von ThorstenundSteffi »
Mi 17. Jun 2015, 05:03
Hi KeLa,
ich glaube, der (die) Thread-Ersteller hat einfach Spaß an (primär) fossilfreier Energie. Die Leute wissen bereits wie sie sagen, dass Gastherme - übrigens auch und über 20 Jahre gesehen beim jetzigen Gaspreis - monetär sehr gut bewertet werden kann.
Selbstverständlich stimme ich Dir zu, dass das Einspar-Potential dieses thermischen Solar-Systems bemerkenswert schlecht ist. Unsere Rechnung sieht hier genauso aus: 0,3 Euro/Tag, wenn die Sonne scheint. Leider ist hier in Nordrhein-Sibirien wenig bis nix mit Sonne in diesem Regen-Sturm-Sinflut-Jahr 2015. Wenn sie mal einen Tag scheint, regnet/stürmt es dann wieder 3 Wochen. Derzeit hock ich hier bei 8,1 Grad, die Heizung läuft mal wieder und Warm-Wasser bereitet die Gas-Therme. Die Solarzellen schützen derzeit seit Januar weitestgehend die darunter liegenden Dachziegel erfolgreich vor Verschleiß und Nässe. Produktion << 100 kWh seit Januar. Das System ist ENVU-Quark, vor allem mit diesem sehr ineffizienten 0815-Kollektor.
Einziger "Pluspunkt": Im Sommer, wenn andere Menschen kalt bis lauwarm duschen, kann man jetzt mit gutem Gewissen heiß aufdrehen. Superb.
Sinn (sichtbar merklicher Output) macht so ein System meiner Ansicht nach nur mit den doppelt so teuren Vakuum Flachröhren-Kollektoren, wobei sich das wirtschaftlich ebensowenig rechnet. Noch nie habe ich Geld so schlecht investiert --> Weglassen das Ding, wenn man es kann. Kann man, wenn man eine LWWP verbaut.
Persönlich halte ich die Kombination von LWWP + Solar - im Gegensatz zu LWWP stand-alone - für wirklich zinnbringend. Die LWWP sorgt automatisch für sichtbar steigende Eigenverbrauchsquoten, Sommer wie Frühjahr und Herbst. Wegen des hohen Primär-Energie-Faktors von Strom (aus dem Kraftwerk beim heutigen Mix) wird so aus der LWWP ein System mit sinnvollem Primär-Energie-Verbrauch. Rechnet sich über 20 Jahre sicher nicht, macht aber garantiert einfach Spaß! Zudem kann man die ganzen - vormals über-arroganten - Quasi-Monopol Energie-Erzeuger ärgern: Schade, dass ich mir das nicht leisten konnte.
Selbst so ein kleiner 2kWh Puffer wie der SMA (wand-montiert, WR + Puffer-Akku in einem) hilft, die Eigenverbrauchsqote zusätzlich zu steigern. Dieses von Dir genannte Gerät ist primär dazu da, in den Nachtstunden oder bei kurzen Bewölkungspausen einzuspringen. Mehr nicht. Meine PV Anlage ist ja noch in Planung, derzeit überlege ich den geplanten kleinen SMA durch einen 5kWh Puffer zu ersetzen, weil die Preise stark gefallen sind. Nach ersten Berechnungen kommen wir da auf 65-70% EV-Quote.
Die Lüftungsanlage (ich weiß, die magst Du nicht), ist aus dem energetischen Gesichtspunkt prima und aus Sicht des Wohnkomforts (zugfrei lüften) auch. Sie leistet mindestens das 10-fache, wie das witzige Warmwasser-System. Ich sehe das alleine schon daran, dass beim Heizen mit dem Kamin im Winter die Wärme über zwei Tage durch das ganze Haus kreist, ohne dass die Gastherme einspringen muss.
Man wohnt doch quasi in einem Zelt mit Plastik-Plane, dass muss intensiv gelüftet werden: Möchte ich im Winter nicht mehr per Fensteröffnung 4 Mal am Tag 10 Minuten machen müssen. Aber auch dies ist pure Geschmackssache, auch wenn Heuschnupfen und Co. durch die Filter bei Steffi und mir sichtlich reduziert wurden.
LG
Thorsten