Kosten Elektrik

Re: Kosten Elektrik

Beitragvon Donnergott748 » Fr 19. Jun 2015, 06:41

babydoom80 hat geschrieben:
Donnergott748 hat geschrieben:Kein Paket!
Geplant sind 70 Steckdosen , 62 Lichtschalter, 6 LAN Dosen, 4 TV Dosen usw.
der Wohnraum ist in der Südpfalz.

Hab mal mit 10.000 gerechnet

oh Gott, was wollt ihr mit solch einer Menge an Schaltern, schonmal über KNX nach gedacht?

Hi,

Sorry, war ein Fehler von mir! Es sind 41 Lichtschalter für das ganze Haus
Hätte ja gerne noch eine Musikanlage über Blutooth oder WLAN aber das sprengt vom Geld her den Rahmen.
Deshalb gibt es halt Licht und Strom und ein paar LAN Dosen
Donnergott748

Beitragvon ChRe » Fr 19. Jun 2015, 08:33

Sorry wenn ich off topic schreibe, aber ich kann es echt nicht mehr sehen.

Bitte Staufenberger, ob du nun dieser bescheuerte Ex-User HildeMatthias oder wie der hieß bist oder nicht: bitte bitte, versuche doch ein bisschen weniger angreifend zu formulieren. wir beiden sind persönlcih noch nie aneinander geraten, das freut mich auch sehr, denn ich habe mit dem haus genug zu tun, brauche nicht auch noch ärger hier im forum, wo wir uns eigentlich nur austauschen möchten. ich schreibe dich an und nicht naf oder babydoom, weil in diesem chat du es warst, der ohne grund babydoom schräg angemacht hat, obwohl er nur eine frage gestellt hat. und weil ich den eindruck habe, dass du es bist, der sehr schnell recht angreifend wird, wohingegen die anderen nur reagieren. wie gesagt: das ist mein eindruck, ich erhebe keinen anspruch auf vollständigkeit.

und um es auch mal in direkten worten gesagt zu haben: dieses gedisse geht einem leser wie mir, der sich nur austasuchen möchte, gehörig auf den sack.
ChRe

Beitragvon Balu2707 » Fr 19. Jun 2015, 08:47

@ChRe: Danke! ich stimme dir voll und ganz zu!!!

@Donnergott: Also wir werden auch bei ca 7000€ landen und haben die Verlegung der Kabel etwa zur hälfte selber gemacht. Die Anzahl der Steckdosen weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht. Wir haben, dadurch dass wir das Haus komplett mit Spots ausstatten natürlich eine ganze Ecke mehr an Kabel. Aber ich denke man kann mit den 7000€ sehr realistisch rechnen.
Balu2707

Beitragvon naf » Fr 19. Jun 2015, 08:54

Wenn Du Dir das zutraust und die Zeit hast, kannst Du mal nach EWL Instakit suchen. Das ist sowas wie ein Bausatz, der komplett auf Dein Haus geplant wird. Du baust dann alles selber nach Anleitung ein und am Ende kommt ein Elektro-Meister und misst alles durch und beantragt für Dich den Zähler.
Da kannst Du dann richtig sparen.
naf

Beitragvon MuSwB » Fr 19. Jun 2015, 10:44

Donnergott748 hat geschrieben:
babydoom80 hat geschrieben:
Donnergott748 hat geschrieben:Kein Paket!
Geplant sind 70 Steckdosen , 62 Lichtschalter, 6 LAN Dosen, 4 TV Dosen usw.
der Wohnraum ist in der Südpfalz.

Hab mal mit 10.000 gerechnet

oh Gott, was wollt ihr mit solch einer Menge an Schaltern, schonmal über KNX nach gedacht?

Hi,

Sorry, war ein Fehler von mir! Es sind 41 Lichtschalter für das ganze Haus
Hätte ja gerne noch eine Musikanlage über Blutooth oder WLAN aber das sprengt vom Geld her den Rahmen.
Deshalb gibt es halt Licht und Strom und ein paar LAN Dosen

Dann zieh dir doch schonmal die Audiokabel von jedem Raum in den HWR wo dann später die Lösung ala Sonos oder ähnliches steht.

Werden wir auch machen und später dann nachrüsten.
MuSwB

Beitragvon DeborahTimo » Mo 22. Jun 2015, 18:22

Ein Tipp von mir. Wer über KNX nachdenkt sollt sich mal die Bauteile von MDT anschauen. Wo ein Aktor bei Merten, Gira und Co 500€ kosten gibts da für 300€ und alles Made in Germany...
DeborahTimo

Beitragvon manuelundnadine » Di 23. Jun 2015, 08:00

Audiokabel in HWR? Glaube da haste das System vom Sonos nicht kapiert, das baust du ganz einfach in dein bestehendes WLAn ein und mit jedem Gerät erweitert sich deine Reichweite weil das Sonos System ein eigenes WLAN betreibt.
manuelundnadine

Vorherige

Zurück zu Innenausbau