Ausbaupaket Plus von Massa

Ausbaupaket Plus von Massa

Beitragvon FraMo » So 14. Jun 2015, 15:42

Hallo,
wir sind neu hier und noch ganz am Anfang.
Macht es Sinn das Ausbaupaket Plus von Massa zu holen, oder sollte man besser alles selber besogen und selbermachen :?:
Was ist am Kostengünstigsten?
Vielleicht habt ihr ein paar Tips oder Erfahrungen für uns. :)

Vielen Dank
FraMo
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 09:01

Re: Ausbaupaket Plus von Massa

Beitragvon Hauslebauer » So 14. Jun 2015, 16:04

Recht schnell beantwortet, es gibt alles im Fachhandel spürbar günstiger.
Hauslebauer
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:07

Re: Ausbaupaket Plus von Massa

Beitragvon babydoom80 » So 14. Jun 2015, 17:36

wenn man nur den finanziellen Aspekt sieht stimmt das wohl, aber die Zeit um Angebote zu vergleichen, die Mengen zu berechnen und und und....kostet sicherlich keine Geld, aber Zeit und nerven....und ob man da am Ende wirklich soviel spart steht in den Sternen......
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Ausbaupaket Plus von Massa

Beitragvon ECO2 » So 14. Jun 2015, 19:37

Preise vergleichen lohnt sich oft. Dazu kommt noch das man sich nicht mit irgendeinen Sub von Massa rumärgern muss.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Ausbaupaket Plus von Massa

Beitragvon Hauslebauer » So 14. Jun 2015, 20:02

Der Meinung bin ich auch und ganz sicher wird es nicht ein riesen Aufwand ein günstigeres Angebot zu bekommen. Ein guter Baustoffhändler richtet auch gerne Bauherrenkonten ein womit man schon einiges an Geld einsparen kann ohne auf Qualität zu verzichten
Hauslebauer
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:07

Re: Ausbaupaket Plus von Massa

Beitragvon ChRe » Mo 15. Jun 2015, 08:53

Hallo FraMo,

eindeutige Antwort: lass das Ausbaupaket von massa sein. Nimm dir die Zeit und vergleiche Preise bzw hole lokale Angebote ein. Bedenke: Einem lokalen Anbieter liegt zu 90% viel daran, gute Arbeit zu machen, und zwar bei JEDEM einzelnen Kunden. Denn ist sein Ruf erstmal hinüber, wird er von niemandem mehr gebucht. Hingegen die Massa-Subs, an die du dich mit dem Paket bindest, haben eine deutschlandweiten Bauträger im Rücken. Noch dazu scheinen sie schlecht bezahlt zu werden vom Bauträger (ich schreibe bewusst "scheinen", da ich es natürlich nicht weiß, aber so war mein Eindruck), vor allem aber sind sie total ausgelastet im Moment, weil es so viel zu tun gibt.

Auch beim Material würde ich den Fehler, alles von massa zu nehmen, nicht mehr machen. Die Lieferung kommt alles an einem Tag, also Rigips & Dämmwolle, das Fermacell wird dir direkt ins Haus gestellt. Die Dämmwolle und das Rigips musst du alleine ins Haus tragen und da alles gleichzeitig kommt, steht alles im Weg rum in den ersten Wochen. Was zu viel geliefert wurde (hier kleckert massa nun wirklich nciht, was positiv zu sehen ist) muss man auf eingene Kosten und Faust entsorgen (Rigips und Fermacell sind Sondermüll!). Viele lokaler Baustoffhändler bieten Ware auf Kommission an, das ist wesentlich praktischer. Und sie liefern die Sachen dann, wenn man sie braucht, man muss sie nicht im Haus bunkern.

Außerdem würde ich, würde ich nochmal ein HSW-Haus bauen, mit OSB-Platten anstelle von Fermacell arbeiten. Fermacell ist vielleicht feuerschutztechnisch top, aber es lässt sich echt beschissen verarbeiten: Nimmt man die Kreissäge, atmet man zwangsweise "tonnenweise" Feinstaub ein und versaut sich einfach alles. Nimmt man einen Fermacellreißer, sind die Kanten sehr uneben und beischleifen lässt sich der Scheiß auch nur sehr sehr schlecht. Fermacell ist einfach nur grässlich.

Das Elektro-Paket von massa wurde zwar aufgerüstet, aber ist nach wie vor alles andere als vollkommen und bei jedem kleinsten Sonderwusch wird die Hand aufgehalten.

Was die Freundlichkeit der Subs angeht kann ich hingegen nichts schlechtes sagen: alle, die bisher bei uns waren, waren sehr freundlich und haben gute Arbeit geleistet. Wenn man zu den Leuten freundlich ist, ihnen mal einen Kaffee und eine Wurst anbietet und hin und wieder fragt, ob sie was brauchen, sie ansonsten aber in Ruhe arbeiten lässt, dann haben die Männer (zumindest bei uns) serh gute Arbeit gemacht. Unsere Bekannten, die auch mit massa gebaut haben (letztes Jahr) haben aber auch g anz andere Erfahrungen gemacht...
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Ausbaupaket Plus von Massa

Beitragvon Balu2707 » Mo 15. Jun 2015, 09:06

Hallo,

ich teile komplett ChRe Meinung und möchte kurz den Punkt mit den OSB Platten aufgreifen. Wir haben nur eine einzige Fermacell-Platte verarbeitet (unter einem Stahlträger) und ich muss ChRe völlig recht geben, absolut kacke zu verarbeiten. Neben der umständlichen schneiderei kommt hinzu, dass sie im Vergleich zu OSB unheimlich schwer sind. Wir haben 12er OSB-Platten mit Nut&Feder in den Maßen 250x62,5cm verarbeitet und das war um ein vielfaches einfacher. kann ich also absolut empfehlen. Wir haben in unserem 164m² Haus ca 250 dieser Platten verarbeitet nur mal so um eine Hausnummer zu haben.
Balu2707
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 11:52

Re: Ausbaupaket Plus von Massa

Beitragvon ReneW » Mo 15. Jun 2015, 20:30

Hallo,
also ich kann die meinung zu den Fermacellplatten nicht wirklich teilen. OK der Staub ist nicht ohne. Hier hilft aber einfach Fenster und Türen auf und für Durchzug sorgen. Im Sommer ist das aber sicher leichter als im Winter.
Und ich fand die Verarbeitung mit der Kreissäge echt easy. Schnell durch und eine saubere Kante.
Vom Gewicht find ich die Platten auch noch Brauchbar, hab diese teilweise allein verarbeitet.
Ich musste jetzt noch Platten nachkaufen (Rechnung geht an Massa). Die Platten sind 200cm x 125cm und die gehen dann wirklich nur noch zu zweit zu händeln.

Was den rest angeht, Also Material von Massa ist schon recht bequem da man sich um nix kümmern muss, auser um die Leute die beim rein tragen helfen. Das Material steht dann zwar wirklich etwas im Weg, aber es ist jetzt auch nicht so das man zum Arbeiten in den Garten muss.

Beim Elektropacket und Sanitärpacket bin ich inzwischen auch mit gemischten Gefühlen unterwegs. Eigentlich waren die Leute wirklich nett und haben bei der Rohinstallation eigentich ein kompetenten Eindruck gemacht. Aber beim weiteren Ausbau musste ich dann fest stellen das an einigen Stellen nicht so gearbeitet wurde wie ich es mir gewünscht hätte.
Teilweise hatte ich leider auch den Eindruck das die leute das erste mal ein Ausbauhaus mit einer Rohinstallation versehen haben.
Aber ein Abschliesendes Urteil werd ich mir aber erst in ein paar Monaten erlauben wenn dann die Abschlussinstallation durch ist.


gruß René
ReneW
 
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 10:40

Re: Ausbaupaket Plus von Massa

Beitragvon Hauslebauer » Sa 20. Jun 2015, 19:25

Ich habe das gesamte Bauvorhaben extern Kalkuliert und werde in den nächsten Tagen mal eine Aufstellung machen. Es ist extrem easy richtig viel Geld zu sparen :lol:
Hauslebauer
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:07

Re: Ausbaupaket Plus von Massa

Beitragvon FraMo » So 21. Jun 2015, 16:03

Vielen Dank für die Zahlreichen und vorallen hilfreichen schnellen Antworten,
da fällt die Entscheidung ja relativ einfach.
FraMo
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 09:01

Nächste

Zurück zu Innenausbau