Newbie, Fragen zur Elektroinstallation

Newbie, Fragen zur Elektroinstallation

Beitragvon PetraThomas » Sa 20. Jun 2015, 14:50

Hallo zusammen

wir lassen uns ein Life Style 2 mit 1,80 cm Kniestock bauen und der Bauantrag ist die Woche abgegeben worden ;-)

Jetzt zur meiner Frage:
Ausser die Wand und Bodenbelege lassen wir alles machen. Habe aber vor, nachdem der Elektriker die Kabel verlegt hat, selber noch weitere Kabel für Steckdosen, Netzwerk etc in die Wände zu verlegen.
Es gibt ja soweit mir bekannt ist keine Leerrohre oder so und die Kabel werden ja direkt auf die Holzbalken des Ständerwerks befestigt. Wie kann ich mir das denn vorstellen ? Muss ich den die Balken alle durchbohren und die Kabel darein legen damit die Trockenbauer die Wände schließen können ? Wie läuft es mit der Durchführung der Kabel durch die Platten nach innen aus ?
Vielleicht habt Ihr ja das schon alles hinter Euch und könnt ein paar Tips geben oder Fotos zeigen.

Danke Euch.

Gruß Thomas
PetraThomas

Re: Newbie, Fragen zur Elektroinstallation

Beitragvon naf » Sa 20. Jun 2015, 15:37

Hi,

schau mal in der Galerie. Die ersten paar Fotos sind genau zu dem Thema. Deine Kabel legst Du einfach genau so, wie die Elektriker die gelegt haben, dann passt das.

Die Kabel werden auf den Balken verlegt und an der Stelle wo sie in die Wand laufen, wird das Fermacell ausgeklinkt. Das Rigips passt dann wieder normal drüber.

Später werden dann 68mm-Löcher in die Wand bebohrt und die Kabel rausgezogen.

Tip: Besorg Dir die Ausbauanleitung - da ist das ziemlich gut beschrieben. Den Link findest Du über die Suchfunktion hier im Forum.

LG
naf
naf

Beitragvon babydoom80 » Sa 20. Jun 2015, 19:26

Hallo,

das neue Elektropaket soll ja nun endlich bessser sein. Willst du aus einer Steckdose (Einfachrahmen) nur doppelt oder dreifach machen, oder extra Steckdosen.

Bei Netzwerkleitung darauf auch, dass diese nicht zusammen mit NYM-Leitungen verlegt werden dürfen, unvermeidbare Kreuzungen sind ok aber kein parallelführen von NYM und Cat Leitungen.....

Wenn du aus einer nur mehrfach Steckdosen machst würde ich mit dem elektriker reden ob er dir gegen Aufpreis die passenden Rahmen besorgt, sonst hast am Ende 20 Einfachrahmen die du nie brauchen wirst.....
babydoom80

Beitragvon PetraThomas » So 21. Jun 2015, 10:47

Vielen Dank Euch für die schnellen Antworten und den Tips

Möchte aus einer Steckdosen mehrere machen aber auch extra welche setzen.

LG Thomas
PetraThomas

Beitragvon manuelundnadine » Mo 22. Jun 2015, 16:14

Lass es lieber jemanden machen der sich damit auskennt, am besten ganz offiziell von nem Meisterbetrieb, das Kabel ziehen ist nicht ohne. Habe auch das Standardpaket (das alte) machen lassen und den Rest (Haussteuerung, Netzwerk) von einem Fachbetrieb.
Nur mal so: dein ganzer Elektrokram muss abgenommen werden, was passiert wenn da irgendwas nicht passt? Der Massa Elektriker hebt die Hände, hundertpro, und du stehst vor nem großen Problem. Wenn du ne Firma beauftragst kannst du die auch in Regress nehmen wenn was nicht funktioniert. Würde mich nie am Elektrokram selber zu schaffen machen wenn ich nicht selber ausgebildeter Elektriker bin. Nur meine Meinung.
manuelundnadine

Beitragvon PetraThomas » Di 23. Jun 2015, 11:30

Hallo

Danke für die Tips schonmal.

Ich würde es auch niemand Raten selber zu machen der sich damit nicht wirklich auskennt.
Ich allerdings habe einen Eletro-Beruf gelernt und arbeite noch in diesem Gewerbe.
Die Selbst-Verkabelung stellt deshalb kein Problem für micht da.

LG Thomas
PetraThomas

Zurück zu Innenausbau