von ChRe »
Mo 15. Jun 2015, 08:53
Hallo FraMo,
eindeutige Antwort: lass das Ausbaupaket von massa sein. Nimm dir die Zeit und vergleiche Preise bzw hole lokale Angebote ein. Bedenke: Einem lokalen Anbieter liegt zu 90% viel daran, gute Arbeit zu machen, und zwar bei JEDEM einzelnen Kunden. Denn ist sein Ruf erstmal hinüber, wird er von niemandem mehr gebucht. Hingegen die Massa-Subs, an die du dich mit dem Paket bindest, haben eine deutschlandweiten Bauträger im Rücken. Noch dazu scheinen sie schlecht bezahlt zu werden vom Bauträger (ich schreibe bewusst "scheinen", da ich es natürlich nicht weiß, aber so war mein Eindruck), vor allem aber sind sie total ausgelastet im Moment, weil es so viel zu tun gibt.
Auch beim Material würde ich den Fehler, alles von massa zu nehmen, nicht mehr machen. Die Lieferung kommt alles an einem Tag, also Rigips & Dämmwolle, das Fermacell wird dir direkt ins Haus gestellt. Die Dämmwolle und das Rigips musst du alleine ins Haus tragen und da alles gleichzeitig kommt, steht alles im Weg rum in den ersten Wochen. Was zu viel geliefert wurde (hier kleckert massa nun wirklich nciht, was positiv zu sehen ist) muss man auf eingene Kosten und Faust entsorgen (Rigips und Fermacell sind Sondermüll!). Viele lokaler Baustoffhändler bieten Ware auf Kommission an, das ist wesentlich praktischer. Und sie liefern die Sachen dann, wenn man sie braucht, man muss sie nicht im Haus bunkern.
Außerdem würde ich, würde ich nochmal ein HSW-Haus bauen, mit OSB-Platten anstelle von Fermacell arbeiten. Fermacell ist vielleicht feuerschutztechnisch top, aber es lässt sich echt beschissen verarbeiten: Nimmt man die Kreissäge, atmet man zwangsweise "tonnenweise" Feinstaub ein und versaut sich einfach alles. Nimmt man einen Fermacellreißer, sind die Kanten sehr uneben und beischleifen lässt sich der Scheiß auch nur sehr sehr schlecht. Fermacell ist einfach nur grässlich.
Das Elektro-Paket von massa wurde zwar aufgerüstet, aber ist nach wie vor alles andere als vollkommen und bei jedem kleinsten Sonderwusch wird die Hand aufgehalten.
Was die Freundlichkeit der Subs angeht kann ich hingegen nichts schlechtes sagen: alle, die bisher bei uns waren, waren sehr freundlich und haben gute Arbeit geleistet. Wenn man zu den Leuten freundlich ist, ihnen mal einen Kaffee und eine Wurst anbietet und hin und wieder fragt, ob sie was brauchen, sie ansonsten aber in Ruhe arbeiten lässt, dann haben die Männer (zumindest bei uns) serh gute Arbeit gemacht. Unsere Bekannten, die auch mit massa gebaut haben (letztes Jahr) haben aber auch g anz andere Erfahrungen gemacht...