Beratungsgespräch - ich fühle mich betrogen

Re: Beratungsgespräch - ich fühle mich betrogen

Beitragvon PetraL » Di 30. Jun 2015, 10:32

:idea:
Zuletzt geändert von PetraL am Di 25. Aug 2015, 17:57, insgesamt 2-mal geändert.
PetraL

Beitragvon PetraL » Sa 4. Jul 2015, 10:49

Alles Gute
Zuletzt geändert von PetraL am Di 25. Aug 2015, 17:57, insgesamt 2-mal geändert.
PetraL

Beitragvon ChRe » Mo 6. Jul 2015, 09:37

Hallo PetraL,

aus persönlicher Sicht tut mir das alles wirklich sehr leid für dich, es ist schrecklich, dass du jetzt in Schwierigkeiten steckst.

Aus "vernünftiger/erwachsener" Sicht ist es allerdings so, dass es hier um Geld geht und dann ist es nunmal so, dass massa als Unternehmen natürlich auf ihrem Recht (also dem Recht auf ihr Geld, nachdem du unterschrieben hast) besteht.

So leid es einem tut, ihr habt nunmal unterschrieben. Das ist das Einzige, was für massa zählt und vermutlich würden sie auch Recht bekommen.

Die Machenschaften der Verkäufer sind hingegen eine andere Sache. Auch wir hatten einen, der die Kunden zur Unterschrift gedrängt hat. Unser hat uns zwar nicht angelogen oder so, aber er hat immer wieder Kunden Dinge verkauft (nebenbei), die er dann nicht geliefert hat. Inzwischen hat massa ihn entlassen (Gott sei Dank muss man sagen).

Ich hoffe dennoch, die Dinge werden sich irgendwie regeln, schließlich geht es hier um eure Existenz.

Toi toi toi!
ChRe

Beitragvon ChRe » Mo 6. Jul 2015, 09:40

und übrigens: Kundenservice ist in der Tat nicht massas Stärke. Hinzu kommt, dass massa eben keine schlüsselfertigen Bauten anbietet, sondern eben nur Ausbauhäuser, so ist das Konzept. Wenn man nur zusehen will, wie das Haus entsteht und sich nicht um alles selbst kümmern möchte, darf man auf keinen Fall mit massa bauen. Dann muss man sich für einen Mitbewerber entscheiden

Ach und noch was: bei massa dauert alles verdammt lange, wenn man Forderungen stellt. Wir haben 3 Monate gewartet, bis uns massa auf unsere Forderungen im Zusammenhang mit dem Baustopp geantwortet hat. Dann allerdings hat man uns den gesamten entstandenen und geforderten Betrag erstattet.
ChRe

Beitragvon PetraL » Mo 6. Jul 2015, 12:44

:idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
Zuletzt geändert von PetraL am Mi 22. Jul 2015, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
PetraL

Beitragvon PetraL » Mo 6. Jul 2015, 12:58

Danke ChRe,

Ich weiß, das ist alles schwierig.
Zuletzt geändert von PetraL am Di 25. Aug 2015, 17:58, insgesamt 2-mal geändert.
PetraL

Beitragvon iGude » Mo 6. Jul 2015, 13:34

Hallo Petra,

mir tut es auch sehr leid Deine Situation und kann dich sehr gut verstehen.
Genau das ist es wovor ich von Anfang an echt Angst hatte.

Ich denke das große Problem ist und bleibt das Massa eben Ausbauhäuser verkauft, viele aber eigentlich mehr oder weniger schlüsselfertig bauen wollen.
Das Ende vom Lied ist das die Verkäufer um die Geschäfte zu machen das eben in den Gesprächen und bei den Kalkulationen so tunen das man den Eindruck gewinnt es ist quasi schlüsselfertig, der Preis stimmt und es ist total einfach und geht quasi alles von selbst.

Ab Vertragsunterzeichnung geht es dann los wo man total gefordert ist und merkt was alles unbedacht war und was noch dazu kommt. Man muss dann an allen Ecken und Enden schauen das die Kiste nicht vollkommen aus dem Ruder läuft.

Halte durch!
iGude

Beitragvon PetraL » Mo 6. Jul 2015, 14:33

Vielen Dank iGude und allen, die mich verstehen und für die Wünsche.

Liebe Grüße
Petra
Zuletzt geändert von PetraL am Mi 22. Jul 2015, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
PetraL

Beitragvon babydoom80 » Mo 6. Jul 2015, 17:52

Hallo,

so mies es momentan ist, aber es wird dir nicht viel helfen blogs oder sonstiges zu verfassen. Es gibt glaube bei Youtube Videos über Massa und Abzocke. Spare dir lieber deine Kraft für den Kampf um das richtige Haus und den späteren Ausbau. Wir haben im Bezug auf den Hausbau auch viel lernen müssen, sicherlich nicht mit deiner Situation vergleichbar, aber wir werden auch noch viel Kraft brauchen um unser Haus fertig zu bekommen. Nun heißt es für dich/euch Lösungen zu finden, hake den Verkäufer ab. Was noch bleibt vom Vertrag zurück zu treten und die Vertragsstrafe in Kauf nehmen......

Grüße
babydoom80

Beitragvon scharl » Di 7. Jul 2015, 08:49

als aller erstes mal auch von mir, alles gute für die Zukunft. Das wird schon, nur nicht zu sehr aufregen über das Ganze.
Man muss aber auch erwähnen, dass man nicht immer die Schuld an Massa abdrücken kann. Für mich sieht es so aus, als ob Du bei diesem Projekt sehr sehr sehr knapp kalkuliert hast. Woher kommt der Kredit?
sicherlich ist ein Eigenheim auf dem Pappier immer schön und der Verkäufer schmiert einem immer noch Honig um den Mund, das ist klar. Er will ja nur eines.... nämlich verkaufen, dafür ist dieser Herr auch da, aber auch wirklich nur für diesen Zweck. Beratung hin oder her, dieser Mensch lebt nur von Unterschriften und es zählt nur das, was schwarz auf weiss niedergeschrieben ist, das ist halt mal so, das ist sein Job. Unser Verkäufer hat uns sehr gut beraten, war immer erreichbar und auch immer freundlich. Er hatte fachliches Wissen und drängte uns in keinster Weise. Der Kundenservice von Massa ist 1A, da kann man nicht klagen und auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind immer freundlich. 1 Anruf beim Service und kurze Zeit später meldete sich ein Service-Mitarbeiter wegen einem Termin vor-Ort. Bei Massa ist man nicht nur Bauherr auf dem Blatt, sondern im wahrsten Sinne des Wortes "BAUHERR". Das hat auch Gutes, man lernt sehr vieles dabei, aber die Kehrseite ist, dass man sich anfänglich auch um sehr viele Dinge kümmern muss. Allerdings sollte man das auch VORHER wissen, bzw. weiss man´s auch, denn dafür gibt´s ja die Leistungsbeschreibung. ich oder auch alle anderen Bauherren hier im Forum könnten Dir jetzt noch sooooo viele Dinge schreiben, das würde ein Buch werden. Worauf ich raus will.... man kann nicht die Firma Massa-Haus oder DFH-Haus schlecht machen, es gibt einfach keinen Grund dazu. Die Häuser entspr. dem Budget und sind qualitativ OK. Einen schlechten Ruf hat sich Massa nicht verdient, das ist meine Meinung, auch wenn Du bei einer anderen Baufirma angeklopft hättest, so hätte es auch finanzielle Probleme gegeben, soviel steht fest. Es hätte auch sein können, dass es bei einer anderen Firma erst gar keinen Vertrag gegeben hätte, eben wegen dem Finanziellen. Bei den ständig schlechten Erfahrungen anderer Leute, wegen Massa, kennt man den Hintergrund nicht. "Massa hat mich betrogen!" "finanziell am Ende wegen Massa!" usw..usw... Leute die sowas schreiben, sind meistens solche, die stundenlang an der Kasse stehen, nur weil der Kassierer 1Cent mehr verlangt hat. Man muss sich vorher im Klaren sein, was man hier macht und sich auch von mehreren Seiten VORHER beraten lassen. Bitte nicht persönlich aufnehmen, das ist nur meine Meinung über solche Urteile. Eines noch zum Schluss... obwohl ich sehr zufrieden mit DFH bzw. Massa und DEREN Leistungen bin, würde ich nicht wieder ein Ausbauhaus bauen, soviel steht fest. Ärger hat man nur mit den Subfirmen, welche man sich holt und nicht mit Massa. Sollte ich nochmal bauen (was ich jedoch schwer bezweifle), würde ich Schlüsselfertig bauen.
scharl

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung