Erfahrungen: Wer hat ohne Lüftungsanlage (KWL) gebaut?

Erfahrungen: Wer hat ohne Lüftungsanlage (KWL) gebaut?

Beitragvon Bavaria » Sa 20. Jun 2015, 14:12

Hallo liebe Community,

ich habe schon ein paar Berichte hier im Forum mit Argumente für und gegen eine kontrollierte Wohnraum-Lüftung (KWL) ausfindig gemacht.
Ich würde gerne die Erfahrungen im Alltag insbesondere von denen hören, die sich gegen eine solche Lüftungsanlage im Massahaus entschieden haben und die bereits einige Zeit in Ihrem MassaHaus wohnen.

Habt Ihr Probleme mit der Luftfeuchtigkeit oder gar Schimmel?
Wie verhält es sich mit Kondenswasser an den (Dach)Fenstern im Winter?
Wie ist das Raumklima allgemein?
Wie haltet ihr es mit dem Lüften?
...

Für Eure Erfahrungen vielen Dank vorab und viele Grüße!!!
Bavaria

Re: Erfahrungen: Wer hat ohne Lüftungsanlage (KWL) gebaut?

Beitragvon babydoom80 » Sa 20. Jun 2015, 14:35

Hallo,

wir sind im bau, also keine Erfahrung mit der Lüftung, aber wenn ihr mit KFW baut brauchst du die Lüftungsanlage mit WRG um KFW 70 zu erreichen.
babydoom80

Beitragvon Bavaria » Sa 20. Jun 2015, 14:37

Hallo und vielen Dank für Deinen Beitrag.
Da wir nicht mit KFW bauen, spielt diese Überlegung auch keine Rolle für uns!

Grüße!
Bavaria

Beitragvon babydoom80 » Sa 20. Jun 2015, 14:50

ihr müsst die Entscheidung für oder gegen die Lüftung stellen, ihr werdet auch in einem fenstergelüfteten Haus eher kein Schimmel bekommen, es hat was mit Komfort zutun. Hast du bock immer das Fenster zum lüften auf zu machen oder soll das die Technik machen?
babydoom80

Beitragvon Bavaria » Sa 20. Jun 2015, 15:46

Nur wegen des Komforts würde ich (und damit spreche ich wirklich nur für mich) keine KWL einbauen lassen.
Darüber bin ich mir schon im Klaren. Es geht mir hier nur darum mal echte Erfahrungen von bereits fertigen Projektlern zu erhalten, die nicht nur auf den üblichen Vorüberlegungen und Berechnungen basieren...

Danke erneut für jeden, der etwas dazu beitragen kann.

Viele Grüße
Bavaria

Beitragvon babydoom80 » So 21. Jun 2015, 06:08

KeLa hat geschrieben:
babydoom80 hat geschrieben:Hallo,

wir sind im bau, also keine Erfahrung mit der Lüftung, aber wenn ihr mit KFW baut brauchst du die Lüftungsanlage mit WRG um KFW 70 zu erreichen.

Wer sagt das, dass man ohne KWL die KfW 70 nicht erreicht?

Ok, da hab ich mich vertan, es wird berechnet. Wir haben Gastherme mit Solarthermie und KWL und liegen laut Energieausweis bei 59%. Wo man ohne KWL liegt muss halt berechnet werden. Auch wenn ich ohne KfW Kredit auskomme würde ich trotzdem versuchen dieses Standard zu erreichen.
babydoom80

Beitragvon ECO2 » So 21. Jun 2015, 11:05

Ich habe diesen scheiss nicht verbaut. Wir wohnen seit einem Jahr im Haus und haben keinen Schimmel.
Mir ist das Geld für eine, in meinen Augen, völlig Nutzlose Anlage zu investieren viel zu schade gewesen.

In unserer Familie gibt's keinen Heuschnupfen. Von daher spricht nichts dagegen über die Fenster zu lüften. Nach duschen oder baden wird gelüftet und gut ist.

Die Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 30 und 50%. Höher war sie in keinem Raum.
ECO2

Beitragvon babydoom80 » So 21. Jun 2015, 13:42

ist nicht die ENEV 2014 momentan die richtige,
babydoom80

Beitragvon Bavaria » So 21. Jun 2015, 16:06

ECO2 hat geschrieben:Ich habe diesen scheiss nicht verbaut. Wir wohnen seit einem Jahr im Haus und haben keinen Schimmel.
Mir ist das Geld für eine, in meinen Augen, völlig Nutzlose Anlage zu investieren viel zu schade gewesen.

In unserer Familie gibt's keinen Heuschnupfen. Von daher spricht nichts dagegen über die Fenster zu lüften. Nach duschen oder baden wird gelüftet und gut ist.

Die Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 30 und 50%. Höher war sie in keinem Raum.

Danke, ECO2!
Mir geht es nämlich hauptsächlich um die "Panikmache" wegen des viel zitierten unmöglichen Raumklimas und das in manchen Foren so gennanten"100%igen Schimmelproblems" bei derartigen Fertighauskonstuktionen.
Auch lese ich nämlich immer mal wieder von "reißenden Wasserströmen", die im Winter von den Dachfenstern auf den Fußboden fließen.
Zuletzt geändert von Bavaria am So 21. Jun 2015, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bavaria

Beitragvon ECO2 » So 21. Jun 2015, 16:41

Das ist völliger Blödsinn.

Natürlich es es so, das wenn ich überhaupt nicht Lüfte auch Schimmel kommen kann. Dürfte logisch sein.

Es ist auch völliger Blödsinn, 4 mal am Tag für 10 min lüften zu müssen. Völlig Banane.

Über Dachfenster kann ich keine Aussage machen weil ich keine habe.
ECO2

Zurück zu Bauvorbereitung