Hallo "Newbis"
Dann will ich hier auch mal meinen Senf dazu geben. Unsere Hausübergabe war am 18. Mai, ich denke wir sind bald am Ende des ersten Drittels angekommen. Ich schildere mal
meine ganz persönlichen Eindrücke über bisher erlebtes. Wie bauen ein Lifestyle 5 und den gößten Teil stemme ich alleine. Meine Frau hilft wo es geht...soweit Frauen eben auch rein körperlich helfen können, genau wie meine Tochter...und ab und zu stehen mir meine Söhne (17 +18) zur Seite, die zwei haben halt viel mit ihrer Ausbildung zu tun. Jau und halt ich....das wars
Lasst euch bei euern Überlegungen nicht von markigen Verkaufssprüchen wie
"Ihr Bauleiter steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite" leiten. Oder wie "unsere" Verkäuferin am Abend des Richtfestes gesagt hat "Wer einen Akkuschrauber in der Hand halten kann, kann auch ein Massahaus ausbauen" Nun...ich kann einen Akkuschrauber halten...sogar grad so die Schraube dazu...und ich muss sagen das ich verdammt oft an meine, sowohl physischen als auch psychischen Grenzen gestoßen bin.
Man stellt sich das (zumindest war es bei uns so) alles so einfach...toll...schön vor
NEIN das ist nicht der Fall. Es ist nicht nur "ein bisschen Dämmung"....es sind nicht nur "ein paar Platten an die Wand hängen"...es ist verdammt viel Arbeit, kostet enorm Kraft und Nerven. Und egal worum es geht...du/ihr als Bauherren müsst euch nicht um viele Dinge kümmern...nein, ihr müsst euch um ALLES kümmern.
Klar, es ist situationsbedingt....Wie groß ist das Haus, wieviele Helfer hab ich, wieviel Zeit hab ich und und und...nur locker einfach easy ist es definitiv nicht, da stimmen mir glaube ich alle im Forum zu
Allein die Anlieferung Ausbaumaterialien....ganz grob in unserem Fall....185 Rollen Dämmung wollen ins Haus (unten UND oben)... und ein ziemlich großer Teil unserer 228 Rigipsplatten wollte auch nach oben ins Dachgeschoss...nach der 15ten die ich hochgereicht habe, wog so ´ne Platte gefühlte 60 kg
...das nur mal so als kleiner winziger Ausblick auf das bevorstehende
Ganz ehrlich...
ich mache den Ausbau
ausschließlich selber, um Geld zu sparen. Ich könnte mir auch seeeehr gut vorstellen von unserem Mietshaus aus (50 Meter vom Baugrundstück) zuzusehen wie andere die Rigipsplatten reinschleppen.
Round about "spart" man wohl 15 - 20.000 € durch den Selbstausbau ein (natürlich auch situationsabhängig) dieses Geld wird dir aber nicht geschenkt...du/ihr müsst es euch hart verdienen und erarbeiten.
Ihr braucht nur Mut, Kraft, Nerven, Zeit, Organisationstalent und auch einiges an Wissen und Verständnis um den Ausbau machen zu können. Aber sonst...ja, ist es machbar
Ach und vielleicht eins noch....ICH/WIR würden nie....niemals wieder mit den Subs (Elektro und Sanitär) von Massa bauen...obwohl wir jetzt keinen großen Ärger oder irgendwas ganz schlimmes mit denen erlebt haben (jedenfalls bis jetzt) nein, es ist ganz einfach so, dass ortsansässige Firmen wesentlich kundenorientierter arbeiten....mehr Hand in Hand.
Ich betone nochmal das dies meine ganz persönliche und unzensierte Meinung ist. Es liegt mir fern hier irgend etwas schlecht zu reden, oder negativ darzustellen...ich berichte lediglich aus gemachten Erfahrungen. In diesem Sinne, allen einen schönen und sonnigen Sonntag. Und immer eine Handvoll Schrauben in der Tasche
Ich gehe jetzt wieder in unseren ach so verhassten....und doch schwer geliebten Bau
Liebe Grüße Jörn