Dämmen und beplanken

Dämmen und beplanken

Beitragvon Christophjanine » Fr 26. Jun 2015, 09:37

Hey ,
Ich weis die Frage wurde schon bestimmt 100 mal gestellt:)
Aber wir stehen gerade am Anfang unserem Traum und ich wollte nur wissen ob es sich lohnt selber zudämmen und zubeplanken oder lieber den Handwerker von Massa zuvertrauen und viel Geld loszuwerden?
Was erspare ich mir und mit was für ein Zeitaufwand muss ich bei einem 163qm haus rechnen?
Ist dies schwierig oder kann man dass auch als ganz normaler hobbyhandwerker meistern?
Danke für eure Antworten liebe Grüße die janine
Christophjanine

Re: Dämmen und beplanken

Beitragvon babydoom80 » Fr 26. Jun 2015, 09:51

Hallo,

die Frage beantwortest du dir doch schon selbst. Habt ihr das nötige Geld und keine Zeit es selbst zu machen, lasst es von einem Handwerker erledigen. Habt ihr Bock jede Ecke von eurem Haus zu kennen dann macht es selbst. Aber wenn ich diese Arbeit auch vergeben würde, hätte ich auch schlüsselfertig bauen können....

Zeitlich ist es schwer zu schätzen, seit ihr handwerklich begabt sollte es nach einer Eingewöhnungsphase recht schnell gehen, seit ihr jedoch eher der Schreibtischhengst dauert es eben länger.....

Irgendwo im Forum hat einer geschrieben, dass 3 Trockenbauer seit 3 Woche im Objekt sind, das mal so als Ausgangsbasis. Sicherlich macht ein auf Festpreis arbeitender mehr Pause als einer, wie ihr, die das schnell von der Backe haben wollen....
babydoom80

Beitragvon JensT » Fr 26. Jun 2015, 09:56

Ich bin der Meinung alle (98%) die mit Massa bauen machen den Trockenbau selber. Grade das ist es was Massa ausmacht. Es ist ein Ausbauhaus und nicht Schlüsselfertig.
Wenn ihr es nicht machen wollt würde ich persönlich nicht mit Massa sondern mit Allkauf (auch DFH somit eigentlich selbe Firma) bauen. Allkauf macht dir ein Schlüsselfertiges Haus.

Zum Schwierigkeitsgrad würde ich sagen als Hobbyhandwerke machbar. Wenn du es noch nie gemacht hast Plan dein Jahresurlaub und einige Wochenende danach dafür ein ;)
Es gibt eine meiner Meinung nach sehr gute Ausbauanleitung von Massa und zusätzlich einen Bauleiter den Ihr fragen könnt wenn etwas unklar ist. Habe bisher noch von niemandem gehört der es nicht fertig bekommen hat.
Ein Bekannter der bei einer Trockenbaufirma arbeitet sagete mir " Ich würde mit meinem Bautrupp ca 3 Wochen brauchen für den kompletten Trockenbau" Denke das ist für ein 4 Mann Trupp der es täglich macht auch realistisch. Ich habe es für mich dann auf 2 Personen reduziert und bin mit Hobbyhandwerkerzuschlag bei ca 10Wochen rausgekommen. Ob das realistisch ist kann ich erst sagen wenn ich fertig bin :D

Hoffe Ihr könnt meinen Gedanken folgen und es hat etwas geholfen
JensT

Beitragvon Christophjanine » Fr 26. Jun 2015, 10:03

Hey ja danke , dass hört sich gut an:)
okay wusste jetzt nicht dass es eine ausbauanleitung von Massa gibt!
Aber ihr habt recht, man macht es für sich und dann arbeitet man nochmal etwas genauer da man ja weis es ist ja sein Zuhause!
Danke schonmal vorab für eure Worte!:)
Christophjanine

Beitragvon Hauslebauer » Fr 26. Jun 2015, 16:39

Die Ausbauanleitung bekommt man wie ich es verstanden habe nur wenn du auch das Material von Massa nimmst. Das gleiche gilt glaube ich ebenfalls für die Unterstützung der Bauleitung soweit ich es weiß....

Zum Ausbau,
also wen jemand kein ausreichendes Verständnis fürs Handwerk hat, und auch nicht der Geschickteste mit Handwerklichen Dingen ist, wird es laaaange dauern. Die Angabe mit dem o.g. Zeitfenster passt in etwa, wir sind ebenfalls vom Fach und bauen je nach BV und Kreativität der Kunden mit drei Facharbeitern ca 3 bis 4 Wochen an einem Haus...
Hauslebauer

Beitragvon naf » Fr 26. Jun 2015, 16:53

Hauslebauer hat geschrieben:Die Ausbauanleitung bekommt man wie ich es verstanden habe nur wenn du auch das Material von Massa nimmst.

Die kann man auch einfach runterladen. Benutz mal die Suchfunktion - irgendwer hat hier mal einen Dropbox-Link geteilt.
naf

Beitragvon Hauslebauer » Fr 26. Jun 2015, 17:01

Tip Top gut zu wissen welche Dammstärken Massa so angibt
Hauslebauer

Beitragvon diebudds » So 28. Jun 2015, 06:45

Hallo "Newbis" ;)

Dann will ich hier auch mal meinen Senf dazu geben. Unsere Hausübergabe war am 18. Mai, ich denke wir sind bald am Ende des ersten Drittels angekommen. Ich schildere mal meine ganz persönlichen Eindrücke über bisher erlebtes. Wie bauen ein Lifestyle 5 und den gößten Teil stemme ich alleine. Meine Frau hilft wo es geht...soweit Frauen eben auch rein körperlich helfen können, genau wie meine Tochter...und ab und zu stehen mir meine Söhne (17 +18) zur Seite, die zwei haben halt viel mit ihrer Ausbildung zu tun. Jau und halt ich....das wars :)

Lasst euch bei euern Überlegungen nicht von markigen Verkaufssprüchen wie "Ihr Bauleiter steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite" leiten. Oder wie "unsere" Verkäuferin am Abend des Richtfestes gesagt hat "Wer einen Akkuschrauber in der Hand halten kann, kann auch ein Massahaus ausbauen" Nun...ich kann einen Akkuschrauber halten...sogar grad so die Schraube dazu...und ich muss sagen das ich verdammt oft an meine, sowohl physischen als auch psychischen Grenzen gestoßen bin.
Man stellt sich das (zumindest war es bei uns so) alles so einfach...toll...schön vor :roll: NEIN das ist nicht der Fall. Es ist nicht nur "ein bisschen Dämmung"....es sind nicht nur "ein paar Platten an die Wand hängen"...es ist verdammt viel Arbeit, kostet enorm Kraft und Nerven. Und egal worum es geht...du/ihr als Bauherren müsst euch nicht um viele Dinge kümmern...nein, ihr müsst euch um ALLES kümmern.
Klar, es ist situationsbedingt....Wie groß ist das Haus, wieviele Helfer hab ich, wieviel Zeit hab ich und und und...nur locker einfach easy ist es definitiv nicht, da stimmen mir glaube ich alle im Forum zu :) Allein die Anlieferung Ausbaumaterialien....ganz grob in unserem Fall....185 Rollen Dämmung wollen ins Haus (unten UND oben)... und ein ziemlich großer Teil unserer 228 Rigipsplatten wollte auch nach oben ins Dachgeschoss...nach der 15ten die ich hochgereicht habe, wog so ´ne Platte gefühlte 60 kg 8-) ...das nur mal so als kleiner winziger Ausblick auf das bevorstehende ;)
Ganz ehrlich...ich mache den Ausbau ausschließlich selber, um Geld zu sparen. Ich könnte mir auch seeeehr gut vorstellen von unserem Mietshaus aus (50 Meter vom Baugrundstück) zuzusehen wie andere die Rigipsplatten reinschleppen.
Round about "spart" man wohl 15 - 20.000 € durch den Selbstausbau ein (natürlich auch situationsabhängig) dieses Geld wird dir aber nicht geschenkt...du/ihr müsst es euch hart verdienen und erarbeiten.
Ihr braucht nur Mut, Kraft, Nerven, Zeit, Organisationstalent und auch einiges an Wissen und Verständnis um den Ausbau machen zu können. Aber sonst...ja, ist es machbar :lol:

Ach und vielleicht eins noch....ICH/WIR würden nie....niemals wieder mit den Subs (Elektro und Sanitär) von Massa bauen...obwohl wir jetzt keinen großen Ärger oder irgendwas ganz schlimmes mit denen erlebt haben (jedenfalls bis jetzt) nein, es ist ganz einfach so, dass ortsansässige Firmen wesentlich kundenorientierter arbeiten....mehr Hand in Hand.

Ich betone nochmal das dies meine ganz persönliche und unzensierte Meinung ist. Es liegt mir fern hier irgend etwas schlecht zu reden, oder negativ darzustellen...ich berichte lediglich aus gemachten Erfahrungen. In diesem Sinne, allen einen schönen und sonnigen Sonntag. Und immer eine Handvoll Schrauben in der Tasche ;) :lol: :lol:

Ich gehe jetzt wieder in unseren ach so verhassten....und doch schwer geliebten Bau

Liebe Grüße Jörn
diebudds

Beitragvon ChRe » So 28. Jun 2015, 07:41

ABSOLUT GELUNGENER BEITRAG JÖRN!! ich denke du hast so ziemlich den nagel auf den kopf getroffen. und endlich hat mal jemand die stimmung, in die man sich da reinbegibt nach ein paar wochen erwerbsarbeit und hausbau parallel, sehr sehr treffend formuliert.

ja, es ist alles machbar, aber es MUSS eben auch alles selbst gemacht werden, wenn man selsbt ausbaut.
ChRe

Beitragvon Hauslebauer » So 28. Jun 2015, 13:46

Cooler Beitrag...
Hauslebauer

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung