derKaiser hat geschrieben:Also wir haben folgende Geräte bei uns einbauen lassen:
- Luftwärmepumpe: Weishaupt WWP L 9A
- kontr. Be- und Entlüftung: Zehnder ComfoAir 350 R Luxe
Mein Heizungsbauer schwört halt auf Weishaupt. Er meinte diese werden noch größtenteils in Deutschland selbst gefertigt. Bei Weishaupt handelt es sich noch um ein Familienunternehmen. Er hatte vorher fast nur Buderus verbaut. Aber damit leider keine guten Erfahrungen gemacht. Buderus lässt wohl auch zum Großteil im Ausland produzieren. Weishaupt ist zwar ein bisschen teurer, aber wir sind extrem zufrieden.
Bei kontrollierten Be- und Entlüftungsanlagen ist Zehnder der Marktführer! Und das Gerät ist top.
Ich sehe auch einen Vorteil darin, nicht ein Kompaktgerät aus Wärmepumpe und Lüftungs zu verbauen, sondern zwei getrennte Systeme. Ist weniger Fehleranfällig. Und das es mehr Platz im Haus wegnimmt stimmt auch nicht, wenn man bei der Luftwärmepumpe ein Außengerät nimmt (wie die Weishaupt).
Hallo
Mit Weishaupt habe ich überhaut noch nicht beschäftigt. Mich würden mal die Verbrauchsdaten interessieren und für welche Hausgröße.
Bin zwar vom Fach aber als Firma haben wir damit ehr nichts zu tun Verbauen viel Junkers aber als Therme das kommt bei mir aber nicht in Frage da bei uns kein Gas anliegt Öl auch nicht da wir ohne Keller Bauen.
Erwärme zu hohe Investitionskosten.
Lüftung habe ich zwar schon mal bei Zender geschaut.