Dämmen und beplanken

Re: Dämmen und beplanken

Beitragvon Christina » So 28. Jun 2015, 20:54

wir haben so gut wie alles selbst gemacht

selbst ich als nicht handwerklich begabte, habe hier an unserem Häuschen vieles geleistet. Das Dämmen ist zwar ziemlich unangenehm, aber absolut machbar auch für Laien.
Aber auch das Beplanken kann man selbst stämmen
Christina

Beitragvon ECO2 » Mo 29. Jun 2015, 00:03

Es schadet auch nicht wenn man sich von einem fachkundigen mal was zeigen lässt. Oder von einem anderen Bauherren. Die Fehler liegen oft im Detail und wenn die falsche Reihenfolge abgearbeitet wird verliert man viel Zeit.

Stichwort Hilfslattung, Folie, Konterlattung.

Geistig anstrengend ist der Ausbau meiner Meinung nach nicht, aber sicherlich körperlich fordernd. Für einen Laien unter Anleitung aber sicherlich machbar.
ECO2

Beitragvon Christophjanine » Mo 29. Jun 2015, 06:26

Vielen Dank für euer eindrücke!
Was ist den jetzt die richtige Reihenfolge?
Dämmmaterial dann Folie dann Platten und m Schluss Regipsplatten?
Ist es korrekt dass man für den Dachboden (Spitzboden) keine Dämmung machen muss? (Wird auch nicht geliefert)
Kommen an der Decke im EG nur die Regipsplatten oder auch die anderen Platten dran?
Viele fragen :)
Christophjanine

Beitragvon Christophjanine » Mo 29. Jun 2015, 06:27

Wir bauen in der Nähe von babenhausen(Aschaffenburg) vielleicht ist ja jemand der gerade in dem baulevel ist wo ich kurz mal drüber schauen könnte :))
Christophjanine

Beitragvon JensT » Mo 29. Jun 2015, 07:19

Christophjanine hat geschrieben:Vielen Dank für euer eindrücke!
Was ist den jetzt die richtige Reihenfolge?
Dämmmaterial dann Folie dann Platten und m Schluss Regipsplatten?
Ist es korrekt dass man für den Dachboden (Spitzboden) keine Dämmung machen muss? (Wird auch nicht geliefert)
Kommen an der Decke im EG nur die Regipsplatten oder auch die anderen Platten dran?
Viele fragen :)

Die von Massa angegebene Reihenfolge am Beispiel Erdgeschoss-Außenwand:
1. Dämmung
2. Elektro-roh-installation
3. Beplankung mit Gipsfaserplatten
4. Dampfbremsfolie inkl Verklebung
5. Beplanken mit Gipskartonplatten
6. Spachtel usw

Der Dachboden muss nicht gedämmt werden und es wird auch keine Dämmung dafür geliefert. Außnahme ist hier die Giebelseite diese sollte bis zur Firstbohle (also auch im Dachboden) gedämmt werden.

An Decken kommen nur Gipskartonplatten keine Gipsfaserplatten.
JensT

Beitragvon ChRe » Mo 29. Jun 2015, 08:57

Wir bauen in 64401 Groß-Bieberau, sind nächstes WE auch auf der Baustelle. Falls irh mal vorbeikommen möchtet (die ein oder andere Wand ist noch auf), meldet euch per Mail bei mir, dann tauschen wir Telefonnummern aus.

renata85 (at) web (Punkt) de

vG Renata
ChRe

Beitragvon diebudds » Mo 29. Jun 2015, 14:05

Christophjanine hat geschrieben:Wir bauen in der Nähe von babenhausen(Aschaffenburg) vielleicht ist ja jemand der gerade in dem baulevel ist wo ich kurz mal drüber schauen könnte :))

Auch wir bauen in Eurer Nähe....63546 Hammersbach...Mo. bis Mi. ab 16:00 und Do. bis So. momentan ganztägig haben wir Sprechstunde ;) :lol:
Also genug Auswahl :)
diebudds

Beitragvon dinschede » Mo 29. Jun 2015, 22:52

Hallo !

Wir lassen es zum großen Teil durch eine Firma machen. Lediglich das Dämmen machen wir selbst ( Ersparnis 1000€).

Unsere Baustelle ist ca. 50 km von unserem jetzigen Wohnort entfernt. Zudem arbeite ich im Schichtdienst. Da ich denke, dass ich sonst einfach zu lange an dem ganzen Kram hänge. Da haben wir einfach keine Lust zu.
Daher machen wir Dämmung und die Firma den Rest. Achja, die Dämmung der Bodenplatte wird auch von der Firma übernommen. Die Kosten für alles belaufen sich auf 12500€ FESTPREIS.

Ich kann aber jeden verstehen, der es gerne selbser machen möchte. Bei uns aber leider nicht möglich
dinschede

Beitragvon ECO2 » Di 30. Jun 2015, 16:07

Was ist denn in dem Preis alles mit drin?
ECO2

Beitragvon Julejordan » Fr 31. Jul 2015, 12:31

Es kommen ja auch Kosten hinzu, wenn man selbst Hand anlegt. Wir haben auch gewisse Sachen in Eigenregie gemacht und ich musste mir z.B. eine Arbeitsbühne mieten und die kommt ja auch nicht umsonst angeflogen. Wobei wir einen tollen Verleiher hatten [Link wurde entfernt]. Klar ist es im Endeffekt wahrscheinlich günstiger, wenn man machen lässt, aber selbst machen kostet auch was, wenn man nicht ganz so bewandert ist: Zeit & Nerven . Und das muss jeder selbst entscheiden, ob einem das dies Wert ist!
Julejordan

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung