn es jetzt im Nachhinhein dann doch nochmal wesentlich mehr und wesentlich anstrengender war als erwartetet/erhofft). Worauf wir so garnicht eingestellt waren, war die viele Verantwortung in Bezug auf Organisieren und Chaosmanagement. Aber ich denke das gehört einfach dazu und wir gehören, wie die meisten Massa-Bauherren Gott sei Dank auch, zu den Leuten, die in sowas reinwachsen und sich mit steigenden Anforderungen auch steigern.
Finanziell ist der Bau eine ganz andere Hausnummer geworden als vom Verkäufer angedeutet. Da hatten wir das große Glück, dass uns die von massa angebotenen Finanzvermittler und die ihnen anhängenden Banken nicht wollten, sodass wir schlussendlich ins Immobiliencenter unserer Hausbank marschiert sind. Dort hat man eine realistische Berechnung der Nebenkosten etc angestellt und uns einen ausreichenden Kredit zur Verfügung gestellt (inkl. anständiger Tilgung, sodass wir nicht 55 Jahre zurückzahlen müssen, wie das von der durch massa vermittelten DSL-Bank "angeboten" wurde...)

Auch wir sind mit unserem Haus sehr zufrieden aber auch wir würden nicht nochmal mit massa bauen. Den Baustopp hin oder her, das ist nicht das Problem im Nachhinein. Aber auch bei uns wäre ein zweites Haus ein schlüsselfertiges. Definitiv.
ChRe

Beitragvon JensT » Di 7. Jul 2015, 09:34

So hart es jetzt klingt, aber du bist das Musterbeispiel in Beratungsbüchern für Bauherr/in.
Tipp aus solchen Büchern:
"Nie zu einer Unterschrift drängen lassen" -> 1. Fehler von dir.
"Nie auf den Cent finanzieren, sondern 5-10% reserve einrechnen" -> 2. Fehler von dir.
"Angebote vergleichen um unterschiede bei den Herstellern zu bekommen" -> 3. Fehler von dir.
"Erstellen einer Liste was im Angebot Fehlt" 4. Fehler von dir

Du bist aktuell noch gar nicht an dem Punkt wo du merkst das dir viele Kleinigkeiten fehlen. Die auch hier mal 100€ und da mal 100€ kosten. Diese Summieren sich dann auch auf einige 1000€ im laufe des Bau.

Ich würde dir raten rede mit deinem Betreuer welche Möglichkeiten du hast alles abzusagen. Kosten werden hier für dich entstehen da ja auch schon für dich gearbeitet wurde, jedoch seh ich es als einzige Möglichkeit das du nicht völlig im Ruin landest.

Alternative dazu wenn du am Bauen festhalten willst kannst du auch von einem Finanzexperten prüfen lassen ob du ein 2. Privatkredit aufnehmen kannst der wird ein schlechten Zins haben, aber Fehler im Leben kosten halt Geld.

Zum Abschluss hoffe ich noch das du zu einem gutem Ende kommst.
JensT

Beitragvon scharl » Di 7. Jul 2015, 09:56

PetraL hat geschrieben: Das ist eindeutig Betrug,
Und nach vielen Bitten auf Hilfe,
rein menschlich, dass ich finanziell in einer beschissenen Situation stecke, ich jetzt schon Kosten an die Bank habe zusätzlich zu meiner Miete und die Kreditsumme aufgrund falscher Berechnungen vorn und hinten nicht reicht,
Denn das ist schon alles merkwürdig, dass hier alles einfach so abgetan wird und mir niemand hilft.
Zudem hat Massa anscheinend Freude daran, die Leute die am Boden liegen noch weiter zu ....

Und vom Verkäufer kommt jetzt auch nur noch, Sie wollen ja meine Hilfe nicht annehmen... WELCHE HILFE???

Das ich mich um alles alleine kümmern muss,

Gut dass ich noch 3 Kinder habe und dass ich auch viele Leute kenne, welche ein Haus bauen wollen.

schau, dass Du so schnell als möglich aus dem Vertrag raus kommst. Solltest Du das wirklich durchziehen wollen, ist das Dein Ruin. Die Sätze von Dir sind ja völlig absurd!! sorry, aber in welcher Welt lebst Du??? Du hast 3 Kinder zahlst Miete und willst alleine ein Haus bauen?? ohne Partner?? vergiss es! wenn Du sooooo viele Leute kennst, frage ich mich, wieso Du nicht zu denen mit Deinen Problemen gehts. Du schreibst ellen lange Texte und es hat absolut nix dabei Hand und Fuß.
scharl

Beitragvon ChRe » Di 7. Jul 2015, 10:04

scharl hat geschrieben:
PetraL hat geschrieben: Das ist eindeutig Betrug,
Und nach vielen Bitten auf Hilfe,
rein menschlich, dass ich finanziell in einer beschissenen Situation stecke, ich jetzt schon Kosten an die Bank habe zusätzlich zu meiner Miete und die Kreditsumme aufgrund falscher Berechnungen vorn und hinten nicht reicht,
Denn das ist schon alles merkwürdig, dass hier alles einfach so abgetan wird und mir niemand hilft.
Zudem hat Massa anscheinend Freude daran, die Leute die am Boden liegen noch weiter zu ....

Und vom Verkäufer kommt jetzt auch nur noch, Sie wollen ja meine Hilfe nicht annehmen... WELCHE HILFE???

Das ich mich um alles alleine kümmern muss,

Gut dass ich noch 3 Kinder habe und dass ich auch viele Leute kenne, welche ein Haus bauen wollen.

schau, dass Du so schnell als möglich aus dem Vertrag raus kommst. Solltest Du das wirklich durchziehen wollen, ist das Dein Ruin. Die Sätze von Dir sind ja völlig absurd!! sorry, aber in welcher Welt lebst Du??? Du hast 3 Kinder zahlst Miete und willst alleine ein Haus bauen?? ohne Partner?? vergiss es! wenn Du sooooo viele Leute kennst, frage ich mich, wieso Du nicht zu denen mit Deinen Problemen gehts. Du schreibst ellen lange Texte und es hat absolut nix dabei Hand und Fuß.

kein Grund zur Aufregung Scharl... Ich denke sie ist verzweifelt genug in ihrer Situation.
Ich habe mich nicht getraut, es so direkt zu sagen wie meine Vorredner, PetraL, aber auch ich bin der Meinung, dass die Vertragsstrafe und die Unannehmlichkeiten, die damit einhergehen für dich, bei weitem das geringere Übel wären in deiner Situation und bei deinen Möglichkeiten (wie von dir geschildert).

Auch wenn Scharl sich ein bisschen aufregt in seinem letzten Text und daher vielleicht etwas arg direkte Worte gewählt hat, er hat nicht unrecht.. :(
ChRe

Beitragvon scharl » Di 7. Jul 2015, 10:44

ok, war vielleicht etwas zu streng... aber anscheinend kommt Sie nicht mehr so einfach raus, wenn Sie den Hausstelltermin bereits hat. Mich ärgert es einfach, dass Leute immer solche negativen Vorurteile verteilen. Für Naivität kann niemand was dafür und mit solchen Geschichten werden auch andere verunsichert. Uns hat es damit auch erwischt, als wir VOR der Unterschrift standen. Da lest man im I-net solche Geschichten und man wird selbst dadurch verunsichert.
scharl

Beitragvon PetraL » Di 7. Jul 2015, 10:47

Ihr werdet schon Recht haben.
jeden alles Gute.
Zuletzt geändert von PetraL am Di 25. Aug 2015, 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
PetraL

Beitragvon ChRe » Di 7. Jul 2015, 11:03

PetraL hat geschrieben:Das ich einen Fehler mit Massa gemacht habe, wohl wahr.

Hier schreibe ich das nur, um andere zu warnen, bevor diese einen Vertrag unterschreiben.
Und ich werde auch mit Sicherheit jetzt nicht zurücktreten vom Vertrag und ein Haufen Geld für NICHTS bezahlen. Das wäre doch noch bekloppter.
Das Grundstück ist gekauft und die Bodenplatte wird auch schon gesetzt.
Ich freue mich auf mein Haus.
Und ich bin einfach nur sauer auf die absolut falsche Beratung.

Beim Hausvertrag habe ich ein Schlüsselfertiges Haus versprochen bekommen und mit Vertragsübergabe habe ich die Bau- und Leistungsbeschreibung bekommen und auch hier wurde mir gesagt, das trifft für mich nicht zu, ich habe ja alles mit drin. Der Verkäufer hat mir das Haus sogar mit Fußboden verlegen verkauft und JAAAAAAAAAAA ich habe das auch geglaubt. Es war ja in der Kalkulation alles mit aufgeführt, Hauspreis mit Heizung und Elektrik und dann über weitere Firmen Trockenbau, Estrich, Sanitär, Fußboden verlegen und Material. Und das alles in einem Gesamtpreis. Selbst der Verkaufsleiter hat dies so gedacht und ist hergekommen um mir zu sagen, ich sollte das ändern (um Kosten zu sparen) und stellte dann fest, dass alles nicht stimmte und sagte dann auch, dass der Verkäufer Mist verbockt hatte auch wenn er das milder ausgedrückt hat.
Wie auch immer, ich schreibe und veröffentliche das nur, um andere zu warnen, besser zu überlegen und sich gut oder besser beraten zu lassen notfalls auch von einem zweiten Verkäufer auch von Massa, wenn es ein solches Haus werden soll, und schauen was dieser alles sagt. Damit dies einfach niemanden sonst so geht wie mir jetzt.
Mehr möchte ich hier gar nicht erreichen.
Und ansonsten hatte ich nur gehofft, dass Massa mir noch hilft, die Zeiten zu verkürzen.
Das war alles was ich wollte.
Ob ihr mich nun für blöde haltet oder nicht, das ist euch überlassen.
Aber ich kann dann gern die Bilder vom fertigen Haus posten, denn es wird fertig werden, das weiß ich.

Jedem einzelnen hier wünsche ich alles Gute und viel Freude mit eurem Haus.

Liebe Grüße

Petra

niemand hier hält dich für blöde, ich denke das ist ein großes Misverständnis. Ich denke du hast einfach ein bisschen arg hilflos gewirkt, das ist halt manchmal so bei geschriebenen Worten, da kann man nicht immer zu 100% ausdrücken, was man sagen will und es wird falsch aufgenommen.
Ja, es ist eine Sauerei, dass die Verkäufer nur verkaufen wollen und das (teilweise aber wiederholt) mit moralisch, jedoch nicht rechtlich, wirklich fragwürdigen Methoden machen. Das ist eine unumstößliche Wahrheit und auch ich habe diese Erfahrung gemacht. Dass massa kanllhart ist, wenn es um ihr Geld geht, ist mindestens genauso unumstößlich. Und auch die Tatsache, dass du nicht hättest vertrauen dürfen, ist unumstößlich, aber das hilft dir jetzt auch nicht mehr weiter.

So gesehen hast du schon Recht, wenn du mit dem, was du schreibst, andere Kunden davor warnen willst, allzu leichtgläubig und vertrauensseelig zu sein, ABSOLUT wahr.

Ich persönlich habe zunächst garnicht gezweifelt, dass du das Haus fertig bekommst, aber manche deiner Beiträge haben sich wirklich so gelesen, als wären dir komplett die Hände gebunden und du weder ein noch aus wüsstest.

Umso besser, dass dem nicht so ist und du die realistische Chance siehst, das Haus fertig zu bekommen.
ChRe

Beitragvon scharl » Di 7. Jul 2015, 11:04

Dich hält keiner für blöde und wenn Du das jetzt durchziehst ist das auch ok. Tipp: führe ein Bautagebuch und halte ALLES in Bild und Text fest, verlasse Dich auf KEINE Aussagen, sondern NUR auf das, was auf dem Papier steht, sonst zählt nix und das ist überall so, nicht nur bei Massa. Lese ein paar mal die BLB durch!
scharl

Beitragvon ChRe » Di 7. Jul 2015, 11:07

ChRe hat geschrieben:
PetraL hat geschrieben:Das ich einen Fehler mit Massa gemacht habe, wohl wahr.

Hier schreibe ich das nur, um andere zu warnen, bevor diese einen Vertrag unterschreiben.
Und ich werde auch mit Sicherheit jetzt nicht zurücktreten vom Vertrag und ein Haufen Geld für NICHTS bezahlen. Das wäre doch noch bekloppter.
Das Grundstück ist gekauft und die Bodenplatte wird auch schon gesetzt.
Ich freue mich auf mein Haus.
Und ich bin einfach nur sauer auf die absolut falsche Beratung.

Beim Hausvertrag habe ich ein Schlüsselfertiges Haus versprochen bekommen und mit Vertragsübergabe habe ich die Bau- und Leistungsbeschreibung bekommen und auch hier wurde mir gesagt, das trifft für mich nicht zu, ich habe ja alles mit drin. Der Verkäufer hat mir das Haus sogar mit Fußboden verlegen verkauft und JAAAAAAAAAAA ich habe das auch geglaubt. Es war ja in der Kalkulation alles mit aufgeführt, Hauspreis mit Heizung und Elektrik und dann über weitere Firmen Trockenbau, Estrich, Sanitär, Fußboden verlegen und Material. Und das alles in einem Gesamtpreis. Selbst der Verkaufsleiter hat dies so gedacht und ist hergekommen um mir zu sagen, ich sollte das ändern (um Kosten zu sparen) und stellte dann fest, dass alles nicht stimmte und sagte dann auch, dass der Verkäufer Mist verbockt hatte auch wenn er das milder ausgedrückt hat.
Wie auch immer, ich schreibe und veröffentliche das nur, um andere zu warnen, besser zu überlegen und sich gut oder besser beraten zu lassen notfalls auch von einem zweiten Verkäufer auch von Massa, wenn es ein solches Haus werden soll, und schauen was dieser alles sagt. Damit dies einfach niemanden sonst so geht wie mir jetzt.
Mehr möchte ich hier gar nicht erreichen.
Und ansonsten hatte ich nur gehofft, dass Massa mir noch hilft, die Zeiten zu verkürzen.
Das war alles was ich wollte.
Ob ihr mich nun für blöde haltet oder nicht, das ist euch überlassen.
Aber ich kann dann gern die Bilder vom fertigen Haus posten, denn es wird fertig werden, das weiß ich.

Jedem einzelnen hier wünsche ich alles Gute und viel Freude mit eurem Haus.

Liebe Grüße

Petra

niemand hier hält dich für blöde, ich denke das ist ein großes Misverständnis. Ich denke du hast einfach ein bisschen arg hilflos gewirkt, das ist halt manchmal so bei geschriebenen Worten, da kann man nicht immer zu 100% ausdrücken, was man sagen will und es wird falsch aufgenommen.
Ja, es ist eine Sauerei, dass die Verkäufer nur verkaufen wollen und das (teilweise aber wiederholt) mit moralisch, jedoch nicht rechtlich, wirklich fragwürdigen Methoden machen. Das ist eine unumstößliche Wahrheit und auch ich habe diese Erfahrung gemacht. Dass massa kanllhart ist, wenn es um ihr Geld geht, ist mindestens genauso unumstößlich. Und auch die Tatsache, dass du nicht hättest vertrauen dürfen, ist unumstößlich, aber das hilft dir jetzt auch nicht mehr weiter.

So gesehen hast du schon Recht, wenn du mit dem, was du schreibst, andere Kunden davor warnen willst, allzu leichtgläubig und vertrauensseelig zu sein, ABSOLUT wahr.

Das ist aber nicht gleichzusetzen damit, massa als betrügerischen laden darzustellen und grundsätzlich von massa abzuraten (ich weiß nicht, ob das deine Absicht war oder nicht). Die Kunden müssen sich nur im Voraus voll und ganz im Klaren sein, was da auf sie zukommt, handwerklich und organisatorisch leistungsbereit sein & sich manchmal auch auf ihr Bauchgefühl verlassen, insbesondere was die Verkäufer und deren Aussagen angeht.

Ich persönlich habe zunächst garnicht gezweifelt, dass du das Haus fertig bekommst, aber manche deiner Beiträge haben sich wirklich so gelesen, als wären dir komplett die Hände gebunden und du weder ein noch aus wüsstest.

Umso besser, dass dem nicht so ist und du die realistische Chance siehst, das Haus fertig zu bekommen.
ChRe

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung