Verschiedene Heizungsarten (ohne fossile Brennstoffe)

Re: Verschiedene Heizungsarten (ohne fossile Brennstoffe)

Beitragvon Christophjanine » Mi 17. Jun 2015, 18:57

Danke erstmal für die vielen Antworten!
Der Grund warum ich frage ist der dass man ja im besten Falle nur einmal im Leben baut, und ich möchte halt eine gute moderene bezahlbare Technik im Haus haben, was auch dass heizsystem angeht!
Ich möchte halt unabhängig sein von irgend welchen Preis gestaltung! Und tendire zu einer Luft wärmw Pumpe mit einer kontrollierten be und entlüftungsanlage, ohne solarthermische, aber mit einer 5kwp Photovoltaik Anlage, später noch mit Speicher( wenn die Preise runtergehen)!
Gas war die erste Wahl aber wie gesagt wollte mich unabhängig machen!

Ist den die Luft Wärme Pumpe von Massa empfehlend ?
Hat jemand schon Erfahrung damit? Danke
Christophjanine

Re: Verschiedene Heizungsarten (ohne fossile Brennstoffe)

Beitragvon babydoom80 » So 21. Jun 2015, 06:18

KeLa hat geschrieben:
ThorstenundSteffi hat geschrieben:Die Lüftungsanlage (ich weiß, die magst Du nicht), ist aus dem energetischen Gesichtspunkt prima und aus Sicht des Wohnkomforts (zugfrei lüften) auch. Sie leistet mindestens das 10-fache, wie das witzige Warmwasser-System. Ich sehe das alleine schon daran, dass beim Heizen mit dem Kamin im Winter die Wärme über zwei Tage durch das ganze Haus kreist, ohne dass die Gastherme einspringen muss.
Man wohnt doch quasi in einem Zelt mit Plastik-Plane, dass muss intensiv gelüftet werden: Möchte ich im Winter nicht mehr per Fensteröffnung 4 Mal am Tag 10 Minuten machen müssen. Aber auch dies ist pure Geschmackssache, auch wenn Heuschnupfen und Co. durch die Filter bei Steffi und mir sichtlich reduziert wurden.

Nein ich hasse das Ding. Kostet Strom, verbraucht Filter und ist nur zwischen +5°C und +23°C Aussentemp zu gebrauchen. Ja sie verteilt schon die Wärme im Haus, nur mag ich es nicht nicht warm im Schlafzimmer.

Den Heuschnupfen mildert die Lüftung wirklich etwas ab. Nur bringt mir der F7 Filter im Gerät nix wenn ich im Sommer nachts alle Fenster aufreißen muss weil ich vor Hitze im Haus umkomme.
Ob die Anlage nun wirklich die Luftfeuchtigkeit so abführt ist fraglich. Der unbelüftete Hobbyraum im Keller ist trockener als das ungenutzte entlüftete Gästebad im EG.

Oha, sicherlich ist die KWL zu dumm um jeden sein Bedürfnisse zu erfüllen, was spricht dagegen die Kiste abzuschalten, man ist doch im Sommer eh mehr draußen und da kann man auch über offene Türen oder Fenster lüften. Vermutlich vereist die Kiste unterhalb von + 5grad, dies lässt sich durch einen Erdwärmetauscher leicht umgehen, den Kosten Nutzen Faktor muss jeder für sich rausfinden.
babydoom80

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung