Gewerkereihenfolge

Gewerkereihenfolge

Beitragvon PetraL » Di 23. Jun 2015, 09:52

Hallo Community,
wir haben ein Haus mit einigen Paketen. So kommt die Sanitär-, Heizungs-, und Elektroinstallation von Massa.
Um die restlichen Gewerke müssen wir uns selber kümmern bzw. es selber machen.
Wir sind jetzt an der Stelle, dass die Bodenplatte gemacht wird. Bei den Erdbauarbeiten haben wir aber schon gemerkt, dass es von Vorteil ist, rechtzeitig bei den Firmen anzufragen.
Leider kann / will uns keiner im Moment Auskunf geben, was dann wie zu erfolgen hat. Antwort: "Das sagt man Ihnen alles später."

Darum Frage in die Community: Was müssen wir in welcher Reigenfolge organisieren?
Da ja nur Ständer innen stehen, wie läuft das mit Dingen, die Massa-Firmen verbauen? Die Entlüftungsanlage kommt an die Wand des Hauswirtschaftsraumes zur Küche? Kommen die dann später, wenn der Trockenbau erledigt und die Wand verplankt ist?
Estrich: Welchen Estrich müssen wir organisieren? Zementestrich? Anhydridestrich...? Gibt es einen Unterschied zwischen unterer und oberer Etage, ein Bekannter meinte in oberen Etagen würde man Trockensetrich nmehmen... hm :?: :?: :?:
Quellmörtel? Scheint das erste zu sein, was man in Eigenregie zu tun hat? Oder doch nicht?
Fragen über Fragen.

Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen zu Antworten :)
PetraL

Re: Gewerkereihenfolge

Beitragvon Balu2707 » Di 23. Jun 2015, 10:13

Hallo Petra,

vorab, wir haben außer dem Haus nichts von Massa liefern lassen. Mein Nachbar allerdings so ziemlich alles. Sein Haus wurde letzte Woche gestellt und er wartet jetzt auf die Elektriker, die kommen wohl zuerst. Das Material für Dämmung kommt wohl in der ersten Juli Woche. Was man in dieser Zeit vorab schon machen kann, ist das ankleben der Dämmung außen an der Bodenplatte und das untermörteln des Hauses. Die Reihenfolge ist Geschmackssache, es ist jedoch ein wenig einfacher den Mörtel erst zu machen wenn außen die Dämmung dran ist, da man ihn dann dagegen drücken kann. Noch ein kleiner Tipp, schneide wenn es dir möglich ist die Kaltschweißbahn vor Hausstellung bündig zur Bodenplatte ab, da es dann einfach ist die Dämmung außen anzubringen und man nachher den Mörtel besser unters Haus bekommt. Aus anderen Beiträgen hier im Forum glaube ich herausgelesen zu haben, dass dann nach dem Beplanken der Wände der Sanitärkram installiert wird.

Mehr weiß ich nicht :-)
Balu2707

Beitragvon ChRe » Di 23. Jun 2015, 10:22

Hallo Petral,

aufgrund unserer Erfahrungen kann ich dir folgende Tipps zur Reihenfolge geben:

1. Während ihr auf das Haus wartet, macht schonmal den Voranstrich auf den Außenseiten der Bodenplatte. Außerdem könnt ihr schonmal bei den Stadwerken alles abklären, wie lange sie für die Hausanschlüsse brauchen. Unsere hatten 6 Wochen Vorlaufzeit! :shock:
2. Wenn das Haus steht und ihr auf das Ausbaumaterial wartet, macht die Unterfütterung mit Quellmörtel und die Abdichtung mit Bitumen innen & macht die Perimeterdämmung der Bodenplatte (also Bitumenkleber & Styrodur) fertig. Für Quellmörtel & Bitumenpaste braucht ihr nicht länger als zwei Tage. Wie lange die Perimeterdämmung in Anspruch nimmt, weiß ich leider noch nicht. Sobald das Haus stelt, können die Stadtwerke kommen und die Hausanschlüsse machen.
3. Das Ausbaumaterial müsst ihr wenn ich mich recht entsinne selbst abrufen, mit Vorlauf! Ruft am Besten kurz vor Hausstellung mal bei MoBau an und fragt, wie lange die Vorlaufzeit aktuell beträgt.
4. Die Elektro-Menschen haben sich bei uns selbst gemeldet, sie kamen wenn ich mich nicht täusche noch vor der Anlieferung des Materials. Die sind in 2 Tagen fertig, das geht sehr flux.
5. Irgendwann danach sollte das Material eintrudeln. Sobald es da ist, macht ihr als erstes das Treppenhaus fertig (also dämmen, komplett beplanken & verspachteln. Falls ihr es schafft, auch schon fertigschleifen.) Das Gute daran ist: wenn ihr das Treppenhaus fertig habt, habt ihr gleichzeitig den unangenehmsten Teil der Beplankung hinter euch. Falls ihr das nicht selbst machen wollt: denkt rechtzeitig daran, eure Trockenbaufirma zu beauftragen, denn:
6. als nächstes kommt die Treppe. Und damit die eingebaut werden kann, muss das Treppenhaus fertig sein.
7. Dann kommt erstmal die lange Phase des Dämmens, Folierens, Beplankens und und und. Aber:
8. Bevor ihr aber damit so gründlich loslegt, solltet ihr den Erskontakt zum massa-Sanimenschen suchen. Der wird mit euch bei der Aufteilung eurer Bäder unterstützen (telefonisch und per mail, wir waren zufrieden) und euch mitteilen, welche Hauselemente offen bleiben müssen, damit sie ihre Leitungen legen können.
9. Nun heißt es messen, schneiden, stopfen, schrauben, bits nachkaufen, messerklingen ersetzen, staub einatmen, schimpfen, vieeeeel bier trinken und ansonsten: nicht aufgeben, immer weiter!
10. So ca. 4 Wochen, bevor die Beplankung fertig ist, solltet ihr den Termin mit den Sanis finalisieren. Verspachtelt müssen die Wände dafür nicht sein, das kann man machen, während der Estrich trocknet. Die Sanis platzen dann bei euch rein und nehmen ca 2- 2,5 Wochen euer Haus in Beschlag (bei uns ist im Moment alles zugeframscht mit Leitungen, Rohren und und und :) ). WICHTIG: damit die kommen können, müssen die Hausanschlüsse im Haus liegen. Wenn kein Wasser- Gas- etc Anschluss im Haus ist, rücken die wieder ab und ihr düft die Anfahrt bezahlen!
11. Während die am Werkeln sind, solltet ihr mit eurem Estrichleger sprechen und ihm sagen, dass er so in ca. 3 Wochen rein kann. Doch bedenkt dabei, dass wenn der reingeht, wirklich ALLES aus dem Haus raus sein muss. NIX darf auf dem Boden rumliegen und alle Wände müssen fertig beplankt sein.
12. Während der Estrich trocknet, könnte ihr spachteln und schleifen.

Wie es weitergeht, können wir noch nicht aus eigener Erfahrung sagen, wir sind gerade bei Punkt 11.

Falls ihr alle Gewerke vergeben wollt, ruft einfach alle mal an und fragt, welche VOraussetzungen vor ihrem Kommen erfüllt sein müssen. Ein guter Handwerker wird euch gerne Beraten und sich die Zeit für eure vermeitlich "dummen" Fragen nehmen. Falls nciht: sucht euch einen anderen. Das, was ihr da vergebt, ist wichtige Arbeit, für die ihr gutes Geld bezahlt. Wenn ein Auftragnehmer sich zu schade ist, euch zu beraten, dann hat er das Geld anscheinend nicht nötig genug udn es wird sich sicher einer finden, der gerne bereit ist, sich die Mühe zu machen.
ChRe

Beitragvon Balu2707 » Di 23. Jun 2015, 10:54

Kompliment ChrRe, es macht Spaß deine Reihenfolge zu lesen und ich würde mich perfekt informiert fühlen wenn ich noch am Anfang wäre. Eigentlich sollte man deinen Text den ganzen Massa Verkäufern schicken, so dass diese es den Käufern das als Informationsblatt geben könnten :-)
Balu2707

Beitragvon PetraL » Di 23. Jun 2015, 11:32

Vielen vielen Dank ChRe.

Das hast wirklich sehr gut beschrieben.

Und wenn du bei dir fertig bist, kannst ja nach Wittenberg kommen ;-)

Weiterhin frohes Schaffen und alles Gute.

LG
Petra
PetraL

Beitragvon ChRe » Di 23. Jun 2015, 11:47

gern geschehen. es ist alles noch recht frisch bei uns, deswegen habe ich noch vieles im kopf ;)

aber ich habe ein paar fragen garniht beantwortet sehe ich gerade:

1. welchen estrich ihr nehmen könnt/müsst, hängt auch damit zusammen, ob ihr eine fußbodenheizung bekommt oder heizkörper und welche sonstigen ansprüche ihr an den estrich habt. sprecht hier am besten mit dem estrichleger. ihr könnt ja schonmal ein paar in eurer gegend abklappern, auch wenne s noch lange hin ist. ihr wollt euch halt vrab schonmal informieren, das ist mehr als legitim.
dass es von vorn herein einen unterschied zwischen EG und DG gäbe, habe ich so noch nicht gehört bei den massa-häusern, es sei denn, du hast zb nur untern FBH. aber auch dann würde ich einfach pben und unten FBH-geeigneten estrich nehmen. wie gesagt, euer estrichleger hilft euch da gerne weiter.

2. macht euch nicht verrücikt, ihr werdet, egal wie sehr ihr euch bemüht, es nicht zu vermasseln, zu 99% IRGENDWAS versemmeln, ob es jetzt ein vergessener oder schlecht geplanter termin ist oder ob ihr was falsch macht am haus. das gehört dazu, ihr werdet nicht drum rum kommen und die welt wird aber gott sei dank auch nicht untergehen davon. man muss das chaos auf sich zukommen lassen und es so gut es eben geht annehmen und kontrollieren ;)

am ende steht dann euer haus da, also nix wie ran an die bouletten ;)
ChRe

Beitragvon JesDance » Di 23. Jun 2015, 14:23

Wir sind auch gerade erst in der absoluten Beginner-Planung und daher kann ich hier gar nichts zu schreiben, wollte es aber nicht missen, mich ebenfalls kurz bei ChRe für die ausführliche Aufzählung zu bedanken!
Ich hatte nämlich auch schon mal über die ganzen Abläufe nachgedacht, aber das jetzt so detailliert lesen zu können ist wirklich super!
Vielen Dank!
JesDance

Beitragvon Scholzi » Di 23. Jun 2015, 14:29

Ja ja....der ChRe... Ein Engel in dieser Community :D

Ich kann ihm nur voll und ganz zustimmen... Und auch die Aussage
"Jeder Massa Mitarbeiter sollte dies in dieser Form allen Bauherren
zur Verfügung stellen" - Daumen hoch :idea:

Vielleicht noch ne Ergänzung: Auch wenn Termine ganz oder nur teilweise
vereinbart wurden: Immer noch mal sicher gehen und noch mal durchrufen...

Vor allem bei den Gewerken ist es extrem ärgerlich, wenn irgendjemand nen
Termin verpennt und du ggf. erneut 3 - 4 Wochen warten darfst..

Styrodur inkl. Bitumen wird auch einen Tag dauern. Wir haben es zu 4. gemacht und
von morgens bis Abends gebraucht inkl. Voranstrich an der Bodenplatte.
Nehmt ein paar mehr Handschuhe mit...Nach ca. 2 Stunden ist der Handschuh ein
Fäustling ohne Daumen :lol: , weil alles zusammenklebt...

Die Zeit frisst viel Nerven...Macht euch Notizen und Eintragungen im Kalender,
wann ihr wo anrufen müsst oder wollt... Dann fällt nichts hinten runter.

Ihr baut in Wittenberg? Wir haben unser Häuschen am Seddiner See. Wenn ihr Lust habt,
könnt ihr gerne mal vorbei kommen... Jeden Samstag befinden wir uns auf der "Baustelle" ;)

...und befinden uns bei ChRe's Punkt 12 und verspachteln aktuell.

Liebe Grüße
Scholzi

Beitragvon PetraL » Mi 24. Jun 2015, 09:03

Hallo ChRe,

eine Frage habe ich noch. Bei der Bemusterung wurde mir gesagt, dass alles so stehen bleiben muss im Bad, wie es bereits eingezeichnet ist.

So steht z.B. die Toilette unter dem Dachfenster im Bad oben. Aber da ich eine Eckwanne unter die Schräge haben wollte, geht das nicht mehr, weil das WC im Weg ist. Laut Bemusterungszentrum kann man das nicht ändern.
Aber du schreibst, dass man wegen der Anordnung mit dem Sanimenschen Kontakt aufnehmen sollte. Kann man das doch noch ändern?
Ich hätte halt gern die Eckbadewanne oben.
Vielen Dank :-)
Liebe Grüße
Petra
PetraL

Beitragvon PetraL » Mi 24. Jun 2015, 09:05

Hallo Scholzi,

auf das Angebot komme ich gern zurück. Ist ja nicht soo weit. :D
Und wenn wir dann weiter sind, kommt ihr uns dann besuchen :D
Alles Gute weiterhin und frohes Bauen.

Liebe Grüße
Petra