Zeitfenster - irgendwie geht nichts voran!!

Zeitfenster - irgendwie geht nichts voran!!

Beitragvon baukreisel » Do 25. Jun 2015, 17:06

Hallöchen,
habt ihr ein Zeitfenster gehabt wie lange was dauert?

Wir sind seit 1.06.2015 Grundstücksbesitzer und hatte auch schon ein Gespräch mit dem Architekten. Jetzt gab es von unserer Gemeinde ein Bauplanändernung die bis 29.06.2015 ausliegt. Nach heutigem Telefonat mit unserem Architekten - endet die Auflage erst in 4 Wochen (laut Gemeinde), d.h. dann Ende Juli!! :-(
Wir sitzen nun seit langer Zeit da und können garnichts machen! Heute habe ich unseren Architekten nach einem Zeitplan gefragt und die Aussage war: KEINEN ZEITPLAN!

Wir haben auch schon den Vorplan vom Architekten erhalten - aber wie geht es jetzt weiter?
Wir haben dann gefragt wegen den Erdbaufirmen ob wir die mal anschreiben sollen - aber dazu brauchen wir ja die Bodenprobe (da wollte der Architekt den Geologen nochmals anschreiben)!

Ich wollte dann noch wissen wenn ich die Erdbaufirmen anschreibe ob:
Das Angebot folgendes beinhalten sollte: Soll die Regen und Abwasserleitung auch mit gemacht werden?
Sollen wir uns auch ein Angebot mit Garagen Aushub/Carport machen lassen?

Als Antwort bekam ich dann: Ja könnt ihr machen!!!

Wir sind irgendwie total hilflos - vielleicht könnt ihr uns alle ein wenig weiterhelfen!?

Wie lange hat es bei Euch denn alle so im Schnitte gedauert?
baukreisel

Re: Zeitfenster - irgendwie geht nichts voran!!

Beitragvon baukreisel » Do 25. Jun 2015, 18:03

Es wäre schön wenn wir ein paar Kommentare von Euch lesen könnten?! :) :)
Das Forum ist doch zum Austausch da :lol:
baukreisel

Beitragvon iGude » Fr 26. Jun 2015, 07:54

Guten morgen,

was ihr nun alles im Angebot vom Erdbauer im Detail braucht ist schwer zu sagen da man ja nicht genau weiss was Ihr wollt bzw plant.
Anschluss Regenrohre & Entwässerung (Zisterne oder was noch laut Bebauungsplan vorgeschrieben ist) denke ich aber auf jeden Fall.
Ansonsten neben den Arbeiten für Bodenplatte/Keller (?) vielleicht noch schauen was direkt gleich mit aufgeschottert werden sollte an Stellplätzen oder so.

Der Ablauf seitens Massa ist jetzt etwa in dieser Richtung.

Der Architekt erstellt die fertigen Pläne für den Bauantrag.
Ist dieser eingereicht und durch und Massa hat die Bankbestätigung gibt es ein Baustellengespräch. Hier ist der Bodenplatten/Kellerbauer (Glatthaar, denke ich) dabei und die Versorger. Der Erdbauer wäre da auch hilfreich.
Ist das alles geklärt gibt es einen Termin für Keller/Bodenplatte.
Danach dann Stelltermin und vorher noch ein Termin mit dem Bauleiter der den Keller Bodenplatte abnimmt und noch genau plant wie die Zufahrt bei Haustellung ist, wo der Kran stehen soll und wo alles abgesperrt werden muss und Parkverbot nötig ist.

Also bezüglich Massa könnt ihr wenn überhaupt dem Architekt druck machen.
Erdbauer ist eure Sache und davon abhängig was und wie Ihr das alles plant.

Wir hatten schon vor Unterschrift "im Groben und soweit überhaut möglich" alle Angebote und die ausführenden Firmen gedanklich festgelegt.

Was Ihr aber auf alle Fälle schon tun könnt und auch solltet.
Setzt Euch mit allen Versorgern bei Euch in Verbindung. Strom,Gas, Wasser, Telekom, Kabel (falls Ihr das wollt) und erkundigt Euch wie Ihr bei denen das am besten startet.
Erkundigt Euch wo Ihr das Dixi herbekommen könnt, von wo Ihr die nötige Beschilderung für eine Straßensperrung bekommen könnt usw.

Also versuchen um alles zu kümmern und sich erkundigen was Bauseits passieren muss und nötig ist.
Jetzt habt Ihr noch Lust und Energie, das kann auch zwischendrin mal anderst aussehen und dann ist man froh wenn solche Dinge mehr oder weniger klar sind.

Wir haben auch lernen müssen, obwohl es eigentlich hätte klar sein müssen, das man bei Massa eben selbst baut und sich um sehr sehr vieles selbst kümmern muss und auch nur bedingt von den Massa Leuten Auskunft bekommt bei Fragen die Massa eigentlich gar nicht betreffen - Sie wissen es eben auch oft nicht.

Viele Grüße und gutes Gelingen.
iGude

Beitragvon FamNeh » Fr 26. Jun 2015, 11:07

Hallo, ich schliesse mich dem iGude an.
Wir hatten 4 verschieden Angebote für Erdarbeiten(Aushub für Haus mit Keller, Garage unterkellert, Stellplätze, Abwasser Rohre und Drainage) Preise lagen zw. 14000-26000€ für gleiche Arbeit! Vergleichen lohnt sich auf jeden Fall. Wir haben es mit Abwasserrohren machen lassen, entscheiden muss man selbst.
Angebote hatten wir mit fertigen Plänen und Bodengutachten eingehollt(Zeit wo Bauantrag zur prüfung war). Am besten ist immer über Empfehlung jemanden aussuchen.

Denkt bitte noch an Baustrom und Bauwasser(Hydrant), wird aber euch noch alles gesagt.

Unser Ablauf
- 13.10.2014 Bagger angerollt
- eine Woche später Bodenplatte
- Woche drauf Keller gestellt, Keller isolieren, verschütten
- 18-19.11 Haus stellung
- + eine Woche Elektro
- + weitere Woche Material für Ausbau wurde geliefert
- 18.12 Treppe eingebaut
- usw
FamNeh

Beitragvon JensT » Fr 26. Jun 2015, 13:44

baukreisel hat geschrieben:Wir sitzen nun seit langer Zeit da und können garnichts machen! Heute habe ich unseren Architekten nach einem Zeitplan gefragt und die Aussage war: KEINEN ZEITPLAN!

Ich kann euch so gut Verstehen. Uns ging es nicht anders Bei uns hat es von Grundstückbesitz + 1. Architektengespräch bis Bauantragstellung 4Monate gedauert.
Grade in der Anfangszeit zieht es sich. Jetzt im Hochsommer sollte euch aber auch klar sein das Ihr nicht die einzigen seit die Bauen.
Das euer Architekt aktuell nichts macht kann ich irgendwie nachvollziehen. Ohne Amtlich abgeschlossenen und freigegebenen Bebauungsplan kann er keinen abschließenden Bauantrag stellen. Auch wenn er diesen theoretisch Stellen kann und würde, würde dieser dann bei der Gemeinde rum liegen bis der Bebauungsplanänderung genehmigt ist.
Wie aber die anderen schon geschrieben haben. Ihr könnt euch schon um eine menge Formalitäten kümmern. Grade die Versorger haben bei uns sehr lange Antwortzeiten gehabt.
JensT

Zurück zu Bauvorbereitung