seitlicher Bitumenanstrich der Bodenplatte

Re: seitlicher Bitumenanstrich der Bodenplatte

Beitragvon naf » Mo 22. Jun 2015, 11:46

2Danger hat geschrieben:Eine Frage aber an Erfahrene: Trägt man den Bitumenstrich besser mit einer Rolle, oder einem Pinsel auf?

Also den Voranstrich haben wir gut mit einem Quast aufbringen können.

Die Bitumen-Dickbeschichtung (Liebevoll "Bärenkacke" genannt), kannst Du weder mit Rolle, noch mit Pinsel verarbeiten. Das Zeug ist so dickflüssig - das musst Du aufspachteln.

Ich hatte dazu mal ein Bild hochgeladen:
http://community.massa-haus.de/media/show/id/4151
naf

Beitragvon Balu2707 » Mo 22. Jun 2015, 13:20

Mit Folie meinst du die Kaltschweißbahn? Also man hat uns auch gesagt, dass das nicht schlimm ist wenn die übersteht. Ich fand es aber sehr ärgerlich, als ich nachträglich die Dämmung an der Bodenplatte anbringen wollte und die Überstände Kopfüber im Dreck liegend abschneiden musste um die Dämmung bündig nach oben drücken zu können. Denn wenn man die Schweißbahn mit nach oben drückt, kann man den Mörtel von innen auch nicht richtig rein quetschen. Von daher würde ich es beim nächsten mal versuchen bündig zu schneiden.
Mir hat man gesagt, dass die Dickbeschichtung satt auf die Dämmung gespachtelt wird und dann ordentlich auf den Voranstrich gedrückt wird. Eine Schicht Dickbeschichtung vorne dran, wäre das Geld nicht wert, da sie ja auch nicht so ganz günstig ist.
Balu2707

Beitragvon 2Danger » Mo 22. Jun 2015, 13:46

Hallo,
Danke für die Infos von allen!!
Grüße
2Danger

Beitragvon 2Danger » Mo 22. Jun 2015, 14:05

Wieviel jeweils von dem voranstrich und der dickbeschichtung braucht man pro m2?
2Danger

Beitragvon Balu2707 » Mo 22. Jun 2015, 14:10

schwer einzuschätzen. Aber ich habe von dem Voranstrich ca 7l gebraucht glaub ich. Das war für eine Bodenplatte knapp 10x10m und von der Dickbeschichtung habe ich ca 50-60l gebraucht. Da ich erst dünne dann dicke Dämmplatten genommen habe ist es natürlich etwas mehr als normal. Dürfte aber deiner Menge dann etwa gleich kommen. Auf den Eimern stehen aber die qm drauf glaub ich
Balu2707

Beitragvon naf » Mo 22. Jun 2015, 14:10

Das ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich, daher kann man das nicht pauschal sagen.

Schau am besten in das entsprechende Datenblatt, da steht das immer drin.
naf

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung